Wir haben uns nun für Karpfen entschieden, den meine Freundin auch zubereitet hat. Ihr habt uns ja super Rezepte verlinkt um Karpfen zu braten. Leider habe ich keinen Bissen von dem Karpfen runterbekommen, weil er geschmeckt hat wie das Wasser aus einem Aquarium riecht. Aber warum hat Karpfen so einen Eigengeschmack? Isst er andere Sachen als "normale" Fische? Oder woher kommt dieser Geschmack?
Der Karpen ist ein Fisch, der sich am liebsten in dem Schlamm von Gewässern aufhält. Mit der Zeit nimmt er darum auch den Geschmack dieses Schlamms an.
Gute Fischhändler verkaufen nur solche Tiere, die lange genug im klaren Wasser ihren schlechten Geschmack abgelegt haben.
Du hattest scheinbar das Pech, dass der Karpfen wohl zu kurz geklärt wurde. Nimm beim nächsten Mal lieber eine größere Forelle. Bei denen gibt es den muffigen Geschmack nicht.
wenn der Karpfen richtig zubereitet ist, hat er bestimmt keinen schrecklichen Geschmack. In einer guten "Karpfengaststätte" darf sowas sicher nicht passieren. Wenn man sich nicht super gut mit den Fischen auskennt, sollte man nicht zuhause selbst einen zubereiten. Wenn man einmal "reinfällt" so wie Du jetzt, mag man keinen mehr essen. Aber das ist nicht die Regel. Ein gut zubereiteter Karpfen ist ein Gedicht! Und schmeckt weder nach "Schlamm" noch nach "Aquarium".
ruthchen am 27. November 2007 23:39 hat aber nichts mit der Zubereitung zu tun, sondern mit der fischhandelsmäßigen Vorbereitung (siehe Regenmachers Antwort)

Bestimmte Aminosäuren und Fette tragen den Geschmack. Viele leckere Fische wie Aal oder Surubí (http://www.sobrepesca.com.ar/index/surubi/surubi.htm) leben im Schlamm.

ich hab auch schon öfter karpfen probiert und auch ganz verschieden zubereitet. ich esse sehr gern fisch, aber karpfen hat mit abstand den abartigsten geschmack. entweder man mag es oder man mag es nicht, es liegt auf jeden fall nicht an der zubereitung, dass er so schmeckt. früher hat man den karpfen immer 3 tage in der badewanne schwimmen lassen, damit er sich entleert und der geschmack besser wird, aber auch dann hat er mir nie geschmeckt.

Der Karpfen ist nun mal ein Fisch, der im Schlamm gräbt und sich dort sein Futter sucht. Sein Aufenthalt in modrigem Gewässer trägt mit Sicherheit seinen Teil dazu bei.