Frage von phienchen22, 37

Warum hat er das gemacht und wie kann ich damit am besten umgehen?

Hallo, ich hab eine Sache, die mich schon längere Zeit leider immer noch sehr beschäftigt und Probleme bereitet. Vor ungefähr 2 Jahren auf meiner alten Schule kam damals ein Neuer in unsere Klasse ich hab mich von Anfang an sehr gut mit ihm verstanden. Er war sehr nett zu mir und hat mir bei jeglichem Sachen geholfen doch nach paar Monaten fing er aufeinmal an mit anderen Jungs über mich zu lästern. Obwohl ich ihm nichts getan habe auch mit den anderen habe ich mich sehr gut verstanden. Er fing an absichtlich laut böse Sachen über mich zu sagen wie dumm .... Ich bin. Es wurde immer schlimmer. Vor allem wenn ich mal alleine auf dem Gang war kam er mit seine Freunden und fing an mich zu bedrängen und mih zu beleidigen er hat mich auch mal angefasst. Einmal hatte ich solche Angst dass ich zusammengrbochen bin Ich hin sowieso sehr schüchtern. Ich hatte Angst alleine zu sein wenn er kommt und weiter macht . Auch mit einem seiner Freunde der mit machte hab ich mich eigentlich immer gut verstanden. Es hat mich damals extrem verletzt aber das schlimmste war dass ich einfach nicht verstanden habe wieso er dass gemacht hat ? Watrum mit mir ich immer nett zu allen ich hab mir mühe gegeben freundlich zu sein ! Es wurde dann so schlimm die Angst dass ich in der Schule öfters zusammen geklappt bin. Ich hab es mich nie gtraut es jemandem zu sagen. Ich weiss es gibt viel schlimmere Sachen...aber für mich war es einer meiner schlimmsten Zeiten. Und jetzt kann ich immer noch nicht verstehen wie sowas passieren konnte. Ich hab deswegen Angst vor neuen Kontakten ich hab kaum vertrauen mehr in irgendjemanden und ich hab extreme kompexe jedes mal schäme ich mich für mich slebst wenn ich mich mit fremden Unterhalte und hab immer Angst irgend etwas falsches zu sagen. Was soll ich sagen es ist so dermaßen anstrengend diese Gedanken zu haben auch wenn sich das komishc anhört . Tut mir leid für diesen sehr langen Text und ich weiss niemand von euch dabei aber vielleicht hat jemand ne Idee warum das geshehen ist und wir ich wieder mehr Selbstvertrauen bekommen kann ? LG phienchen22

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzeneule, 13

Du wurdest von einem Freund unfair und gemein behandelt und das ist nicht in Ordnung. Es gibt viele Gründe dafür, vielleicht wollte er sich bei den anderen Jungs provilieren und zeigen was für ein harter Macker er ist. So oder so: Leider werden dir in deinem Leben immer wieder Leute begegnen, die dich nicht fair behandeln oder deine Freundlichkeit nicht zu schätzen wissen. Ich wurde in der Schule lange gemobbt, ich kenne das Gefühl nichts getan zu haben und trotzdem als "Schuldiger" dazustehen.

Du erwähnst fast beiläufig, dass er dich auch angefasst hat. Für mich ist das ein Anlass zu sagen, dass du in jedem Fall mit einem Vertrauenslehrer oder etwas ähnlichem darüber reden solltest. Erzähl ihm genau diese Geschichte, oder wenn du nicht darüber reden magst, druck den Text aus. Ich glaube, dass ein persönliche Gespräch mit einer Vertrauensperson dir mehr bringen würde als irgendetwas, was man dir im Internet sagen kann.

Wichtig: Du kannst diese unschöne Kapitel in deinem Leben auf jeden Fall abschliessen. Wahrscheinlich braucht es etwas Zeit und etwas Kraft. Und ich denke du könntest die Hilfe von einer andern Person gebrauchen - Erlebtes dem man sich alleine nicht gewachsen fühlt, muss man sich nicht alleine stellen. Manchmal ist der schwierigste Schritt zu sehen, dass man sich Hilfe holen muss.


Kommentar von phienchen22 ,

Danke für die Antwort

Antwort
von Derjuve, 19

Es ist ernst gemeint geh zum Psychologen mit dem redest drüber und er hilft dir genug Selbstbewusstsein aufzubauen um  über alles hin weg zu kommen