Warum hat man bei Smartphones eigentlich so wenige Rechte anders als bei PCs, man ist ja nicht mal ein richtiger Admin mit allen Einstellmöglichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du es rootest hast du "alle" rechte.
Normalerweise aber weil die Firma mit Google und co zusammen arbeitet und es nicht gut finden wenn man macht was man will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das Google und co. nicht wollen. Übrigens auch schon mal was von Root und oder Jailbreak gehört da hast du dann mehr rechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bernie9898
12.04.2016, 16:45

Ja habe ich, aber ich verstehe nicht dass man es erst durch so eine "extreme" Maßnahme erreicht.

0
Kommentar von Fclerli
12.04.2016, 17:09

Das kann dir nur Google oder Apple verraten.

0

Hallo bernie9898,

hier spielen eine ganze Menge Faktoren mit rein.

Dass die Hersteller der Software selbst das nicht wollen wurde ja schon angesprochen. Grund ist hier unter anderen auch, dass durch einen vollständigen Zugriff auf das System keine Daten auf dem Handy wirklich sicher sind.

Durch die Manipulation des Systems setzt man sich somit einigen Gefahren (Daten- und Identitätsdiebstahl) aus, im Regelfall gibt es darüber hinaus in den Systemen aktueller Smartphones derart viele Dienste und Anwendungen, die laufen, so dass eine Änderung schon dafür sorgen kann, dass man einen ziemlich teuren Briefbeschwerer in Händen hält.

Ein weiterer Faktor ist der Mobilfunkstandard. Mit vollem Zugrifgf auf das System kannst Du als Anwender dafür sorgen, dass sich das Gerät nicht den internationalen Normen entsprechend verhält. Dies kann für Störungen im Mobilfunknetz sorgen, was relativ schnell dazu führen wird, dass die SIM-Karte komplett blockiert werden wird, um dafür zu sorgen, dass andere Mobilfunknutzer nicht gestört werden.

Ein System auf einem aktuellen Smartphone ist inzwischen derart komplex, dass ein einzelner Anwender in den allerseltensten Fällen überhaupt noch überschauen kann, was welcher Dienst auf dem Gerät genau bewirkt.

Wie Du siehst ist das ganze nicht ganz so trivial, wie es vielleicht scheint, es kommt hier sehr viel zusammen, die oben genannten Themen waren nur einige.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung