gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hat eine eingeschobene Zimmerantenne besseren Empfang?

gefragt von Hummpa am 21.01.2008 um 23:26 Uhr

Warum hat meine Zimmerantenne einen viel besseren Empfang, wenn die Antenne zusammengeschoben ist, sollte das nicht eigentlich andersrum sein?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.975 TV x 8.359 Empfang x 189 Antenne x 156

peterhal
beantwortet von peterhal am 21. Januar 2008 23:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für jede Wellenlänge bzw. Frequenz gibt es eine optimale Antennenlänge. Je höher die Frequenz desto kürzer die Antenne

anonym
beantwortet von Szintilator am 22. Januar 2008 00:55
1x

Was peterhai geschrieben hat stimmt, es gibt für eine Frequenz eine bestimmte Antennenlänge, meißtens ist das 1/4 Lambda (der Wellenlänge) oder 1/2 Lambda, bei UKW auch schon 5/8 Lambda, dazu kommt noch ein Verkürzungsfaktor des Antennendrahtdurchmessers, je dicker, desto größer der Vf, ist der Antennendraht dazwischen willkürlich lang gewählt, so verschlechtert sich der Empfang, beim Empfänger ist das aber nicht so schlimm, aber ein Sender muß schon eine gute abgestimmte Antenne haben.

claude5
beantwortet von claude5 am 22. Januar 2008 00:11
1x

Ich muss gestehen, ich dachte ja zuerst an meine "kindlichen" selbstgebastelten Radio Antennen (sowohl Radio als auch Antenne). Für die wird nämlich ein Draht sehr eng nebeneinander aufgewickelt (wie eine Garnrolle für die Nähmaschine) - umso dichter, umso besser der Empfang... das kann man einfach ausprobieren (funktioniert sogar mit Büroklammern...), für Radios ist das so. Warum also nicht auch für die Zimmerantenne des Fernsehers? Wahrscheinlich gibt's dafür viele gute Erklärungen...???

Kommentar von Abalone am 6. Februar 2008 18:55

Habs schon ausprobiert, steck einfach einen Metall-Kleiderbügel in die kleine runde Öffnung des Antennenkabels - das funktioniert wirklich

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 21. Januar 2008 23:39
1x

Denke ich auch! Vielleicht ist die Antenne abgebrochen oder es liegt ein Wackelkontakt vor. Schau mal rein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.