Benjy am 03.04.2009 um 9:56 Uhr
Ich war sehr entsetzt, dass das bei den neueren Motoren so ist. Immerhin war BMW einer der wenigen Hersteller, welche bereits ab 2l Hubraum ein Triebwerk mit 6 Zylindern verbaute...
Und: Das Argument "Spritverbrauch" lass´ ich nicht zählen. ;o) Die neue Maschine benötigt mindestens ebensoviel Drehzahl um vernünftig Leistung zu bringen.

Bei 6Zylindern ist die Reibung höher, daher auch der Verbrauch.
Außerdem ist die Produktion teurer.
vielleicht hat es auch was mit platz ersparnis zu tun?
die haben dafür Schwungteile an die Zylinder gehängt, damit läuft der Motor runder.
Ansonsten muss man halt sagen das die Änderung einer Reduzierung um 2 Zylinder entspricht, recht viel wenn man bedenkt das es voher 6 waren und nur noch 4 jetzt sind.
Eine weitere Reduzierung dieser Größe würde das Auto zu einem 2 Takter und somit vermutlich zu einem Motorrad machen.
Wir werden sehen .
berndkaiser am 3. April 2009 18:58 Ja ja, 2 Zylinder = 2 Takter, da spricht der Fachmann. Siehe die richtige Antwort von @Husband

Da hab ich leider auch keine Erklärung parat, aber es ist es Grund mehr für mich, meinen "Alten" noch einige Jahre zu behalten. LG
> Und: Das Argument "Spritverbrauch" lass´ ich nicht zählen. ;o) Die neue Maschine benötigt mindestens ebensoviel Drehzahl um vernünftig Leistung zu bringen.
Aber er hat 2 Pötte weniger!!! Und dazu kommt noch, was Husband angeführt hat: Weniger Reibung. Damit lässt sich noch ein bisschen Kraft aus dem Aggregat kitzeln. :-D
Die alten 2Liter-Motoren sollen ja bei gleicher Fahrweise genau so viel verbraucht haben, wie die wesentlich stärkeren 2,5Liter-Maschinen.