Frage von doenervich 30.01.2012

Warum hat man im Bauch Kälte/Wärmerezeptoren?

  • Hilfreichste Antwort von MufffyMufff 30.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Dein Magen besitzt soweit ich weiß keine Wärmerezeptoren. Was du da spürst ist die Wärme die durch deine Bauchdecke hindurch die Wärmerezeptoren deiner Haut anregt.

    Wofür sollte der Magen denn auch Wärmerezeptoren besitzen, Essen was im Mund nicht warm ist wärmt sich ja in der Regel nicht plötzlich im Magen auf :D

  • Antwort von bobthemage 30.01.2012

    Das ist ein überbleibsel aus der Urzeit, besser Eiszeit. Ab eine bestimmten niedrigen Temperatur ziehen sich die inneren Organe zusammen, um die Körperwärme besser ausnutzen zu können und die großen Schlagadern vor Frost zu schützen. Deshalb müssen sie wissen, ab wann sie das tun sollen, also brauchts dazu Sensoren...

    Gruß

    Robert

  • Antwort von Davish 30.01.2012

    ich denke es ist eine art sicherheitssystem des körpers. wenn dein körper merkt, dass er innerloich unterkühlt wird, beginnt er zu heizen, und umgekehrt

  • Antwort von clarakessler 30.01.2012

    Es ist normal das man etwas spürt das eine andere Temperatur hat als den Körper. Man spürt es im Mund, Speiseröhre und Magen, dann gleicht sich die Temperatur ziemlich schnell an.

  • Antwort von LiLiwantsGF 30.01.2012

    Weil sie da immer noch sinnvoll sind!

    Wenn du dort auskühlst ist es sehr unangenehm.

    Und wenn du viel Eis isst, hat dein Körper ja immer nochd ie Alternative sich zu übergeben.

    Nur in deinem Gehirn spürst du nicht mehr - Aber wenn dort etwas ist, bist du eh hin

  • Antwort von Raven27 30.01.2012

    Das sind einfache Nerven. Wenn du dir heisse Suppe auf die Finger tropfst spuerst du es ja auch. Genauso auf deinen Lippen, im Mund, auf deinen Fuessen, an deinen Schenkeln, in deinen Augen, an deinen Ohrlaeppchen und ueberall an deinem Koerper. Warum dann nicht auch im "Bauch"?

    LG

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!