Frage von yucelebi,

Warum hat eine Stunde 60 Minuten und ein Tag 24 Stunden?

Warum hat eine Stunde 60 Minuten und ein Tag 24 Stunden?

Antwort von augustkoenigin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil man das zu einer Zeit, als die Menschen noch mit Dutzend rechneten, festgelegt hat. 60 Sekunden sind 5 Dutzend und 24 Stunden 2. Und jetzt wird es eben nicht mehr geändert.

Kommentar von chicaBlue,

Und 12 Duzend sind ein gros=144

Antwort von LisaLicious,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die Erde knapp 24 Stunden braucht um sich einmal um sich selbst zu drehen.

Kommentar von augustkoenigin,

also hat die Erde die Zeit gemacht?

Kommentar von thomaszg2872,

nein. die zeit gemacht haben andere. diese haben auch die zahl 12 zur basis ihrer rechensysteme, oder auch 60. (12 war ihre heilige zahl, weil die zahl ihrer obersten immer 12 war) als sie hierherkamen, haben sie diese weiter benutzt. als wir dann erschaffen wurden, haben sie uns das dezimalsystem gegeben. zu dieser zeit gab es ein haus, das DUR.AN.KI, ,welches die irdischen und die himmlischen zeit- und zählsysteme aneinander anpasste, übersetzt heisst der name: Haus der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Aus dem Sumerischen. Mfg,

Antwort von Szintilator,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst doch auch mal die Suchfunktion benutzen, alte Fragen werden neu gestellt. seid wann ist die zeit in 24 stunden eingeteilt

Antwort von alchemist2,

Damit haben die alten Babylonier angefangen.

Antwort von mike381,

und wenn man das jetzt ändern würde wäre es ein total schock für die menschen weil sie gewöhnt dran sind das is das selbe wie zb dass eine woche anstatt 7 10 tag hat

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten