Frage von Magnus2001, 57

warum hat der sensenmann eine sense?

ich meine damit warum man den tod als eine in schwarze kkleidung gehüllte figur darstellt aber warum gibt man ihm noch eine sense? warum gerade eine sense? welchen hintergrund hat das?

danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Theremin, 35

Moin, das kommt aus einem leicht missverstandenen Beispiel aus der Bibel. Dort wird von einem Engel gesprochen, der die Menschen, die durch Weizen symbolisiert werden, einsammelt. Und Weizen erntet man eben mit einer Sense. Zusammen mit dem letzten der apokalyptischen Reiter, dem Hades (Also Tod), wurde da der Sensenmann raus.

Antwort
von Rotrunner2, 33

Es heiß ja auch der Tod hält reichlich Ernte, und da hat man sich im eben als Sensenmann auf einem Korfeld vorgestellt wie er seine Ernte aberntet, absenst. Er hat ja auch immer viel zu tun.

Antwort
von naaman, 12

Na, wenns ein Gewehr wäre, dann hätte man Förster zu ihm gesagt.

Antwort
von Slumerican, 22

Na das kann dir glaube ich keiner erklären. Manchmal nennt man ihn auch "Seelenschnitter" , dazu passt die Sense besser. Würde er einen Baseballschläger haben , klingt das nicht so furchterregend : Baseballschlägermann. Seelenbaseballer. Na das ist ja mal doof 😂

Kommentar von Magnus2001 ,

ja aber so hätte man keine angst mehr vor ihm xD

Antwort
von pritsche05, 12

Den Sensenmann nennt mann auch " Schnitter " weil mann mit der Sense Gras etc. schneidet. Also, der Schnitter holt die Ernte ein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community