Frage von brauchenurhilfe, 58

Warum hat die SPD bei den Landtagswahlen so plötzlich gewonnen?

Hallo,

mich wundert's ein wenig, warum die SPD so plötzlich eine Wendung gemacht und und dementsprechend gewonnen hat. Sonst war die CDU immer vorne. Kann mir das jemand erklären? (Es tut mir leid, falls ich wichtige Nachrichten oder Artikel verpasst haben, die meine Frage bereits beantwortet haben)

Antwort
von MrHilfestellung, 33

Darüber kann man nur spekulieren. Hängt sicher damit zusammen, dass Malu Dreyer sich gegen Ende des Wahlkampfs nochmal beliebter gemacht hat und natürlich von ihrem Amtsbonus profitiert hat. 

Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass viele CDU-Wähler_innen zur AfD gewechselt sind und viele Grüne zur SPD.

Antwort
von thetee99, 39

Sicher das du die SPD meinst?

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Jetzt bin ich verwirrt. Heute haben wir noch in der Schule darüber geredet das die SPD gewonnen hat.

Kommentar von thetee99 ,

Ja ok, die CDU/SPD haben wir gewohnt die meisten Stimmen bekommen in der Summe, aber die SPD wurde für die Entscheidungen der CDU viel härter abgestraft als die CDU selbst. Die haben teilweise über 10% Stimmen verloren, weil sie aber auch ihrer eigenen Linie nicht treu sind.

Für die SPD ist es wie eine Niederlage, auch wenn sie unterm Strich mehr Stimmen haben, als andere Parteien, aber in manchen Bundesländern können sie keine Regierung bilden.

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Achso okay, danke für deine Antwort :)

Antwort
von Polatz, 40

Die SPD hat haushoch Stimmen verloren O.o genau wie die CDU

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Ja ich weiß, aber letzendlich hat die SPD ja bei den Landtagswahlen gewonnen.

Kommentar von Skibomor ,

Viele Stimmen verloren, viele Sitze verloren - was bitte hat die SPD gewonnen? Erfahrung?

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Hm komisch, was hat dann unser Lehrer uns heute erzählt? xD 

Antwort
von Skibomor, 35

Die SPD hat haushoch verloren und ist jetzt auf ihrem niedrigsten Niveau aller Zeiten - der CDU gehts nicht viel besser.

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Okay anscheinend hat die SPD dann doch verloren. (Heute haben wir noch in der Schule darüber geredet das die SPD gewonnen hat) und warum hat sie dann so viele Stimmen verloren?

Kommentar von Skibomor ,

Ganz genau weiß das keiner - die haben ja schon lange einen Abwärtstrend. Sicher hat sie diesmal viele Stimmen an die afd verloren.

Kommentar von Polatz ,

Weil viele, nicht mehr mit der Sozial Politik der SPD zufrieden sind und ne menge an die AFD ging.

Kommentar von Skibomor ,

...die ja laut ihrem, Parteiprogramm die unsozialsten Änderungen aller Zeiten plant....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten