Frage von so2701, 65

Warum hat die Erde eine größere Materialdichte als der Mond?

Steht oben

Antwort
von muckel3302, 3

Das hängt damit zusammen, dass die Erde einen viel größeren Eisenkern hat als der Mond. Im Kern sitzt immer die Hauptmasse eines Planeten oder Mondes. Hat ein Planet eine hohe Dichte (und die Erde hat die höchste Dichte aller Planeten des Sonnensystems), dann hat er auch einen großen Eisenkern. Der kleine Merkur hat fast die gleiche Dichte wie die Erde, weil bereits 100km unter der Mantel sein Eisenkern begint, der ist also riesig im Verhältnis zur Merkurgröße. Vermutlich stieß zu Urzeiten der Merkur mit einem anderen Planeten zusammen und hat dadurch fast komplett seinen mantel verloren.


Antwort
von BurkeUndCo, 6

Da bei der Entstehung des Mondes ein fast planetengroßes Objekt mit der Erde kollidierte, sind die schwereren Teile beider Kollisionspartner im Kern der Erde versunken (und natürlich schwer). Und ein Teil der leichteren Erdkruste wurde abgesprengt und bildete dann den Mond, der da aus der leichten Erdkruste bestehend, natürlich leichter ist.

Antwort
von IngHUBERT, 56

Vielleicht liegt es an der Anziehungskraft und der Masse. 

Kommentar von DasIstDieWitz ,

geh wieder Lego spielen...

Kommentar von IngHUBERT ,

Sagt der richtige, absolut keine Argumente, du hast selbst nichts dazu geschrieben, bist wohl ein ganz ein Schlauer was? Direkt mit sowas kommen, das nennt man eher kindisch, also lieber ruhig sein und nicht so einen Käse kommentieren wenn man keine Argumente hat. ;)

Kommentar von VortexDani ,

"seit heute dabei; 14 Punkte" hmmmmmmmmmmm.... es riecht, nein es stinkt nach Troll :D du bist zwar zufällig auch erst heute dabei (evtl. neuer Acc.), aber den Unterschied erkennt man

Antwort
von Wippich, 30

http://www.planetenkunde.de/p012/p01203/index.htm

Antwort
von Mojoi, 31

Siehe Entstehungsgeschichte des Mondes.

Antwort
von Garalt, 41

Weil die Erde wohl aus Geszeinsmaterialen besteht, die höhere dichte haben

Kommentar von tooob93 ,

müsste die Erde und der Mond nicht theoretisch ähnliche Materialien aufweisen, da Erde und Mond ursprünglich eins waren. Lediglich die Materialien die hohen Druck und hohe Hitze benötigen sollte man eher auf der Erde finden können.

Antwort
von Nayes2020, 40

ist eine annahme von mir!

aber die Anziehung ist größer und somit wurde bei der entstehung mehr material angezogen?

oder ist es anders rum und die anziehung ist größer WEGEN der höheren materialdichte...

hmmm gute frage würde mich auch interessieren

Kommentar von tooob93 ,

sowohl als auch^^

Kommentar von Nayes2020 ,

Ist das so ein was war zuerst da ding? XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten