Warum hat der Adler auf dem BRD Reisepass 7 Schwingen und im Innenteil des Umschlags nur 6 Schwingen

2 Antworten

Um die Gestalt des Bundes- bzw. Reichsadlers ranken sich viele Legenden. U.a. wird zuweilen behauptet, der Adler mit 6 Schwungfedern pro Flügel (wie z.B. vorn auf dem Reisepass) sei "der Reichsadler", während der Adler mit 7 Schwungfedern pro Flügel (wie z.B. auf den einzelnen Innenseiten des Passes) sei "der Bundesadler". Diese Behauptung ist jedoch unzutreffend. Zutreffend ist vielmehr, daß beide Adlerversionen bereits seit 1921 als Reichsadler in Gebrach waren: Der "sechsfedrige" als Adler des Kleinen Reichssiegels, der "siebenfedrige" als Adler des Großen Reichssiegels. Beide Adler sind von Sigmund von Weech entworfen worden und waren faktisch noch bis 1936 (also bis in die Zeit des Dritten Reiches hinein) in Gebrauch. Danach wurden sie durch den Adler mit Hakenkreuz ersetzt, der den römischen Legionsadlern nachempfunden war. 1949 wurden von der BRD nahezu alle Hoheitszeichen des Deutschen Reiches Weimarer Verfassung wieder eingeführt. Dazu weiter unten mehr. Das Gesetz über das Reichswappen vom 11. November 1919 besagt: "...daß das Reichswappen auf goldgelbem Grunde einen einköpfigen schwarzen Adler zeigt, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe...Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für jeden besonderen Zweck vorbehalten". Dieses Gesetz wurde von der BRD wortwörtlich wieder in Kraft gesetzt; lediglich das Wort "Reichswappen" wurde durch "Bundeswappen" ersetzt. Der Satz "Die künstlerische Ausgestaltung bleibt...vorbehalten" (übrigens eine Formulierung, die sich auch in Hitlers "Verordnung über das Hoheitszeichen des Deutschen Reiches" vom 7. März 1936 findet) dient als Rechtfertigung für die Verwendung jeweils unterschiedlicher Adler auf Wappen, Siegeln, Flaggen, Amtsschildern, Dokumenten, Münzen usw. Im Einzelnen hat die BRD folgende Hoheitszeichen des Deutschen Reiches Weimarer Verfassung übernommen: Bürgerliche Nationalflagge (Reichsflagge/Bundesflagge) schwarz-rot-Gold ohne weitere Zusätze, seit 1949 zugleich Handelsflagge "Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zu Lande" (jetzt "Bundesdienstflagge" zu Lande und zur See, zugleich als Kriegsflagge zu Lande in Gebrauch) Reichs-/Bundespräsidentenstandarte Reichswappen in der Ausführung von 1927/8 (Adler mit nur 5 Federn pro Schwinge), jetzt "Bundeswappen" genannt. Entwurf: Tobias Schwab (1926) Großes Reichssiegel (jetzt "Großes Bundessiegel genannt: Adler mit 7 Federn pro Schwinge, umgeben von einem Lorbeerkranz) Kleines Reichssiegel (jetzt "Kleines Bundessiegel" genannt: 6 Federn pro Schwinge) Einziges neu eingeführtes Staatssymbol in der BRD ist die Seekriegsflagge ("Bundesdienstflagge der Seestreitkräfte"): Sie gleicht der Bundesdeinstflagge, ist jedoch am fliegenden Ende dreieckig ausgeschnitten (sog. "Doppelsander"-Format") Nicht wiedereingeführt wurden folgende Flaggen der Weimarer Republik: Handelsflagge (schwarz-weiß-rot mit schwarz-rot-goldenem Obereck), sowie Handelsflagge für ehemlige Seeoffiziere Reichskriegsflagge zu Land und zur See (wie Handelsflagge, jedoch mit Eisernem Kreuz belegt) Reichsdienstflagge zur See, mitsamt Sonderausführungen für einzelne Behörden (wie Handelsflagge, jedoch mit dem Reichsschild belegt) Dienstflagge des Reichswehrministers (schwarz-rot-Gold, mit eisernem Kreuz belegt) Ebenfalls unterscheiden sich die Dienststellenschilder der BRD sowie Uniform und Kokarde der Bundeswehr von den in der Weimarer Zeit verwendeten Modellen.

Also bei meinem isses genau anders herum. Außen 6, innen 7.

Hast recht... hatte mich vertan...