Warum hat die Bundesregierung nicht den Mumm, Politik für die Menschen im Land zu machen, warum läßt Sie sich von Wirtschaftsbossen und Bänkern an der Nase herum führen und wie Marionetten behandeln. Ich meine, dass alle Menschen in diesem Land gleich sind, ob arm oder reich, aber die Bundesregierung greift sich nur die kleinen und armen Leute, die sich nicht wehren können, die Leute aber die unser Land kaputt machen mit verzocken, riesigen Abfindungen und die Spekulanten, die läßt man laufen, vor denen hat man Angst. WARUM? Und warum wählt man in Deutschland eigentlich immer die gleichen Parteien, die nicht ändern?
Ich nehme alle Auswahlmöglichkeiten.

Das kann nur die naive Aussage eines Menschen sein, der noch nie sich mit Politik beschäftigt hat.
>Warum hat die Bundesregierung nicht den Mumm, Politik für die Menschen im Land zu machen, ....?<
Weil das bedeuten würde, die Masse nur noch mehr gegen sich aufzubringen.
Warum das so ist?
Du demonstrierst mit dieser Frage null Sachverstand!
Allein die dümmliche Auswahl der Antwortmöglichkeiten spricht Bände ...
Manchmal sind Gefühle besser als Sachverstand,warum sind wir denn in der Krise? Wer hat sich denn verzockt? Warum müssen unsere Steuergelder an Banken und Wirtschaftsriesen gehen? Kleine Firmen lassen die Banken über die Klinge hüpfen. Das ist gesunde Politik, mit Sachverstand oder?
Wer sich verzockt hat?
Die Krise hat u.a. ihren Ursprung in den 70er Jahren, als in den USA ein Gesetz beschlossen wurde,
Google man nach "Community Reinvestment Act"
Davon hast Du natürlich noch nie was gehört.
Geht auch Dir darum, wer das größte Stück von Kuchen bekommt - wie im Kindergarten.
Wirtschaft ist dummerweise etwas, daß man nicht anhand naiver "wer bekommt denn was zugeteilt?"-Sichtweisen verstehen kann.
Ich bin froh, daß es Politiker gibt, die den Mut haben unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen.
Wäre das bereits in den 70er/80er Jahren geschehen, stünden wir heute evtl. mit einem weitaus kleineren Schuldenberg da.
Aber nein, der Wähler muß ja zufrieden gestellt werden. Da schiebt man dann notwendige Reformen bis zum Sanktnimmerleinstag hinaus.
Und am Ende heißt es, die Banken und Spekulanten sind Schuld.
Das ist aber ganz einfach nicht wahr.
Unser Wirtschaftssystem - wenn es auch mit Fehlern behaftet ist - ermöglich auch dem größten Nasebohrer vom heimischen Sofa aus, es zu kritisieren, und sich tatsächlich einzubilden, zu den besonders benachteiligten Menschen auf dem Planeten zu gehören.
unpopuläre Maßnahmen durchsetzen, genau, genau das ist der Punkt, unpopulär gegen wen denn? Nie gegen die die das Geld haben. Oder kannst Du wie andere von Hartz IV leben, glaube kaum, denn so wie Du bellst, stehst Du auf der Seite, die Hartz IV befürwortet, und den Satz dafür auch noch mal neu überrechnen würdest, damit für Dich mehr übrig bleibt. Aber genau deshalb, weil es da oben so viele gibt, die das so gut finden, wird sich nichts ändern, werden die Lehrer immer knapper, die Schülerzahlen in den Klassen immer größer. Aber nicht das Du denkst, ich bekomme Hartz IV, ich bin Selbständig, nur zur Info. Trotzdem sollte sich mal einiges ändern, wird sich aber nicht, denn die Ursache liegt einfach darin, dass man keine Mehrheiten findet. Mag auch eine Spur Bequämlichkeit und Trägheit dazu beitragen.
Ich habe im Gegensatz zu Dir verstanden, daß das Geld, mit dem Lehrer, höhere Harz4 Sätze, Grundeinkommen (und was sich manche sonst noch ausdenken) finanziert werden soll, nicht wie Manna vom Himmel fällt.
Dazu braucht es viel mehr eine leistungsfähige Wirtschaft.
Die erfordert dummerweise eine Politik, die von Laien oder linken Träumern als eine "Politik, für die, die das Geld haben" mißverstanden wird.
Frage an default: Welche Fehler hat denn unser Wirschaftssystem?
Nach Deinen Einlassungen scheint es keine zu haben! Aber Du kannst mich ja eines besseren belehren.
Frage an default: Welche Fehler hat denn unser Wirschaftssystem?
Nach Deinen Einlassungen scheint es keine zu haben! Aber Du kannst mich ja eines besseren belehren.
Auch wenn Du die Frage zehn mal wiederholst, wird sie dadurch nicht intelligenter!
Denn auch Du hast keine bessere Alternative zur Marktwirtschaft zu bieten.
Robsl am 28. Oktober 2009 10:23 @Default: Unser Wirtschaftssystem ist schon in Ordnung, nur hat es mit Politik nichts zu tun, denn von der Definition her sollte es sich selber tragen. In dem Moment, wo die Politik, sprich: Regierung und Bundestag (=Abgeordnete = Steuerzahler bzw. Bürger), eingreifen müssen, wird dieses System in Frage gestellt. Und zur Zeit wird ganz massiv eingegriffen und, mit Verlaub gesagt, es ist mir sch...egal, woher es kommt.
Ich sehe nur, dass Löcher aufgerissen wurden/werden, die aus der momentanen Situation heraus gar nicht zu stopfen sind. Wir müssen zur Zeit zurück gehen, denn wir stehen am Abgrund, da führt jeder Schritt nach vorne zum Sturz! Und genau das ist es, was unsere Politik und unser Wirtschaftssystem krank macht.
Also hör auf zu polemisieren! Es ist schon schwer genug ...

man dreht sich nicht den eigenen Geldhahn zu (Pöstchen in Ausichtsräten, Beratermandate, etc.)

schon mal marx gelesen ?
der staat ist das machtinstrument in den händen der jeweils herrschenden klasse

Maulhelden und Abzocker...alle samt!

Traurige Wahrheit

wenn ich, wie vorige bundesregierung laut in alle welt hinauströte, dass opel wegen der vielen arbeitsplätze auf biegen oder brechen gerettet werden muß, gebe ich doch staatlicherseits alle trümpfe aus der hand: wir sehen, gelegentlich regiert die schlichte dummheit.
Hast Du schon mal einen Klugen Politiker gesehen?, Ich sehe nur korrupte.
Lobbyisten sind das Gift in der Suppe.