Frage von WillibergiUsermod Junior, 83

Warum hat jeder verschiedene Interessen?

Die Frage mag erst mal trivial klingen, das ist sie aber nicht.

Alle Menschen haben verschiedene Interessen, der eine interessiert sich für Geschichte, der andere für Maschinenbau, und der wieder andere für Mathematik.

Aber warum existieren diese verschiedenen Interessen?

Ich beispielsweise könnte mir niemals vorstellen, ein Geschichtsbuch auch nur anzurühren, aber es gibt genug andere Leute, die sagen "Geschichte ist mein Leben" und sich auch wirklich dafür interessieren.

Ich selbst verstehe nicht (oder will nicht verstehen), wie man sich für Geschichte interessieren kann - ich würde mich zu Tode langweilen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es sogar sehr gut, dass jeder andere Interessen hat und respektiere auch Leute, die sich für Geschichte interessieren; ich habe damit überhaupt kein Problem.

Ich frage mich nur: Warum? Warum gibt es verschiedene Interessen, warum kann sich der eine stundenlang mit einem Buch über den ersten Weltkrieg beschäftigen, wohingegen der andere dieses Buch vermutlich niemals lesen wollen würde?

Vielen Dank im Voraus.

LG Willibergi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prinzessle, 30

Weil der Mensch keine  normierte Maschine ist.

Oft sind die Interessen dort vorhanden wo man talentiert ist, man will dann mehr wissen darüber und saugt diese Informationen förmlich auf.

So hat Geschichte viel mit Politik zu tun und der Entwicklung der Wirtschaft...aber auch dem sozialen Gefüge.

Der Mensch ist neugierig, je intelligenter desto Wissbegieriger ist er. Das muss er auch sein, da er die Instinkte weitgehend verloren hat und nur durch sein Wissen und den verbundenen Fähigkeiten überleben konnte und kann.

Da aber ein Mensch nicht alles Wissen kann spezialisierten sich die Einzelnen auf einem speziellen Gebiet...und dies bekommt man dann in die Wiege gelegt über...sei dies nun Physik, Chemie, Geologie, Biologie oder Kunst.

Für das Gelingen einer Gesellschaft braucht es alle Fähigkeiten und darum ist dies so wunderbar kunterbunt gemischt mit den Interessen aber auch was wir als schön ansehen, denn nur so haben wir alle eine Chance auf ein erfülltes Leben in der Liebe und dem Beruf.

Antwort
von xMirage95, 12

Also ich seh da zwei Sachen: Zum einen kommt es darauf an, mit welchen Interessen man in Berührung kommt. Oft wird man ja durch sein Umfeld erst an bestimmte Themen oder Hobbys gebracht. Und je länger man mit einem Thema in Kontakt steht, desto stärker kann das Interesse wirken. Stichwort: Wer als Kind schon gerne mit Autos gespielt hat, interessiert sich später wahrscheinlich auch eher für Autos als jemand, der als Kind immer Videospiele gespielt hat (vereinfacht gesagt).

Zum anderen kommt es meiner Meinung nach einfach auf die kognitiven Funktionen an, die der Mensch hat. Das Hirn hat verschiedene Wege, auf bestimmte Dinge zu reagieren, und ich glaube, das einem hier bestimmte Wege in die Wiege gelegt werden. Z.B., ob du eher introvertiert oder extrovertiert bist, ob du eher ein faktenorientierter oder ein fantasieorientierter Mensch bist. All solche Sachen.

Und in Summe kommen dabei eben viele verschiedene Interessen bei raus. Einmal durch diese genetische Veranlagung, wie unser Hirn tickt, und dann, mit was wir in unserem Leben in Kontakt kommen.

Antwort
von Satiharu, 15

Alles was unsere Vorgänger und die Leute heute tun ist Kultur, Kultur wird oft mit Realität gleichgesetzt. Unsere persönliche Realität aber, wurde durch unsere Lebenserfahrung geformt.

Dazu, gibt es noch die Willenskraft ( darüber streiten sich die Meinungen ) und diese lässt uns weniger von aussen beeinflussen. Fantasie aber, wird meiner Meinung nach, schon im Mutterleib geschaffen (vielleicht sogar noch früher) Und diese ist die Basis und lässt uns, unsere Lebenserfahrung aufschnappen, jedoch wissen tun wir ja nicht, und so ist die Wahrnehmung wegen der Fantasie nunmal verschieden.

kompliziert? (x

Kommentar von Willibergi ,

Meinst du, Interessen entwickeln sich erst mit der Kindheit und sind von der Erziehung abhängig?

Kommentar von Satiharu ,

Ich glaube nicht an Erziehung ;) Dafür hab ich einen zu starken Willen. Ich glaube, dass unsere Fantasie unsere persönlche Realität ist. Und natürlich wird diese beeinflusst durch alles was wir wahrnehmen, aber wie wir wahrnehmen liegt an der Fantasie. Und die Fantasie, glaube ich, ist stark geprägt durch die Gefühle der Mutter, während wir im Mutterleib sind, aber auch im Nachhinein wird sie geformt, durch die "Paarung", (Fusion, wie auch immer du es nennen magst) von der Fantasie und unserer Lebenserfahrung (welche aber auch sehr von der Fantasie geprägt ist)

Antwort
von Nube4618, 16

Vermutlich kommt das grösstenteils aus den Einflüssen des Erbguts und der Umgebung, in der man aufwächst. 

Nur kann das nicht die ganze Wahrheit sein. Wir haben zwei Katzen, Zwillinge, beide männlich. Die sind bis 8 Wochen auf einem Bauernhof aufgewachsen, hatten also dasselbe Umfeld, und auch dieselben Erbanlagen. Seit 6 Jahren leben sie bei uns, inHaus und Garten und Umgebung. Und jetzt kommts: Von den Interessen her, und auch vom Charakter her sind das völlig unterschiedliche Wesen, obwohl sie sich zum verwechseln ähnlich sehen. Woher kommt das?

Man verzeihe mir den Vergleich zu Tieren, doch wir selbst gehören ja auch irgendwie zur Fauna, haben uns einfach weiter entwickelt. 

Also eine Antwort habe ich nicht wirklich, kann nur bestätigen, dass in der Tierwelt dasselbe zu beobachten ist. 

Einen schönen Sonntag wünsche ich. 

Antwort
von Drewfire6392, 33

warum ist die banane krumm? 

ne spaß beiseite ich schätze diese frage kann man net beantworten :D 

bzw stell ich mal eine vermutung auf 

ich denke das hat viel mit der kindheit zutun und generell mit dem ganzen leben mein vater z.B hat mir immer vom 2. weltkrieg erzählt und mein stiefvater auch geschichten über seine mutter oder mein opa der 6 jahre lang von russland nach deutschland gelaufen ist 

und das hat mich sehr interessiert das fach geschichte an sich null

aber als zum 2. weltkrieg kam da könnte ich stundenlang in der schule sitzen und mir anhören was der lehrer sagt aber wenns jetzt um die französische revolution gehen würde würde ich wahrscheinlich sterben

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Deine Frage ist aber schon recht einfach zu beantworten. Die Banane ist krumm, weil sie zur Sonne hin wächst.

Kommentar von Drewfire6392 ,

haha dein name passt perfekt :D

Kommentar von TheTrueSherlock ,

lol, stimmt :D

Antwort
von schloh80, 25

Menschen hatten einen evolutionären Vorteil, weil sie sich in Sippen zusammengeschlossen haben (daher auch unsere Neigung zu Ausgrenzung und Vorurteilen usw.). Evolutionär erfolgreiche Sippen hatte offenbar eine frühe Form der Aufgaben- und Arbeitsteilung. Vor dem Hintergrund ist es entsprechend sinnvoll, wenn Nachkommen unterschiedliche Interessen haben, wie auch (oft gekoppelt) unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Antwort
von pingu72, 30

Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so! Hätte jeder gleiche Interessen gäbe es zB nur Piloten aber keine Ärzte.... das wäre verdammt übel!

Kommentar von Willibergi ,

Das ist mir klar und das finde ich auch gut so.

Ich frage mich nur, warum das so ist. Wir sind ja schließlich alle auch nur Menschen.

LG Willibergi

Antwort
von murksi1, 5

Das ist einfach: weil jeder Mensch seit der Zeugung eine individuelle Lern- und Lebensgeschicht hat.