Ich kenne das von mir, ich sitze am liebsten mit überschlagenen Beinen am Tisch. Ich kann das gar nicht recht steuern. warum?

Gewohnheitssache. Wenn du es dir abgewöhnen willst, klemme dir ein Tuch oder kleines Kissen zwischen die Beine, dann gehts nicht mehr.

Als Mädchen durfte ich nicht mit meine Beine breit sitzen,etweder übereinandergeschlagen oder ganz eng nebeneinander.Was anderes gehörte sich für ein Mädchen nicht.Jetzt tu ich es noch immer ,einfach ein angewohnheit.

ich sehe 2 Möglichkeiten: Schutz vor neugierigen Blicken 8 ihr wisst, wohin ) oder aber das unbewusste Locken mit schönen Beinen
Es ist zwar keine Antwort, aber paßt zum Thema.
Wirf einer sitzenden Frau unverhofft z.B. einen kleinen Ball zu. Sie fängst ihn auf und schließt reflexartig ihre Beine.
Ein Mann in gleicher Situation spreitzt beim Auffangen die Beine.
Warum das so ist ?
schulterzuck

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Haltungserziehung beim Rocktragen kommt. Irgendwann wird die Haltung automatisch übernommen.

Dies ist wohl eine alte Sozialisierung die bis heute noch in unsere Gesellschaft "hineinschwingt". Ich denke sie ist eine immer noch aktuelle körpersprachliche Norm für Frauen: "halte dich gefälligst geschlossen".