Frage von Tuck882, 100

Warum hat Jesus die Menschen geliebt?

Also Jesus ist ja für unsere Sünden am Kreuz gestorben, aber warum hat er das gemacht? Also warum hat er die Menschen so geliebt? Oder warum sollten wir die Menschen so lieben, wie Jesus, wenn wir ihm nachfolgen, hat er das je begründet?

Antwort
von nowka20, 5

jesus liebte die menschen, da sie etwas in den kosmos tragen sollen und auch können, was es bisher darin nicht gibt!

Antwort
von Maimaier, 27

Jesus hatte nicht wirklich die Wahl.

Er wurde bereits bei seiner Geburt als Erlöser gefeiert. Erlöser von wem? Von der römischen Besatzung. Als neuer König. Davor hatte Herodes Angst, daher die Tötung der Neugeborenen.

Dieses Dilemma schwelte weiter. Gegen die Römer Krieg führen oder nicht? Jesus wollte nicht zum König gekrönt werden, hat sich dagegen gewehrt. Er wollte ein friedliches Miteinander. Aber nicht alle stimmten dem zu.

Letztendlich siegte die Angst vor einem Krieg.

Nikodämus-evangelium, Kapitel 9, Vers (4)

Als Pilatur diese Worte hörte, erschrak er. Er brachte die Menge zum Schwiegen, weil sie immer noch lärmten, udn fragte sie: "Ist er also der, den Herodes gesucht hat?"

Die Juden bestätigten: "Ja er ist es."

Da nahm Pilatur Wasser, wusch sich seine Hände in Richtung der Sonne und sprach: "Unschuldig bin ich am Blut dieses Gerechten. Ihr aber seht euch vor!"

ende Zitat

Jesus war klug genug, um all das zu wissen. Er ging diesen Weg bewusst. Und er starb ja nicht wirklich, sondern ist auferstanden. Vermutlich war er einfach nicht ganz tot, sondern die Soldaten hatten Mitleid mit ihm. Ist zumindest noch die wahrscheinlichste Erklärung.

Später trat dann ein, was Jesus auch vorhergesehen hat. Die Römer haben sich am Tempelgold vergriffen, es kam zu einem Krieg, den die Römer gewannen, Jerusalem viel und mit ihm sehr viele Juden und der Tempel. Nur die Christen waren gewarnt und flohen rechtzeitig, denn sie wussten ja von Jesu Warnung das noch innerhalb einer Generation Jerusalem untergehen wird.

Die Kreuzigung selbst ist ein barbarischer Akt. Das hat nichts mit Erlösung von der Sünde zu tun. Schlimm das soetwas angebetet wird. Erlösung gibt es nur bei miteinander anstatt gegeneinander, das hat Jesus auch oft genug betont. "Liebet einander" "wie auch wir vergeben" ...

Kommentar von Zoroastres ,

Ja das mit der Kreuzigung ist tatsächlich lustig. Stellt euch vor was das für eine Karriere ist. Da werden all die anderen aber sauer sein, dass der so brühmt ist, und dafür gefeiert wird, für die Sünden der Menschheit gelitten hat. Als ob sie nicht genauso viel Schmerzen ertragen hätten. Oder gar mehr.

Antwort
von Pangaea, 6

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es den biblischen Jesus je wirklich gegeben hat.

Was aber die fromme Überlieferung einer erfundenen Figur zuschreibt, kann man glauben oder eben auch nicht.

Antwort
von josef050153, 6

Du solltest mal begreifen, was Liebe ist. Die fragt nämlich niemals nach einem Grund.

Antwort
von ChristIsAlive, 10

Jesus, der ja, wie es in der Bibel steht, Gottes Sohn war, liebt *alle* Menschen, weil wir seine Geschöpfe sind. Nach dem Sündenfall im Paradis wurden die Menschen von Gott getrennt, und hatten von sich aus keine Möglichkeit zu Gott zu kommen. Aber weil Gott/Jesus und Menschen über alles liebt, hat er unsere Schuld (durch den Sündenfall sind alle Menschen durch die Sünde von Gott getrennt) auf sich genommen und ist am Kreuz gestorben. In Johannes 3,16 steht: "Denn sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeboren Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben."
Gott wollte nie, dass wir von ihm getrennt sind, weswegen er uns durch Jesu Tod eine Chance auf ewiges Leben mit ihm ermöglicht hat, welches wir allerdings nur bekommen, wenn wir nach seinen Geboten leben und ihm lieben.

Das mit der Nächstenliebe hat einen ähnlichen Grund. Da Jesus jeden Menschen gleichermaßen liebt, wünscht er sich auch von uns, dass wir jeden lieben. Im griechischen steht hier das Wort Agape, womit die brüderliche Liebe zwischen den Menschen gemeint ist, und nicht etwa die erotische Liebe. Dazu steht auch in Galater 5,14: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Egal was ein Mensch tut, Gott liebt ihn wie jeden anderen bedingungslos. Wenn er gegen seinen Willen handelt, wird er zwar seine Taten verabscheuen, dies beeinflusst seine Liebe jedoch nicht. Und weil Gott uns liebt wie wir sind, obwohl wir es durch unsere Sünden nicht verdient haben, sollen wir unseren Nächsten nicht hassen, sondern lieben, da er von Gott genauso geliebt wird wie wir selbst.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Antwort
von Santnaman, 47

Man muss daran nicht glauben aber schlecht ist´s auf jeden Fall nicht. Er war halt sozusagen die Verkörperung von Gott und da Gott gut zu allen sein sollte hat er sowas gemacht.

Brauchst du wirklich eine Begründung von Jesus wieso man seine Mitmenschen lieben sollte? Ich finde der beste Grund es zu tun ist weil genau das dein "Mensch-sein" definiert, also würde ich Hardcore Rassisten wie zB die KKK oder Trump auch nicht als Menschen bezeichnen.

Kommentar von Tuck882 ,

Also der normale Mensch liebt seinen Nächsten sicher nicht. Mit Glück respektiert er ihn vielleicht.

Kommentar von Santnaman ,

Ja mit lieben is ja auch nicht gemeint dass du dich in alle verknallen musst nh sondern auch einfach respektieren

Kommentar von beamer05 ,

Verkörperung von Gott und da Gott gut zu allen sein sollte

hmmm, ich finde das Theodizee-Thema manchmal interessant...

so richtig klasse Antworten finde ich dabei nicht, meist gehen die vom "Unglück" getroffenen dabei ziemlich leer aus... nicht erst die Opfer der shoa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Kommentar von Tuck882 ,

Ich kenn die Problematik, wenn Gott gut und allmächtig ist, warum gibt es dann Leid. Entweder weil er nicht gut ist oder weil er nicht allmächtig ist. Beides geht nicht.

Bei uns in Österreich gibt es den Ausdruck "Die gsunde Watschen", vielleicht ist dir das eine Antwort.

Kommentar von beamer05 ,

@tuck882:

die gsunde Watschn trifft in der Regel jemand, der/die damit noch -im besten Falle- etwas daraus lernen kann...

warum dies - und ähnliche Argumentationen in meinen Augen völlig(!) untauglich sind, habe ich eigentlich bereits versucht in meinem obigen Beitrag anzureißen:

meist gehen die vom "Unglück" getroffenen dabei ziemlich leer aus... nicht erst die Opfer der shoa

Was würden wohl die Millionen gemeuchteler Menschen zu dem Thema sagen?

Kommentar von Santnaman ,

Wenn du auf diese Weise darüber reden dann bist du hier falsch 😅

Antwort
von beamer05, 12

Also Jesus ist ja für unsere Sünden am Kreuz gestorben

Nö.

Kreuzigung war zu jener Zeit eine nicht seltene Hinrichtungsart (s. auch Spartakus-Aufstand).

Was das mit irgendwelchen "Sünden" (religios-kirchliche Erfindung) zu tun haben soll...

Antwort
von Ellome, 42

Wenn du die Bibel liest, wirst du es am besten verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community