messemann am 14.05.2008 um 23:03 Uhr
nie Israel anerkannt, oder zumindest diplomatisch Beziehungen aufgenommen?

Offiziell deswegen http://kuerzer.de/r6hmjnFZW inoffiziell war ich zuwenig politisch interessiert zu DDR-Zeiten, um es zu wissen ob wirklich so gedacht wurde.
Für sowas gibt's bestimmt ein Politik-Forum. Vielleicht das hier: http://forum.politik.de/diskussion/index.html
messemann am 14. Mai 2008 23:14 Habs gelesen danke.

Nach der Konstituierung der Deutschen Demokratischen Republik am 7.10.1949 gab es in den ersten Jahren des Bestehens des Staates Israels und der DDR keine offiziellen Kontakte zwischen beiden Seiten. Die Phase der Indifferenz und Unentschiedenheit endet ziemlich deutlich als Israel 1950 die USA im Koreakrieg unterstützt. Israel galt für Stalin anfänglich als potentieller Verbündeter in der Auseinandersetzung mit den prowestlich orientierten arabischen Monarchien und Republiken. Das Bild wandelte sich grundlegend als David Ben-Gurion 1950 im Koreakrieg die USA-Politik unterstützte, damit ihre 1948 verkündete Position der Nichtidentifikation verließ und dem westlichen Lager zuwandte.
messemann am 14. Mai 2008 23:16 OK, Danke
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Mai 2008 23:16 so was weißt du alles? oder gibt es eine quelle?

sowas kann man bestimmt ergooglen.
messemann am 14. Mai 2008 23:09 Habe schon nachgeschaut, dort werden Bücher angeboten zu dem Thema.
... ja, die kann man dann lesen und sich eine Meinung bilden.
messemann am 14. Mai 2008 23:18 hmm ;0)
Gertrudchen, ich denk, die weiss es einfach so. Vielleicht ist sie Lehrerin od. Historikerin?
gertrude2 am 14. Mai 2008 23:32 wer ist die?
... das frag mal die ehemalige DDR, sie hatte sicher ihre Gründe.
messemann am 14. Mai 2008 23:08 Selten so gelacht. :-(

Die arabischen Staaten standen der DDR näher. Auch wollte man sich von der sogenannten BRD distanzieren.
Weil sie von der UdSSR regiert wurde, und die hat's verboten - warum, weiß ich nicht. Die waren nicht unbedingt für 'Völkerfreundschaft', außerdem gab's bei mir in der Schulklasse einen Jungen, von dem man erzählte, daß er Deutsch nur im Lehramt studieren durfte und nicht als 'Dolmetscher' wegen §8, 'Nationalität' (Jude) (ich bin aus Moskau).
interessant, wußte ich so auch noch nicht. DH
Danke für den Link. DH
In dem Text fehlt noch was: Israel hat Palästina besetzt. Das wurde in der DDR sehr viel propagiert und Israel damit auf die Seite der Imperialisten gestellt.