Jutta März am 25.07.2008 um 15:40 Uhr
ich habe mal eine frage an alle,kann mir irgend jemand erklären warum ein jahr genau 365 tage hat und nicht zum beispiel nur 300

Liebe Jutta März,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Reine Wissensfragen, die sich leicht ergooglen lassen, sind hier leider fehl am Platz. Vielleicht wirfst du nochmal einen Blick in unsere Richtlinien: www.gutefrage.net/policy.
Viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support

Weil die Erde ein Jahr 365 Tage braucht, um um die Sonne zu kreisen.
Eigentlich ein bisschen mehr darum gibts auch das Schaltjahr mit einem Zusatztag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender
Unter "Berechnung" findest du die genaue Erklärung.
weil es genau 365,25 Tage (und noch ein paar Stellen die ich jetzt leider nicht mehr auswendig weiß) dauert bis die Erde einmal um die Sonne kreist.
Da es nicht genau 365 Tage sind, hat man zum Ausgleichen die Schaltjahre mit 366 Tagen eingefügt.
Übrigens auf der Venus hat das Jahr 225 Tage und auf dem Mars 687 Tage.

weil die erde nun einmal in ca. 365 tagen einmal um die sonne kreiselt - und da es nicht genau 365 Tage sind gibt aller 4 jahre einen Schalttag (manchmal auch nicht)
shagdalbran am 25. Juli 2008 16:33 Jenau! alle einhundert Jahre nicht (in Jahren, die sich durch 100 teilen lassen) und alle vierhundert Jahre doch. Also war das Jahr 2000 ein Schaltjahr, obwohl sich 2000 durch 100 teilen lässt. Bevor jetzt wieder einer anfängt - ohne Rest teilen lässt (jaja, man kennt seine Pappenheimer :-)
Shag d'Albran
Und 24h ist die Zeit die die Erde braucht sich um die eigene Achse zu drehen! Deshalb gibt es diese Masseinheiten ja auch! =)