Frage von Mausi2548,

Warum hat man ein Sparschwein und nicht z.B. einen SparESEL?

Warum hat man eine Spardose oder ein SparSCHWEIN? Was hat ein Schwein mit Sparen oder Geld zu tun? Man sagt ja auch: Ich habe keinen Goldesel, der Geld "hinten raus lässt". Dann wäre es doch sinnvoller, man hätte ein Sparesel.... Weiß jemand eine Erklärung dafür?

Hilfreichste Antwort von JanKrohn,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die englische Wikipedia hilft:

http://en.wikipedia.org/wiki/Piggy_bank

Die Spardosen waren früher aus Ton, in Mittelenglisch "Pygg". Aus der "Pygg Bank" wurde so die "Piggy Bank", zu deutsch das Sparschwein.

Kommentar von VitoCorleone,

Die einzig korrekte und ernste Antwort. DH

Kommentar von Mausi2548,

Super. Danke!!!!

Antwort von kikkerl,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann auch einen sparstrumpf haben^^

Antwort von iDani,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hat sich so eingebürgert

ich hatte als kind ne spardose..

Antwort von Panikgirl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt sicher auch einen Sparesel - ich hatte mal eine Sparkatze. Vielleicht - weil man ein Schwein schnell mit "schlachten" in Verbindung bringt-:( Ein Sparschwein wird ja auch, wenn es voll ist, "geschlachtet". Ich weiss aber nicht, ob es daher rührt - keine Ahnung. Ist ja auch ein sog. Glückssymbol - genau wie Schornsteinfeger und Kleeblatt. Ist irgendwann alles so entstanden einfach......g*

Antwort von Chrissie78,

Hallo ihr!

Es gibt auch Sparesel. Den erwähnten "Goldesel" aus dem Märchen habe ich schonmal gesehen. Ich finde den lustig: http://shop.geschenke.de/goldesel-stehend.html Ich selbst habe ein Sparschwein.

Gruß, Chrissie

Antwort von abibremer,

das schwein hat einen dicken bauch, in den das kleingeld ungeordnet hereinfallen kann.

Antwort von Jorgfried,

Das Schwein wurde ja schon korrekt erklärt - daher nur noch ein Wort zum Goldesel ... der stammt aus dem bekannten Märchen "Tischlein deck dich" aus der Sammlung der Brüder Grimm.

Antwort von ture17,

ich hab Ballantines :D ahahhaha :D ich werf mein geld immer in die Ballantines dose rein.. was muss ich denn sagen? SparBallantines oder was :)

Das wort hat ein mädchen erfunden, und da ein schwein rosa ist.. nannte man das sparschwein..

Antwort von jospe,

das schwein hat u.a. auch die bedeutung von glücksschwein. (wie schornsteinfeger - hufeisen)

wenn man fleißig gespart hat und das schwein "schlachtet", kann man sich mit dem inhalt "glücklich" machen ...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kleingeld im Sparschwein sparen Ich kenne niemanden, der nicht irgendwo viele Centstücke rumfliegen hat. Oft will man die kleistzen Geldstücke ja auch loswerden, dazu eignet sich noch immer ein Sparschwein gut. Man kann es z.B. für den Enkel oder ein gemeinsames Essen anlegen un...

1 Ergänzung
  • Motivation für das Fitness-Training Ich bin nicht immer gerade in Laune zum Training, weil es ja soo viele andere Dinge zu tun gibt...aber ich weiß ja, wie super man sich hinterher fühlt. Und so wende ich jetzt eine Methode an, mit der es seit einiger Zeit super klappt: nach jedem ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community