Frage von sArAhcAke, 35

Warum hat Astat eine höhere Elektronegativität als Aluminium obwohl es weiter unten im PSE liegt?

EN nimmt ja von links nach rechts im PSE zu und von oben nach unten ab. At ist sehr weit unten aber weiter links als Al, ist das der Grund? Aber andererseits wenn ich C und Br vergleiche, hat Br die höhere EN obwohl es weiter unten liegt... HILFE!! Danke im Voraus!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 21

Astat steht eben weiter rechts als Aluminium. Und wie du selber schon geschrieben hast, steigt die EN im PSE tendenziell von links nach rechts.

Kommentar von sArAhcAke ,

Wieso ist es mit C und Br dann nicht dasselbe? Br hat eine höhere EN als C obwohl es weiter unten ist..

Kommentar von musicmaker201 ,

Weil auch Br weiter rechts steht...

Antwort
von PFromage, 24

"At ist sehr weit unten aber weiter links als Al..." weiter rechts!

Kommentar von sArAhcAke ,

Srry hab mich vertippt :)

Antwort
von bruno75015, 28

mal eine Gegenfrage, was hat denn die Elektronegativität mit dem Platz im Periodensystem zu tun?

Kommentar von AbusiveCookie ,

Das PSE ist nach der Anzahl der Atome im Kern geordnet demnach auch nach der Größe und der Anziehungskraft zwischen Elektronen und Protonen im Kern => Elektronegativität

Kommentar von bruno75015 ,

also deinem ersten Teil gebe ich dir Recht, das im PSE die Elemente nach der Atomzahl geordnet sind. Aber deine Theorie über die Anziehungskräfte solltest du nocheinmal überdenken, zumal es auch nette PSE gibt, wo die Elektronegativität mit aufgeführt ist. Nebenbei ist Astat radioaktiv und Alu nicht. Da hast du kein Gleichgewicht von Protonen und Elektronen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Aua!!!

Kommentar von sArAhcAke ,

Naja die EN wird ja von Periode zu Periode weniger und steigt mit der Protonenanzahl!

Antwort
von ThomasJNewton, 13

At ist sehr weit unten aber weiter links als Al

Echt jetzt?

Du bist unfähig, dich vor einer Frage noch mal etwas schlau zu machen?

Und du hast nicht mal ein "o" zu Entschuldigung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten