Mir ist aufgefallen, dass IBM Notebooks immer, egal welches Baujahr oder welche Prozessorzahl, das gleiche alte optische Erscheinungsbild haben wie früher. Gibts dafür irgendeinen Grund oder ist das einfach nur IBM Typisch?

weil IBM Notebooks jetzt vom chinesischen Hersteller Levono kommen und die haben erheblich dickere Probleme als das Notebook Design.
die Entwicklung ist weiterhin bei den gleichen Menschen, die auch die alten IBMs entwickelt haben. Das Design ist weiterhin sachlich und praktisch und wenn ich mich nicht täusche ist die Qualität noch fast genausogut wie zu IBM Zeiten. Für mich wird in näherer Zukunft ein T61 anstehen, einige Kollegen haben den schon und sind zufrieden damit.
10 Jahre lang Dell, einmal IBM und für immer für alles andere verdorben.
pj
geschrieben auf einem T41p und möge er noch lange halten!

IBM-typisch ist vor allem die sagenhaft angenehme Tastatur. Solltest Du auch mal probieren.

Weens dir nicht gefällt, warum kaufst du dir nicht was anderes?

mmhh ich denke mal es gibt mehrere gründe dafür. 1.mit den teilen soll man einfach nur arbeiten 2.man wollte damit keine design-preise gewinnen 3.die entwickler haben noch nicht bemerkt,dass man die gehäuse auch moderner gestalten kann. 4.jetzt wo ne chinesische firma das macht... ein vorhandenes design kann man einfacher kopieren als nen neues zu erstellen? :) mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich kann mir son teil nicht leisten,aber das liegt nich an IBM sondern ich kann mir generell keinen Laptop leisten,obwohl ich gerne einen hätte .

Um ein ehrlich Antwort zu bekommen, musst du das IBM fragen nicht GF.
Ah so. DH!