Frage von SafeWork, 132

Warum hat das damalige Naziregiem die ganzen Juden vernichtet, was wollten sie bezwecken, was war der eigentliche Auslöser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 46

Das Naziregime hat keinerlei eigenständigen politischen Gedanken formuliert, sondern sich seine Ideologie aus Vorgefundenem zusammengebastelt.

NS-Ideologie ist dem Grunde nach lediglich konsequent zu Ende radikalisierter Konservatismus.

Und so ist auch der Hass auf Juden, der Antisemitismus, keine "Erfindung" der Nazis, sondern erfreute sich breiter und traditioneller Beliebtheit im Bürgertum aber auch in Teilen der Arbeiterschaft. Judenhass gehörte schlicht zum "zum guten Ton" der Gesellschaft, so wie heute bei Rechten Islamophobie oder allgemein Ausländerhass verbreitet ist.

Die Nazis mussten hier nur etwas aufgreifen, was bestens verbreitet war und es eben noch weiter radikalisieren. Juden als Generalsündenbock waren bestens eingeführt und folglich der Schritt hn zu der Überlegung, mit ihrer Ausrottung auch gleich alle Probleme loszuwerden für die schlichteren Gemüter der Gesellschaft durchaus überzeugungsfähig.

Auch heute laufen doch genug Leute herum, die wirklich glauben, man müsse nur Merkel als Kanzlerin abschaffen und wir steuerten direkt ins Schlaraffenland...:-)

Kommentar von medmonk ,

Top-Antwort! Gibt hier ja doch den ein oder anderen, der das große Ganze sieht und Antisemitismus nicht nur auf die Nazi-Zeit Deutschlands beschränkt. Respektive auch die Vorgeschichte mit einbezieht. Mit eines der Gründe, warum ich weiter unten die »jüdische Kriegserklärung an Deutschland« überhaupt erwähnt habe. 

Die Nazis mussten hier nur etwas aufgreifen, was bestens verbreitet war und es eben noch weiter radikalisieren. Juden als Generalsündenbock waren bestens eingeführt 

Eben, genau wegen dieser antisemitischen Grundhaltung/Grundeinstellung die Balfour-Deklaration von 1917 oder der Boykott von 1933 wie der zündende Funke auf einem Pulverfass gewesen ist. Was im Gottes willen keine Mitschuld bescheinigt, sondern nur zeigen soll, das Antisemitismus in mehr und mehr Köpfen drin saß. Das ja auch nicht allein in Deutschland. Adolf Hilter lediglich derjenige war, der den eh schon salonfähigen Antisemitismus für sich instrumentalisierte. Der verlorene 1 WK sowie Armut und Arbeitslosigkeit es auch noch weiter begünstigten. Da ist ein Sündenbock schnell ausgemacht, was in den 1920er - 1940er Jahren eben der Jude war. 

Wobei man da geschichtlich gesehen noch weiter zurück gehen kann. Wenn man jetzt aber mal die Zeit die 1920er Jahre nimmt, es halt extrem in  den Köpfen wucherte. Wenn man dann noch die Weltwirtschaftskrise von 1929 dazu nimmt, man sich in etwa ausmalen kann, wie viel Unruhe in der Welt zu der Zeit gewesen seien muss. All das begünstigt Hass und Bildung von Feindbildern. Kann man auch heute noch wunderbar sehen. Sei es Griechenland, die Flüchtlingspolitik, Pegida usw. usf. Da wird auch noch weiter in Wunden herumstochert und von vielen die Wurzel allen Übels nichts erkannt. 

LG medmonk 

Antwort
von Don2Key, 82

Weil cie Nazis nach der Rassenlehre vorgegangen sind und die Juden in dieser Lehre nichtmal Menschen sind außerdem gab man ihnen Schuld an der Niederlange im ersten Weltkrieg

Antwort
von mychrissie, 12

Die Juden besaßen viel Geld, weil ihnen oft andere als Bankgeschäfte verboten waren. Das konnte man – aufbauend auf dem Judenhass und Verschwörungstheorien übner eine angebliche zionistische Weltverschwörung – gut konfiszieren. Das zog dann angefacht durch den paranioden Judenhass Hitlers immer weitere Kreise. Erst Berufsverbot, dann Auswanderungszwang, dann Gettoisierung und schließlich die sogenannte "Endlösung".

Diese Vernichtung einer ganzen Volksgruppe wurde durchgezogen mit dem sprichwörtlichen Organisationstalent und der Präzision der Deutschen (Eigenschaften, die oft als Sekundärtugenden bezeichnet werden, im Gegensatz zu Primärtugenden wie Anstand, Empathie und Ehrlichkeit ).

Ich habe mal als Germanist die Doktorarbeit eines kanadischen Freundes – er ist heute Professor in Amerika – über Hitler, Himmler, Mengele und die Untaten des ganzen Naziabschaums Korrektur gelesen. Was ich da auf 1000 Seiten erfahren habe, übersteigt an Gemeinheit, Zynismus, unvorstellbarer Grausamkeit und Abwesenheit jeglichen Verantwortungs- und Mitgefühls jede Vorstellungskraft.


Antwort
von Flimmervielfalt, 34

Hitler war Anhänger unzähliger Verschwörungstheorien, die alle darauf hinauslaufen, dass das jüdische Volk die Schuld an Missständen in der Welt trägt. Beispielsweise "Die Protokolle der Weisen von Zion".

Das ist so eine böse Spirale, in die das Volk schon vor Jahrtausenden hineingestolpert ist. Man unterstellt ihnen, dass sie schon zu biblischen Zeiten planten, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wann immer es anderen schlecht ging und dem jüdischen Volk besser, gab das Anlass, sich in diesen Verschwörungstheorien bestätigt zu sehen. Wann immer es Kriege gab, wurden bestimmte Banken als Siegermacht angesehen, weil die beide Oppositionen finanzierten und damit den meisten Profit aus dem Krieg zogen. Ist natürlich Quatsch.

Das Erschreckende ist aber, dass viele aus dem Holocaust nicht gelernt haben, sondern heute immer noch glauben, dass das jüdische Volk Böses im Schilde führt. Nicht wenige glauben sogar, dass Israel insgeheim die Welt regiert. Auch Blödsinn.

Hitler hatte selber jüdische Wurzeln, wurde angeblich von seinen jüdischen Verwandten gemieden und als Shabbesgoi beschimpft. Von daher ist es möglich, dass sein Hass auf das jüdische Volk auch biografische Gründe hat.

Antwort
von Bswss, 49

Wikipedia:

Adolf H.   er, Lebenslauf, Biografie oder

Suchmaschine: Hi.ler + Juden + Hass - Antisemitismus

Antwort
von soorso, 72

Adolf Hitler gab Ihnen die Schuld an den vielen Problemen in Deutschland. Er behauptete unteranderem auch (viele Juden hatten damals Einkaufsläden oder waren wichtige Mitarbeiter in der Bank), sie hätten sich diese "Macht" ergaunert, und würden damit das "deutsche Volk" dem Untergang nahe bringen. 

Was natürlich Quatsch ist, im Netz gibts einige Interessante Beiträge dazu.

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm

http://www.yadvashem.org/yv/de/holocaust/about/01/german_jews.asp

Kommentar von medmonk ,

Was natürlich Quatsch ist, im Netz gibts einige Interessante Beiträge dazu.

Sorry, dann bist du schlecht informiert. Der Hass auf Juden wurde deshalb so extrem geschürt, weil genau jene Deutschland nach der Ernennung Adolf Hilters zum Reichskanzler (1933) den Krieg erklärten. Genau das begünstigte (leider) auch den weiteren Verlauf. Soll, kann und darf aber den Holocaust in keiner Form rechtfertigen. Viel mehr zeigen soll, warum Adolf Hitler sich diese Kriegserklärung im laufe der Jahre mehr und mehr zu eigen gemacht hat. Warum der Hass auf Juden auch in der Bevölkerung immer größer wurde und letztendlich so geendet ist.

http://goo.gl/FFql3T

Kommentar von soorso ,

Laut meinen Wissensquellen beruht sich der Antisemitismus Hitlers' einzig und allein von seinem damaligen Wehrmachtsdienst im 1.Weltkrieg, seinem verworrenem Weltbild (die Weisen von Zion ist eine klar widerlegte Fälschung)!

In dem neu erschienenem 'Mein Kampf' mit Erklärungen u.ä. ist das auch ganz klar deutlich herauszulesen.

Kommentar von medmonk ,

Deine Wissensquelle ist ja nicht gänzlich falsch. Jedoch wurde Antisemitismus auch durch die Juden selbst begünstigt und geht bis zur Balfour-Deklaration von 1917 zurück. Jedoch in aller Deutlichkeit sage, dass all das in keinster weise die Gräueltaten Nazi-Deutschlands rechtfertigen soll. 

Adolf Hilter war nicht dumm, auch wenn es von manch einem so propagiert wird. Er hat sich die damalige Lage Deutschlands einfach zu eigen gemacht. Jeder weiß, es ist leicht wenn man erst einmal einen Sündenbock hat. Genau da haben die Juden nichtsahnend Adolf Hitler in die Karten gespielt. Seine antisemitische Denkweise sonst nicht so unters Volk hätte bringen können. Man es als großes Ganzes sehen sollte. 

Einmal Hitlers antisemitische Haltung und Denkweise, aber eben auch all das, was seit 1917 (Balfour-Deklaration) bis 1933 (Boykottaufrufe) durch die Juden verbreitet wurde. Das alles hat zur hoher Arbeitslosigkeit in der deutschen Bevölkerung eigentlich Antisemitismus so richtig befeuert. 

Kommentar von soorso ,

Ja das ist wohl wahr. 

Wobei ich jetzt nur an die Nazizeit dachte. Wenn man weiter zurück geht, ist das durchaus so. ;)

Kommentar von medmonk ,

Entschuldige bitte die Tippfehler. 

Das alles hat zur hoher Arbeitslosigkeit

Sollte korrekt lauteten, zu Zeiten hoher Arbeitslosigkeit (= Unzufriedenheit auch durch den verlorenen 1 WK). Was das schüren weiteren Hasses halt begünstigt.  Kann man leider heute immer noch sehen. Ich sage nur Flüchtlingspolitik, Pegida und Co. Im Grunde da auch wieder einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Aber das wäre ein Thema für sich. 

Kommentar von atzef ,

Was für eine an Volksverhetzung grenzende, dümmliche Rechtfertigungslegende für den Antisemitismus der Nazis und ihren Vernichtungswillen gegenüber Juden!

Antisemitismus und der Wille zur Ausrottung waren keinne Reaktion auf eine vermeintliche jüdische "Kriegserklärung" nach der Machtübergabe an Hitler.

Vielmehr schrieb der schon 1920 solche Sachen: „Wir wollen keine Gefühlsantisemiten sein, die Pogromstimmung erzeugen wollen, sondern es beseelt uns die unerbittliche Entschlossenheit, das Übel an der Wurzel zu packen und mit Stumpf und Stiel auszurotten. Um unser Ziel zu erreichen, muss uns jedes Mittel recht sein, selbst wenn wir uns mit dem Teufel verbinden müßten.“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Endl%C3%B6sung_der_Judenfrage )

Kommentar von medmonk ,

Rechtfertigungslegende für den Antisemitismus der Nazis und ihren Vernichtungswillen gegenüber Juden!

Lese meine Antwort bitte nochmal. Antisemitische Haltung war auch so schon vorhanden. Keine Frage und nun mal fakt! Da gibt es auch nichts zu leugnen. Jedoch die Zeit vor Adolf Hitlers nicht außen vor lasse und aufzeige, das schon vorher in der deutschen Bevölkerung die Haltung gegenüber Juden antisemitische Züge angenommen hat. Eben auch durch den jüdischen Boykott.

Vielmehr schrieb der schon 1920 solche Sachen

Ja, ist mir bekannt. Habe die unzensierte bzw. unkommentierte Fassung bereits gelesen. 1920 schrieb Adolf Hitler darüber, die angesprochene Balfour-Deklaration von 1917 ist drei Jahre zuvor veröffentlicht worden. Genau deshalb meinte ich, das die Juden einen redegewandten Antisemiten wie Adolf Hilter damit in die Karten gespielt haben.