Frage von safrano, 140

Warum hat Drogen nehmen so einen schlechten Ruf?

Ich mein jetzt nicht Heroin oder Crystal, sondern einfach manchmal ein paar Lines rüsseln, pepp oder jayjo eben was halt geht und ab und zu teile und kiffen und elektroparty.

warum dürfen die Konsumenten in dieser Gesellschaft nicht dazu stehen, wenn sie ihr Leben im Griff haben?

Antwort
von Merlin19, 95

Man brauch nicht damit anzugeben, sonst kommt man damit auch nicht klar. Solange du mit dem Konsum klarkommst ist es kein Problem.

Antwort
von felixuser, 68

Weil sie abhängig machen, und sich äußerst negativ auf deine Gesundheit auswirken.  

In der Entwicklungsphase also unter 25 kommen außerdem häufig ein leben lang anhaltende Entwicklungsschäden, und Psychische Neurosen hinzu. Kann aber auch noch später passieren nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit.  

Ach ja und mit einem Sucht erzeugenden Stoff "klar zu kommen" wie du es nennst, heißt ihn nicht zu Konsumieren!

Kommentar von safrano ,

ok, und deshalb meinst du ist es so schlecht gesehen in der Gesellschaft wegen diesen Nebenwirkungen?

Kommentar von felixuser ,

Genau, und natürlich weil wohl die meisten, nicht nur eine Person kennt der eben unter mehr oder weniger dieser folgen leiden.

Drogen sind eben wie eine Dauerhafter eingriff in deine Psyche und Gesundheit, mit heiklen Konsequenzen. 

Es gab eine Zeit in der Drogen nicht so verpönt waren, die folgen sind bis heute unübersehbar, und wirken sich leider auch auf die Nachkommen nachhaltig aus. Ob jetzt in der Erziehung oder der Gesundheit ist dabei völlig irrelevant. 

Kommentar von safrano ,

Du hast vollkommen recht, diese Versager hat jeder im Bekanntenkreis.

Das sind besonders diese Kiffer die auf die 40 zugehen oder schon älter sind, keine Partner(in) haben und mit heruntergelassener Jarlousie darauf warten dass das Amt neues Geld zukommen lässt.

Es sind nicht diejenigen die im Moment stehen und mit Jayjo am Start schöne deutsche Autos fahren und im hier und jetzt Geschäfte mit Wirkung tätigen.

Geil, das nächste mal wenn ich einen von diesen Kifferversagern treffe (einen ganz speziellen :-D) werde ich ihm vorwerfen dass wegen Typen wie ihm Drogen diesen miesen Ruf haben

Antwort
von Imko44, 61

Allein schon wenn der Begriff "Drogen" fällt, wenden sich einige menschen schon ab...Einfach weil deren Gehirn eine Kurzschlussreaktion hat: Drogen=Böse=will ich nichts mit zu tun haben.....Trotzdem man kriegt sein Leben auch ohne Drogen in den Griff und man kann auch ohne Drogen happy sein

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

& wenn nicht , dann ist man aus Neurologischer Sicht krank.

Kommentar von safrano ,

klar: wenn man ohne Drogen nicht happy sein kann hat man sein Leben nicht im Griff.

Kommentar von Ku420Sh ,

Ich stimme dir bei beidem vollkommen zu, man brauch Drogen nicht, doch richtig angewendet können sie ein Leben Stark positiv verändern und es interessanter machen.

Antwort
von Ku420Sh, 34

Jahrelang in die Köpfe eingetrichtert. Wenn die Gesellschaft von Drogen hört, heißt es sofort Drogen sind schrecklich. Genau diese Menschen trinken meistens abends ganz gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein und fühlen sich gut dabei.

Egal, eigentlich wollte ich wissen warum du in deiner Beschreibung stehen hast das Crystal und Hero nicht gemeint sind. Heroin macht kaum mehr Süchtig als Koka, laut deiner Aussage ist es ja ok Koka zu konsumieren. Ich bin selber Konsument, ich will dich nicht in den Dreck ziehen, aber Hero und Crystal sind von den Medien total ins schlechte Licht gestellt worde, es scheint so als wärst du auch ein wenig Medienverblendet. Alkohol und Crack (also Kokain zum rauchen [wirst du sehr wahrscheinlich wissen]) sind schädlicher für den Körper als jede andere Droge.

So viel dazu. Ich will nicht sagen das Drogen perfekt sind, man muss Spielregeln einhalten. Doch ich bin der Meinung das Drogen vollkommen entkriminalisiert werden sollen, das wäre deutlich sicherer als die jetzige Drogenpolitik.

Kommentar von safrano ,

Hi, also ich zieh Hero und Crack selber runter, weil die Junkies eben voll auf dem Zeug hängen geblieben sind. Kann sein dass Hero geraucht von Alu nicht so wild ist, leider ballern es nunmal die meisten und Crack macht meines Wissens die Menschen zu Zombies, wie die Junks in Frankfurt und USA.

Kommentar von john201050 ,

du hast nur so den medium durchblick, kann das sein?

einerseits beschweren, dass die gesellschaft durch die medien so ein schlechtes bild von deinem koks hat und dann genau das gleiche schlechte bild über heroin weiter verbreiten.

das gibt sich echt nicht viel, wenn du koks nur halb so wild findest, dann solltest du das auch mit heroin machen. oder beide gleich schlimm finden. deine sache, aber einen nennenswerten unterschied in den negativen auswirkungen gibts nicht.

schau dir mal shore stein papier an, koks kann noch viel schlimmer sein als heroin.

Kommentar von Ku420Sh ,

Ja, man kann abhängig werden, aber wie gesagt, genauso schnell von Koks. Ich hab mir schon mal die Spritze gegeben, ich bin nicht abhängig geworden, ich lebe noch vollkommen. Diese Drogen dürfen halt nicht oft genommen werden, dafür brauch man Disziplin.

Kommentar von Ku420Sh ,

Wird mit mir geredet? Ich habe niemals gesagt das Koks nicht so schlimm ist wie Hero. Ich hab beides probieren und bin sehr informiert. Ich habe genau das selbe gesagt wie du gerade. In der Gefährlichkeit das selbe.

Antwort
von Itsjustadream, 81

Weil es illegal ist und die meisten eben nicht ihr Leben komplett im Griff haben und es so einen generellen asozialen Ruf hat Drogen zu konsumieren. 

Außerdem schädigt es stark die Nervenzellen (Ich könnte dir jetzt einen Vortrag darüber halten, aber das willst du bestimmt nicht hören xD) 

Ich weiß, dass es auch in der Medizin verwendet wird, aber dass ist denke ich bei dir nicht der Fall.

Kommentar von seife23 ,

Also ich will deinen Vortrag hören ^^

Kommentar von Itsjustadream ,

Naja, in meinen Augen machen Drogen mehr kaputt, als dass sie einem helfen. Klar, wenn es in der Medizin verwendet wird ist es immer etwas anderes.

Aber durch die Einnahme von Drogen, kann die Ausschüttung von den Neurotransmittern am Synaptischen-Spalt verstärkt oder verringert werden und somit können Moleküle, die sich zum Beispiel auf den Synapsen der Schmerzfasern befinden, deinen Schmerz lindern, da die Schmerzschwelle erhöht wurde.

In der Schule hatte wir auch mal gelernt, dass Drogen, wie beispielsweise Speed, die Transmitterausschüttung so beeinflussen, dass sie den Aufbau von neuen Transmittern verhindern und somit die "alten" Transmitter im Synaptischen Spalt und somit wirkt die Droge länger.

Es gibt noch viel mehr Auswirkungen auf das Nervensystem und meiner Meinung nach, kann es auf Dauer einfach nicht gut sein Drogen zu nehmen.(Die gleiche Wirkung hat übrigens auch Kaffee oder Kaugummi kauen, aber da ist es nicht so stark und hält nicht so lange an.

Kommentar von Tobias98765 ,

Eine einseitige Betrachtung, aber wenigstens weißt du rudimentär wie die meißten psychoaktiven Substanzen wirken. Soll nicht böse gemeint sein, aber so eine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das Drogen(hier populistische Definition) zu nehmen augenscheinlich als ,,asozial"angesehen wird, ist eher eine Folge gesellschaftlicher Doppelmoral und einseitig geprägter Wissensvermittlung von Seiten des Staates.

Kommentar von Itsjustadream ,

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass wegen diesen Gründen Drogen als "asozial" gelten, weil die Meisten sich dann doch nicht so intensiv damit befassen, aber ich wollte einfach nur ein paar Fakten über den Drogenkonsum nennen und welche Auswirkungen sie haben und ich wollte auch nicht sagen, dass es nur negative Punkte an Drogen gibt, denn das ist ja nicht so

Antwort
von john201050, 16

60 jahre propaganda sitzen dann doch tief in den köpfen.

wenn du dem durchnittsbürger erzählst, dass alkohol eine droge ist, dann schaut er dich ungläubig an und will das gar nicht wahrhaben.

denn drogen sind böse und was für verlierer. sein feierabenbier ist keine droge, sondern seine wohlverdiente belohnung nach einem harten tag.

und jetzt sagst du ihm, dass er genau so ist, wie die, die er sonst als "dreck" und "abschaum" bezeichnet. sogar unsere drogenbeauftragte verdrängt diese tatsache gerne und gekonnt.

Antwort
von kinglion6200, 33

Weil die meisten ihr Leben eben nicht im Griff haben ...

Kommentar von Ku420Sh ,

Ist das so? Woher hast du denn diese Informationen? Schreib eine Antwort wenn du selber deine Erfahrungen gemacht hast, ich glaube nicht das ich gerade mit einem Konsumenten rede.

Kommentar von kinglion6200 ,

doch das tust du leider ,und ich beziehe die Infos aus meinem Umfeld ich kenne zu viele Leute die einfach nur noch hinter den Drogen her Sinn und und einfach nicht mehr ihr Leben leben ...

Kommentar von Ku420Sh ,

Aha, das kann ich natürlich nicht prüfen, doch beim Drogenkonsum müssen natürlich spezielle Regeln eingehalten werden. Wenn man das tut ist es fast ganz sicher das nichts passieren kann und man auch nicht abhängig wird.

und du setzt jetzt einfach voraus das das jeder kann ?Mir ist es auch Rille was du denkst ich habe dir nur geantwortet , und nur weil ich nicht deiner Meinung bin denkst du lüge dich an oder wie ?

Kommentar von Ku420Sh ,

früher haben meine Kollegen in der Woche 3-4 Dinger geschmissen, über 2 Monate, danach weniger. Sie haben täglich gekifft und ab dem Alter von 14 auch LSD regelmäßig konsumiert. Wir hatten in alter von 16 alle Drogen durch, einschließlich Muskartnuss und Khat. Wir alle leben noch. Ich und ein andere Kollege haben mittlere Reife und die anderen 2 einen Hauptschulabschluss, aber sie Arbeiten beide und verdienen für den Abschluss nicht schlecht. Was ich damit sagen will, man muss durch Drogen nicht zerstört werden. In meinen Jungen jahren war ich der einzige der Probleme mit der Psyche hatte (Realitätsverlust, Depressionen und eine affektive Psychose). Es muss nicht immer scheiße laufen, auch wenn wir keine einzige Regel eingehalten haben

Ich habe auch nicht gesagt das jeder der Drogen nimmt abschmiert ,ich konsumiere und habe mein leben bestens im griff , aber die meisten haben es ebend nicht ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten