Mein Freund 34 und ich 33 leben seit knapp einem Jahr zusammen. Er ist schon Vater eines Vierjährigen, der bei seiner Mutter lebt und uns regelmäßig über das Wochenende und an einem Tag in der Woche besucht. Da bei uns alles prima läuft und wir sehr glücklich sind, möchte ich gerne ein Kind mit ihm zusammen haben. Nur leider vertraut er sich selbst nicht und hat ganz schreckliche Angst, mich zu verletzten, mich zu betrügen und mich zu verlieren. Aus diesem Grund kann er nach eigener Aussage, nicht die Verantwortung übernehmen und eine Kind mit mir bekommen. Ist das einfach nur Angst vor dem Versagen, vor einem Verlust oder vor einer weiteren großen Verantwortung? Welcher Betrug ist schlimmer, mich um einen wesentlichen Bestandteil meiner Verwirklichung und meiner Entwicklung zu bringen oder mich vielleicht eventuell irgendwann mal zu betrügen? Ich weiß nicht, was ich machen soll? Wie kann ich ihm seine Ängste seine?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
hi also er hat ja so wie ich das lese total panik dich zu verlieren! vielleicht erklärt sich die Angst von ihm wenn du weißt wie seine beziehung von der er das Kind hat in die brüche gegangen ist, vielleicht hat er angst das dass selbe mit dir passieren könnte.Aber ich finde es sehr seltsam das er angst hat dich zu betrügen also sowas sollte in einer beziehung keine rolle spielen wenn man einen liebt vom ganzen herzen und das leben mit ihm verbringen will betrügt man doch nicht!!!! ich würde an deiner stelle nochmal eine ruhige aussprache mit ihm halten und naja ihr seid ein Jahr zusammen normal ist das doch was zu früh für ein Kind aber ich kann schon verstehen da du ja schon 33 Jahre alt bist möchtest du nicht mehr lange warten. rede einfach nochmal in ruhe mit ihm ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. MFG Foxi

Hmm ist immer eine schwierige Situation. Vielleicht hat er eher Angst davor, das ihr euch auch trennen könntet und er dann noch ein Kind hat das er nicht beim aufwachsen sieht. Also nicht so regelmäßig. Hääte dann weniger etwas mit Verantwortung zu tun, sondern eher mit erneuter Enttäuschung. Bei mir war es am Anfang das gleiche mit meinem Freund. Sind jetzt aber seit 2einhalb Jahren zusammen und bekommen unser Baby jetzt im Dezember. Er hat auch schon ein Kind mit einer anderen. Aber möchtest du denn wirklich ein Kind mit ihm wenn er sagt, er hat Angst dich zu verletzten? Hört sich meiner Meinung nach an, dass er selbst noch nicht genau weiß was er will. Ich finde es schon wirklich hart das man gesagt bekommt ich habe Angst das ich dich betrüge... Nunja, er sagt es ja nicht ohne Hintergedanken oder? Gut kann das jetzt wahrscheinlich schlechter beurteilen, ich lebe ja nicht mit ihm zusammen. Ihr könntet doch auch eine Paartherapie machen, auch wenn ihr euch super versteht. Aber viellt. können die euch helfen, das er seine Gefühle besser ordnen kann und er sich klar macht was er eigent. will.
Ich drücke euch die Daumen und viel Glück ;-)

Leider hat er schon eine Trennung hinter sich und weis was auf ihn zukommen könnte...:-(((

Er ist halt ein gebranntes Kind.
ich denke, wenn er nicht will, kannst du nix machen und drängen würde ich ihm zu nix.

Wenn er jetzt schon das Betrügen als Grund nennt würde ich mit Sicherheit das gehen vorziehen als ein Kind ...darin muß ich mich nicht verwirklichen betrogen zu werden...
Ich denke es kommt vieles zusammen. So sind die meisten Männer. Vielleicht merkt er das er seinem Kind nicht gerecht werden kann weil die ja nicht zusammen leben und hat deswegen angst vor noch solch großer verantwortung. Wieso hat er angst dich zu verletzten und betrügen? Hat er dadurch seine Ex verloren? Weil wenn man jemanden liebt hat man doch selber keine angst den anderen zu betrügen.
Er hat die Erfahrung gemacht, wie sehr ein Kind eine Beziehung belasten kann. Es werden ja sämtliche Vorzeichen umgekrempelt.
Ich denke, er hat bereits ein Trauma erlebt - sprich: seine gescheiterte Ehe ... und will das nicht noch einmal mitmachen.
Vermutlich hat er die vorherige Beziehung noch nicht verarbeitet. Psychologen sagen, man braucht ca. 2 Jahre, um eine längerfristige Beziehung aufzuarbeiten, erst dann sollte man sich wieder einer neuen zuwenden. War der Abstand zu kurz ? Ist die alte Beziehung noch nicht verdaut ?
Er hat Angst - eindeutig .... riesige Angst.

ich denke das er warscheinlich erst mal die nase von familie voll hat.denn das familieleben hat er ja bestimmt kennen gelernt als er noch mit ex und kind zusammen war.das hat ja wohl nicht so geklappt.heist ja nicht umsonst gebranntes kind scheut das feuer.sei mal geduldig.lass ihn das für sich selber prüfen und sich selber sicher sein.und ein jahr zusammen leben ist ja soo viel auch noch nicht.

Seine Angst ist, finde ich, verständlich - aufgrund seiner früheren Erfahrung. Aber ich meine auch, daß er sie überwinden kann und sollte. Denn wenn er seine Angst nicht überwindet, wird auch er nicht wirklich glücklich sein können.
.
Schau vllt. mal in meinen GF-Tipp "Angst".