Discoopa am 25.10.2007 um 15:47 Uhr
Habe gestern meine Tastatur gereinigt und festgestellt das die Taste "F" eine leichte Erhöhung hat.
Bei Google finde ich nicht warum.
Wer hat eine Idee?
...weil die zur Orientierung bei 10-Fingern (blind schreiben) dienen. F und J Taste!

Ich muss doch noch etwas erwähnen: Das ist nicht nur zum Blindschreiben, sondern auch, wenn Blinde (also "Nicht-Sehende") schreiben. Deshalb findet man diese Erhöhungen auch im Nummernblock auf der "5", sondern auch auf anderen Tastenfeldern (z. B. am Bank-Automaten).

Gilt übrigens nicht nur für PC-Tastaturen, die für die Apple Macs haben das auch.
fürs blindschreiben, 10 Finger System!
Discoopa am 25. Oktober 2007 16:01 Danke für die Antwort.

Du outest dich doch eben als 2-Finger Tastateur, Opa! Die Taste "J" hat auch eine Erhöhung! :-)) Ich lach mich tot.. sorry! Hoffentlich bis später.. Gruss Solf
gri1su am 25. Oktober 2007 15:57 Solf, kannst weiter lachen, ich gehöre auch dazu, bin sogar Terrorist: "Alle drei Wochen ein Anschlag" griiiiiiiiins
Discoopa am 25. Oktober 2007 15:57 Stimm,das "J" auch. 2Finger? Nein 1 Fingersuchsystem!!!
nicht tot lachen,wir brauchen Dich noch
solf1 am 25. Oktober 2007 15:59 Danke, Opa.. bin noch da..!
Solf! Das zeigt von einem miesen Charakter, andere Menschen, die nicht so bewandert sind und eigentlich ganz logische Fragen stellen (wieviele haben das wirklich gewusst?) gleich mit totlachen und Opa zu beschimpfen. Schäm dich! silverman

Das ist für's sogenannte Blindschreiben, damit Du beim Schreiben ohne Hinsehen fühlen kannst, wo Du mit den Fingern bist
Discoopa am 25. Oktober 2007 16:02 Danke für die Antwort.

Die Tastatur hat auch eine Markierung beim J. So soll erleichtert werden das 10-Finger-System zu erlernen bzw, zu beherrschen. Dient also lediglich der Orientierung.

Damit sie auch der legendäre Blinde mit dem Stock findet.
Hallo!Ich kann mir nicht helfen,hab vor kurzem ne neue Tastatur gekauft, da sind alle Tasten gleich hoch.Hab sogar mit Lineal nachgemessen.Ich denke Deine ist n bisschen ausgenuddelt!Beste Grüsse Rolf!
Es ist für die Leute die mit 10-Finger-System schreiben (blind ohne auf die Tastatur zu schauen!), als Orintierung! F und J haben beide eine Erhöhung!
Auch J hat die Erhöhung. Ich denke, damit im 10-Finger-Schreibsystem die Orientierung stimmt. Ich selbe wende das an. Man schaut normal nicht auf die Tasten und so fühlt man, wo man ist.

Das mit dem Zehnfingersystem stimmt nur bedingt. Ich kann es und könnte es auch ohne die Markierung, die ich eher als störend empfunden habe. Jetzt merke ich es nicht mehr. Sie ist in erster Linie für Blinde gedacht, die nicht durch rasches hingucken erkennen können, dass sie ihre Finger am rechten Platz haben.
Wer im 10 Finger-System schreibt, weiß aufgrund dieser Erhöhung, dass er - wenn er bling schreibt - sich mit den Zeigefingern auf den richtigen Tasten befindet und somit stimmen auch die anderen Buchstaben.
Die Taste F und übrigens auch die Taste J haben je eine MArkierung, damit man sich beim 10 Finger blind schreiben orientieren kann; auf die Tasten gehören nämlich die Zeigefinger und die anderen Finger "sortieren" sich dann von selbst ein.
hallo ,nicht nur fürs Blind schreiben, sondern auch hauptsächlich für Blinde Oder sehbehinderte Menschen

ja, witzig, das war mir gar nicht aufgefallen, bis es mir mein sohn zeigte und den grund dafür erläuterte. ;-)
... denn auf F und J liegen die beiden Zeigefinger
Mehr gibts nicht zu sagen, außer DH !
Danke für die Antwort.
Auf der "5" im Ziffernblock (und beim Handy) sollte auch eine Erhöhung sein.
Danke.Stimmt!!!