Frage von aramaic93, 81

Warum hat die Grafikkarte 2 mal 8 pin Anschluss?

Hallo. Meine Gtx 980 verbaucht ja nur 165 Watt. Wieso benötigt man 2 8pin Anschlüsse wenn eine Grafikkarte mit mehr Wattverbrauch nur einen 6Pin Anschluss braucht?

Antwort
von DerFragewicht, 27

Hallo, die Grafikkarte zieht auf keinen fall 165Watt .
Das sind deutlich mehr .
Welche hast du denn ?
Und wenn dort 2x8 Pin sind musst du dort auch für die Stromversorgung sorgen

Antwort
von sgt119, 69

Weil sie keine 165 Watt verbraucht, sondern deutlich mehr

Um welches Modell gehts denn?

Kommentar von aramaic93 ,

Ich habe die PNY Gtx 980

Kommentar von sgt119 ,

Es gibt keine PNY GTX 980 mit 2 8Pin PCIe Buchsen

Doch die hat 2 8pin Anschlüsse

Kommentar von sgt119 ,

Und sie ist sicher von PNY?

sorry habe mich vertan, sie hat 6pin und 8pin

Sie verbraucht also maximal 225 Watt bei Übertaktung etc.  Könnte ich nur den 8Pin dort reinstecken wenn ich das Powerlimit runtersetze?

Kommentar von sgt119 ,

Nein, nur mit 8Pin wird sie nicht funktionieren

Es gibt ja Grafikkarten die verbrauchen über 200 Watt und haben nur einen 8 Pin Anschluss

Antwort
von sasukeuchia97, 67

Wenn sie übertaktet ist verbraucht sie mehr. Lieber ein bisschen raum nach oben haben. 

Könnte ich den Wattverbrauch mit Msi Afterburner begrenzen und nur einen Stecker in die Grafikkarte reinstecken?

Kommentar von sasukeuchia97 ,

Den Wattverbrauch begrenzen ja, ob das aber funkltioniert weiß ich nicht. Hast du kein passendes Netzteil? 

mein Netzteil hat 2mal 6+2Pin Anschlüsse, doch ich wollte gerne Sli betreiben. Also würde ich gerne ein 8Pin an jede Grafikkarte anschließen

Kommentar von sasukeuchia97 ,

Die PCIe Slots können soweit ich weiß 75 watt liefern aber selbst wenn dein System so läuft wird es vermutlich nicht stabil laufen. Ich kann dir da guten Gewissens keine Antwort geben. Am sichersten wäre es einfach ein neues Netzteil zu kaufen. 

Nicht schlimm ich bedanke mich trotzdem:). Eine Frage hätte ich da noch. Könnte ich das ausprobieren oder kann die Grafikkarte bei zu wenig Stromzufuhr kaputt gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten