Frage von Mausi2548 19.08.2010

Warum hat man ein Sparschwein und nicht z.B. einen SparESEL?

• Hilfreichste Antwort von JanKrohn 19.08.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die englische Wikipedia hilft:

http://en.wikipedia.org/wiki/Piggy_bank

Die Spardosen waren früher aus Ton, in Mittelenglisch "Pygg". Aus der "Pygg Bank" wurde so die "Piggy Bank", zu deutsch das Sparschwein.

• Antwort von kikkerl 19.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann auch einen sparstrumpf haben^^

• Antwort von iDani 19.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hat sich so eingebürgert

ich hatte als kind ne spardose..

• Antwort von Panikgirl 19.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt sicher auch einen Sparesel - ich hatte mal eine Sparkatze. Vielleicht - weil man ein Schwein schnell mit "schlachten" in Verbindung bringt-:( Ein Sparschwein wird ja auch, wenn es voll ist, "geschlachtet". Ich weiss aber nicht, ob es daher rührt - keine Ahnung. Ist ja auch ein sog. Glückssymbol - genau wie Schornsteinfeger und Kleeblatt. Ist irgendwann alles so entstanden einfach......g*

• Antwort von Chrissie78 17.09.2010

Hallo ihr!

Es gibt auch Sparesel. Den erwähnten "Goldesel" aus dem Märchen habe ich schonmal gesehen. Ich finde den lustig: http://shop.geschenke.de/goldesel-stehend.html Ich selbst habe ein Sparschwein.

Gruß, Chrissie

• Antwort von abibremer 19.08.2010

das schwein hat einen dicken bauch, in den das kleingeld ungeordnet hereinfallen kann.

• Antwort von Jorgfried 19.08.2010

Das Schwein wurde ja schon korrekt erklärt - daher nur noch ein Wort zum Goldesel ... der stammt aus dem bekannten Märchen "Tischlein deck dich" aus der Sammlung der Brüder Grimm.

• Antwort von ture17 19.08.2010

ich hab Ballantines :D ahahhaha :D ich werf mein geld immer in die Ballantines dose rein.. was muss ich denn sagen? SparBallantines oder was :)

Das wort hat ein mädchen erfunden, und da ein schwein rosa ist.. nannte man das sparschwein..

• Antwort von jospe 19.08.2010

das schwein hat u.a. auch die bedeutung von glücksschwein. (wie schornsteinfeger - hufeisen)

wenn man fleißig gespart hat und das schwein "schlachtet", kann man sich mit dem inhalt "glücklich" machen ...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!