Frage von Martin17020401, 115

Warum hat das Lenkrad geknallt?

Guten Morgen,

ich habe gestern mein neuen Punto abgeholt, es ist ein Neuwagen. Ich habe zu Hause das Lenkrad eingestellt, ich habe es zu mir raus gezogen und denn wieder rein geschoben, in die normale Position ganz rein. Sprich die Tiefe eingestellt.

Nun zum Problem, ich habe es wohl mit zu viel kraft rein geschoben oder nicht richtig festgehalten und es hat ganz schön geknallt, als das Lenkrad am Anschlag angeschlagen ist, obwohl ich eigentlich vorsichtig war.

Kann da was kaputt gehen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann die Lenkung dadurch ein weg kriegen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 76

Wie du schon geschrieben hast: Es ist ein Neuwagen.

Da wurde die Verstellung vom Lenkrad noch nicht häufig bewegt und vermutlich war das Fett einfach noch zäh. Während du also erst mal den Widerstand überwinden musstest -> relativ viel Kraft aufgewendet.

Nun ist es eben bis auf Anschlag eingestellt, alles in Ordnung. Wenn davon jetzt irgendwas Schaden genommen haben sollte -> zurück zum Händler. Darf nicht passieren.

Kommentar von Martin17020401 ,

vielen dank, für die schnelle Hilfe, fährt sich auch alles supi. denn kann ich ihn ja jetzt genießen.

Kommentar von Gaskutscher ,

Das es beim Einstellen richtig Rummst kann auch bei höheren Laufleistungen vorkommen. Dann war's erst mal wieder »fest«.

So oft stellt man i.d.R. ja nicht die Lenksäule ein (außer bei Fahrzeugen aus einem Fahrzeugpool bei welcher alle paar Stunden jemand anders drin sitzt).

Allzeit gute Fahrt!

Antwort
von peterobm, 67

das wird wohl nur die Einrastung gewesen sein, Hebel ist zurück geschnappt

Antwort
von 234er, 80

Normalerweise sollte das Lenkrad-Gestell das locker aushalten.

Wenn alles normal funktioniert, dann sollte nichts sein. (viel kann da eh nicht kaputt gehen)

Antwort
von troublemaker200, 44

Da kann nix passieren, mach Dir keine Gedanken!!

Antwort
von Grautvornix, 21

Die Höhenverstellung hat mit der Lenkung nichts zun tun.

Der Anschlag dafür hält das aus.

Kommentar von Martin17020401 ,

vielen dank

Antwort
von Martin17020401, 9

Ich danke euch allen für die netten Antworten. Schön das Du ihr mir so gut geholfen habt.