Frage von JasminNatalie, 27

Warum hat ein Metronom eine Pyramidenform?

Ich habe bisher nur Metronome in Pyramiden-Form gesehen. Hat das einen bestimmten (technischen) Grund?

Danke für alle Antworten!

Antwort
von Willy1729, 27

Hallo,

es gibt elektronische Metronome, die eher quaderförmig sind. Die pyramidenförmigen haben ein Pendel - und ein Pendel benötigt unten mehr Platz als oben. Durch die Pyramidenform wird das Volumen erhöht bei gefälligem Äußeren und mehr Volumen bedeutet mehr Resonanz, ergo einen besseren Klang.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von JasminNatalie ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! 

Kommentar von Willy1729 ,

Gern geschehen,

Willy

Kommentar von oetschai ,

Das: "Die pyramidenförmigen haben ein Pendel - und ein Pendel benötigt unten mehr Platz als oben."

...ist leider total falsch (siehe unzählige Bilder von mechanischen Metronomen im Netz!)

Das Pendel mit verschiebbarem Gewicht (um das Tempo einzustellen) befindet sich an der Vorderseite mit dem längern Pendelarm oberhalb der Drehachse (nicht wie bei einer Pendeluhr...).

Kommentar von Willy1729 ,

Stimmt, hatte ich vergessen, daß das Pendel bei einem Metronom unten befestigt ist. Ich benutze ein elektronisches. Dann wird es aus historischen, ästhetischen und klanglichen Gründen so sein.

Gruß,

Willy

Antwort
von oetschai, 6

Die Pyramidenform hat vermutlich den simplen Grund, dass

1) sich im unteren Teil der "Antrieb" mit Antreibsfeder befindet, der entsprechend Platz benötigt,

2) dadurch eine gute Standfestigkeit gegeben ist,

3) das Resonanzgehäuse (in dem Fall) aus Holz gemacht ist - da sind ebene Flächen leichter zu verarbeiten... Kunststoffgehäuse können diesbezüglich flexibler gestaltet werden (sieh dir einfach mal Bilder: Google -> "metronom mechanisch bilder" an...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten