Frage von xgedxnkenx, 39

Warum hat der Vulkanismus im Zusammenhang mit der Gebirgsbildung explosiven Charakter,während er an der Riftzone am Mittelantlantischen Rücken effusiven hat?

Würde mich mal interessieren :)

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 31

Hängt mit Plattentektonik zusammen. Es gibt drei unterschiedliche Plattengrenzen.

Konvergente, divergente und Transformstörungen Plattengrenzen.

Genaue Erklärungen dazu findest du z.B. hier

https://www.planet-schule.de/wissenspool/geomorphologie/inhalt/wissen/die-alpen/...

Kommentar von NiklasRi ,

mittlerweile werden die 3 plattengrenzen in Schulen übrigens als konstruktive, destruktive und konservative bezeichnet. 

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Also ich hatte das Thema letztes Jahr in der mündlichen Abiprüfung und hatte keine Probleme. Und in den meisten Büchern werden beide Bezeichnungen genannt, denke also sie sind austauschbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten