gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hat die Deutsche Bank ein Vorkaufsrecht für die Postbank?

gefragt von canigou am 12.09.2008 um 0:21 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.620 bank x 3.289 postbank x 156 deutsche-bank x 52

anonym
beantwortet von grisuuu am 12. September 2008 00:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dieses Vorkaufsrecht is einfach zwischen der Deutschen Bank und der Post vereinbart worden.. Letztere hält die knappe Mehrheit an der Postbank und hat über Optionen der dt. Bank die Möglichkeit eingeräumt dass sie, zu den knapp 30% bisher, auch noch die fehlenden gut 20% für eine Aktienmehrheit übernehmen kann, bis 2010

Sinn der Sache ist wohl dass bei einer direkten Übernahme der Mehrheit auch den andren Aktionären ein Angebot gemacht werden müsste, was im Endeffekt einiges teurer wäre

anonym
beantwortet von mrrendite am 12. September 2008 00:23
2x

Na damit der Deutschen Bank die Postbank nicht noch vor der Nase durch andere Investoren weggeschnappt werden kann. Eine Art Absicherung.

rubensdario
beantwortet von rubensdario am 12. September 2008 15:38
1x

Die Deutsche Bank hätte sonst nicht die 29.75 % erworben. Mit diesem Fuss in der Tür ist die Konkurrenz draussen aber die DB muss die anderen Aktionäre nicht mit einem Pflichtangebot abfinden. Das ist der preiswerteste und günstigste Einstieg und so zahlt es sich eben aus, wenn man gut mit Angie Merkel kann.

In der Bankenkrise hat die Deutsche Bank Federn gelassen und hätte den Kauf auch nur mit einer Kapitalerhöhung stemmen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ausländischer Player die Postbank gekauft hätte, wäre zu gross gewesen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.