Frage von kleinJosie, 43

Warum hat der Amazonas so viel Wasser und ist so "verästelt"?

Hey also ich habe eine riesen Geografie Hausaufgabe... eine Nummer davon ist:" Begründe den ganzjährigen Wasserreichtum und die feine Verästelung des Amazonas und seiner Nebenflüsse!" Ich habe echt keine Ahnung und sitze schon den ganzen Tag drann... Wäre echt freundlich, wenn ihr mir weiter helfen könntet. RIESEN DANK IM VORRAUS :D

Antwort
von Bswss, 32

Der Amazonas ist ein Fluss, der durch die zentralen (inneren) Tropen verläuft, wo da Klima das ganze Jahr über REGENREICH ist. Er entspringt in den REGENREICHEN Ostanden. In Iquitos z.B.fällt etwa VIERMAL so vier Regen wie in den meisten Gebieten Deutschlands.

Je näher der Amazonas seiner Mündung kommt, deste geringer sein Gefälle - aber durch die Nebenflüsse kommt noch immer mehr Wasser hinzu. Folge: der Fluss verästelt sich in unzählige "Arme", weil EIN Flussbett so viel Wasser nicht aufnehmen kann.

Klar?

Kommentar von kleinJosie ,

Riesen dankeschön von mir und ein paar Klassenkameradinnen 😉 hat sehr geholfen und richtig gut erklärt :D

Kommentar von Bswss ,

Gern geschehen! Aber schreibe bitte, bitte beim nächsten Mal "im Voraus" mit EINEM r.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten