gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

warum hat deutschland in verschieden sprachen so verschiedene namen??

gefragt von iviDasMaeuseohriviDasMaeuseohr am 31.05.2009 um 19:38 Uhr

Deutschland, Germany, Niemcy, Allemagne...würde ich keine dieser sprachen können, hätte ich nie im leben gesagt, dass es sich um ein und das selbe land handelt...während man bei ländern wie polen/poland/polska/pologne oder frankreich/france/francia/france noch vermuten kann, dass es sich um ein und das selbe land handelt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.508 deutschland x 3.726

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Mai 2009 19:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In verschiedenen Sprachen haben die Worte durchaus unterschiedliche Genese. So tauften die Römer unsere urahnen als "Germanen", also die Männer mit langen Speeren aus Holz kämpften. Viele Völker haben diese Nomenklatur übernommen. Die Bezeichnung "Alemannen" bezog sich ursprünglich nur auf einen Germanischen Stamm, mit dem die Franken lange zeit umd die Vorherrschaft kämpften. Die Spanier haben diese bezeichnung wohl von den Franzosen und diese von Franken übernommen. In den slawischen Spachen werden wir als "Niemcy" bezeichnet. Die Slawen bezeichneten unsere Vorfahren als "die Stummen", da die Sprache der Germanen meist aus einsilbigen, kurzen und Vokalarmen Wörtern bestand, während sie die Slawen als das "wortreiche" Volk verstanden. Für Sie hatten die Germanen keine richtige sprache.

mia68
beantwortet von mia68 am 31. Mai 2009 19:42
2x

... das ist zurückzuführen auf den Wortursprung (der sog. Etymologie) des Wortes "deutsch" in den verschiedenen Ländern; aus dieser Perspektive nämlich gibt es da etliche Unterschiede. Hier steht mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschinanderen_Sprachen

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 31. Mai 2009 19:39
2x

Das "sch" ist das Problem. Für viele nicht aussprechbar.

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 31. Mai 2009 19:41

Hä? Was solln daran schwer sein?

Kommentar von 1d53deb0195375a75fedb4f9dc74ef7fsmallkreativkruemmel am 31. Mai 2009 19:44

alles,für manche aussprachen muss man sich einen knoten in die zunge machen können.

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 31. Mai 2009 19:44

Genau. Das "Sch" kommt in vielen Kulturen im Sprachgebrauch nicht vor. Ähnlich bei Umlauten.

anonym
beantwortet von Esk81 am 31. Mai 2009 19:42
1x

wobbero7 hat Recht. Durch die verschiedenen Stämme bei den Germanen, haben sich verschiedene Bezeichnungen durchgesetzt. Germany->Germanen, Allemagne-> Allemannen usw

anonym
beantwortet von wobber07 am 31. Mai 2009 19:40
1x

weil es in deutschland früher recht viele völker gab würde ich sagen... allemannen, germanen etc.

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 31. Mai 2009 19:50

Die finnische Version finde ich auch nett: Saxan - die Sachsen gebräuchlich für ganz Deutschland.
Das mit den Stämmen ist plausibel:
Teutonen, Allemannen, Sachsen, Bayern, Preußen usw.
Wir sind halt ein Vielvölkerstaat

abibremer
beantwortet von abibremer am 24. Juni 2009 11:13
0x

österreich-austria- autriche-land,das wie ein kottlett aussieht usw.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 31. Mai 2009 19:41
0x

Gibts doch bei anderen Staaten auch.
Schweiz, Suisse, Switzerland,Schwyz

jobo22
beantwortet von jobo22 am 31. Mai 2009 19:41
0x

Das ist eine sehr interessante Frage!

Brings aber nicht mehr her.

Auf Arte kam vor Kurzem eine Erklärung der Wörter und der genaue Hintergrund

anonym
beantwortet von deanwingess am 31. Mai 2009 19:40
0x

weil wir menschen immer ALLes anderst haben wollen ^^

Libellenmann
beantwortet von Libellenmann am 31. Mai 2009 19:39
0x

Hab ich mich auch gefragt. Und die Antwort lautet: Is halt so!!!!

anonym
beantwortet von WusaWumm am 31. Mai 2009 19:39
0x

weil es verschiedene sprachen sind..doofe frage =D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.