Frage von smileandhappy11, 19

Warum hat die Entwicklungshilfe in Afrika negative Folgen?

Antwort
von Kasumix, 12

Auf wen / auf was / warum und wieso???

Nicht gerade sehr präzise...

Kommentar von smileandhappy11 ,

Wir haben im Unterricht ein Text von Dambisa Moyo (Ökonomin aus Afrika) gelesen. Sie fordert anscheinend die Industrieländer auf, Entwicklungshilfe einzustellen und kein Geld mehr nach Afrika zu schicken, da dies mehr Schaden anrichte. Nur kann ich mir nicht erklären warum Geld, das an ein 3-Welt-Land geschickt wird nicht nützlich ist..

Kommentar von Kasumix ,

Ist es denn echte "Entwicklungshilfe"? Wozu wird das Geld genutzt? Steht das da?

Wenn man Geld oder Lebensmittel hinschickt, ist das ja schön und gut, aber es hilft den Menschen nicht... ja, einmal den Magen voll zu haben schon...

Aber die Menschen dort brauchen einfach Hilfe zur Selbsthilfe... sie  brauchen Saatgut, statt eine Scheibe Brot... sie brauchen Projekte, Anleitung, wie sie sich selbst Ernähren / etwas anbauen können... oder echte Strukturen aufbauen können... Und vor allem Bildung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten