Frage von TheUnknownApple, 103

Warum hassen Leute Rolls Royce?

Warum mögen manche Leute diese wunderschönen Luxuswagen nicht? Klar sind sie verdammt teuer, aber dafür bekommt man ein Auto, das seinesgleichen sucht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silverhead2010, 15

Gegenfrage: Warum essen nicht alle Leute gerne Blumenkohl.

Oder:

Warum baden nicht gerne alle Leute?

Die Frage ist doch sinnfrei.....

Es gibt soviele Leute, die BMW-Hasser sind oder Mercedes-Hasser. Dann ist das halt so, dafür gibt es keinen Grund.

Einzig und allein für deine Argumentation spricht, dass halt viele Leute "neidisch" sind, auf diejenigen, die sich solche Edel- und Luxus-Autos leisten können.

Neid ist immer ganz schlimm.

Hast du mehr, wie der andere, kann das in Neid, Lug, Trug, Lügen, Schmerzen enden....

Und Neid ist eben immer schlecht.

Neidische Menschen stechen die Autoreifen platt, verkratzen Auto-Lacke, pinkeln in die Lüftungsschlitze von außen, stecken dir sonstwas in den Auspuff....

Nein, ich spreche nicht aus Erfahrung, ich kenne aber Leute, die mit "Neid" tagtäglich zu kämpfen haben und mit Arroganz und Ignoranz gestraft werden.

Antwort
von Peppie85, 8

wenn leute diese autos hassen, also hassen im sinne von mehr als nicht mögen, dann aus den folgenden gründen:

  • sie können sich keinen leisten
  • sie sind generell gegen "protzkarren" z.B. aus Umweltschutzgründen
  • sie haben eine persönliche aversion z.B. weil sie von einem solchen wagen angefahren wurden, oder bei rolce royce gefeuert wurden...

lg, Anna

Kommentar von TheUnknownApple ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von CaptnCaptn, 32

Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Ich persönlich habe noch nie von jemandem aus meinem Bekanntenkreis gehört er würde Rolls Royce "hassen" und wir unterhalten uns aufgrund unserer Arbeit und Hobbys sehr viel über Autos. Oft bekommt man eben mit das Leute es anderen nicht gönnen und meinen "Das hat der doch als Schwanzverlängerung" nur weil sie teure Fahrzeuge fahren.

Kommentar von TheUnknownApple ,

Belegen kann ich es zum Glück nicht :)

Manchmal höre ich nur was wie: RR ist doch völlig überteuert. Also ist eine S-Klasse etwa günstig dagegen? Klar, billiger, aber es geht darum, dass es für ein Auto halt viel Geld ist, aber wer kann der kann und gegen einen RR hätte ich persönlich nichts einzuwenden.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Ja eine S-Klasse ist günstig dagegen. Jedoch nicht zu vergleichen mit einem Rolls. Der Rolls wird zu einem großen Teil noch in Handarbeit gefertigt und gegen den richtigen Aufpreis bekommst du bei denen einfach ALLES und jährlich wird nur eine bestimmte Stückzahl gefertigt. Die S-Klasse wird am Band gefertigt und bietet nur bestimmte Austattungspakete was die Exklusivität angeht sind diese also nicht so besonders wie ein RR.

Kommentar von TheUnknownApple ,

Das macht sie auch besonders :)

Auch die Ausstattung übertrifft den Luxus einer S-Klasse sicherlich.

Ist wie du schon sagst, pure Exklusivität.

Antwort
von nurromanus, 35

Kannst Du eine belastbare/repräsentative Umfrage oder Statistik für diese Behauptung vorweisen? Bloss weil zwei, drei Deiner Kumpels RR nicht mögen, oder "hassen", trifft das noch lange nicht auf "Leute" zu.

Kommentar von TheUnknownApple ,

Belegbar oder nachweisbar ist es nicht :)

Aber viele mögen ihn vllt nicht, weil er A: recht teuer ist. B: er ein eigenes Design hat, dass einem wie bei Apple oder Bang & Olufsen gefallen muss. C: Sie ihn sich nicht leisten können.

Könnte zumindest sein.

Kommentar von nurromanus ,

"Vielleicht" und "könnte" ist aber nicht stichhaltig. Beispiel aus meiner subjektiven Sichtweise: Ich mag den Ford Ka und andere hässliche Kleinwagen nicht, und dies, obwohl ich sie mir leisten könnte. Ich bin aber nicht "Leute".

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 16

Frag "die Leute" doch...

Ich vermute verschiedene Gründe:

  1. Neid
  2. Ablehnung der demonstrativen Ausstellung von Wohlstand
  3. Ablehnung des hohen Platz- und Ressourcenbedarfs für ein Auto

Je nach individuellem Fahrzeug mögen noch Gründe dazukommen, bestimmte Modelle selbst nicht haben zu wollen.

Frühe RR waren reine Chauffeurfahrzeuge, die voll auf den Passagierkomfort hin konstruiert waren, aber nicht angenehm zu fahren waren. Zeitweise waren sie in vielen Aspekten völlig veraltet.

Zwischenzeitlich hatte auch RR seine Qualitäts- und Rostprobleme - was besonders unangenehm ist, wenn man sich die Ersatzteilpreise und die hohen Arbeitskosten anschaut, die sowohl aus hohen Stundensätzen als auch der sehr aufwendigen Konstruktion herrührt.

Antwort
von Fraganti, 31

Schön? Das war mal! Sie sehen auch nur noch aus wie Karikaturen, die ein 15 jähriger gezeichnet hat.

Antwort
von Emmakili, 24

Hübsch sind sie schon...ist halt Geschmackssache...mir gefallen die alten Jaguar allerdings noch um einiges besser

Antwort
von TheAllisons, 39

Nicht jeder, auch wenn er das Geld dazu hätte, bekommt einen Rolls Royce, da musst du auch wer sein, da musst du standesgemäß sein, und das könnte der Grund sein, dass nicht jeder den Wagen "mag".

Kommentar von TheUnknownApple ,

Ich denke, der Wagen muss einem auch zusagen, Probefahrt oder so :)

Antwort
von Samika68, 32

Ich kenne niemanden, der einen Rolls Royce "hasst".

Alles Geschmacksache und Frage des Geldbeutels - aber "hassen"...?

Antwort
von PoisonArrow, 36

Viele Leute mögen RR, aber deshalb müssen sie noch lange keinen besitzen.

Den hohen Preis für diese Autos würde ich nicht 1 : 1 mit Qualität aufwiegen. Da ist auch eine Menge Geld für "Mythos", "Markennamen", "Status" und "Image" unterwegs.

Klar, ist die Ausstattung der aktuellen Modelle Luxus pur und die Verarbeitung der edlen Materialien auf höchstem Niveau. Technisch sind S-Klasse oder A 8 dennoch weiter vorne und deutlich günstiger.

Kenne niemanden, der RR wirklich hasst. - Warum auch?
Schöne Autos, wenn man das nötige Geld hat.

Grüße, ----->

Kommentar von TheUnknownApple ,

Gute Antwort, vielen Dank, also ich denke er fährt sich traumhaft. Leistung hat er auch, da geht er aber nicht wie ein Lamborghini aber es ist halt komfortabel, sehr komfortabel. Luxus pur.

Ich hab mal gehört, bei RR kann man sich exklusive Sachen zubuchen, die es so nur bei Rolls gibt. 

Klar, er ist preislich sehr teuer, aber mir gefallen sie auch und wer genug Geld hat, auf geht's :)

Kommentar von PoisonArrow ,

Ein neues Modell bin ich noch nicht gefahren (muss auch nicht). Die Youngtimer aus den vorigen Jahrzehnten fahren sich in meinem Verständnis nicht "traumhaft", sondern eher schwammig und behäbig. Das Gefühl zur Straße ist etwa so, wie wenn man am Steuer eines Flugzeugträgers sitzt, also Null.

Schönheit und Eleganz dieser Autos würde ich jedoch nie in Frage stellen.

Darf man natürlich auch nicht vergessen, dass diese Wagen ja eigentlich auch nicht für den Fahrer gebaut wurden, sondern für den, der hinten auf dem Sofa sitzt und sich kutschieren lässt.

Grüße, ----->

Kommentar von PatrickLassan ,

. Technisch sind S-Klasse oder A 8 dennoch weiter vorne

Rolls Royce gehört seit einigen Jahren zum BMW-Konzern, also trifft das so wohl nicht zu.

Kommentar von PoisonArrow ,

Die "Hochzeit" RR-VW und dann BWM hat der verbauten Technik sicherlich nicht geschadet (dem Ruf eher, die Briten haben "ihren" Nationalstolz daraufhin abfällig Volks-Volks genannt), dennoch sind die RR für eine andere Käuferschicht konzipiert, welche die z.B hohen technischen Standards eines Audi-Fahrwerks nicht honorieren würde.

So war meine Aussage gemeint.

Ansonsten hast Du völlig recht: BMW hat den RR gehörig weiterentwickelt und über die Salonfähigkeit auch straßentauglich gemacht.

Grüße, ----->

Antwort
von PolluxHH, 31

Spannend wird die Frage erst, wenn man sie mit der Frage kombiniert, wie die entsprechenden Personen zu Stretchlimousinen eingestellt sind. Meist befürworten nämlich entsprechende Personen Stretchlimousinen und lehnen dabei den "elitären" Rolls Royce ab (anderenfalls werden Luxuslimousinen im Allgemeinen abgelehnt, tendenziell sogar verstärkt Stretchlimousinen).

Dann aber erklärt sich die Ablehnung fast von selber, denn da trifft Neureichendenken auf Establishment und wer sich durch "neureiches" Verhalten auszeichnet, fühlt sich durch Establishment oft nahezu persönlich angegriffen. Neureiches Verhalten aber ist aktuell en vogue, gehört fast schon zum guten Ton ... . Und dann kommt da so ein Spielverderberber, der uns mit seinem Rolls Royce vorführt, daß es auch anderen Lebensstil als reines Protzen gibt. Ganz getreu dem Motto "wenn man sich schlecht(er) fühlt, muß jemand anderes Schuld sein". Die Ablehnung ist in der Regel emotional motiviert.

Mich interessiert nicht der Wagen, mich interessiert das Selbstverständnis, mit dem der Wagen gefahren wird, und da fahren für mich die Mieter von Stretchlimousinen im Durchschnitt ziemlich schlecht ab, denn die wenigsten verhalten sich dabei so, als ob es ein VW Golf o.ä. sei.

Antwort
von TheUnknownApple, 24

Okay hassen ist das falsche Wort. 

eher ablehnen, er gefällt Ihnen nicht, lieber würden sie einen Lamborghini vorziehen.

Antwort
von Virginia47, 25

Woher hast du diese Weisheit?

Für mich ist das ein Auto wie jedes andere auch.

Antwort
von rednblack, 33

In welchen Kreisen verkehrst du so? Ich hab noch nie jemanden gesehen, der einen RR hassen würde. Nicht wenige verehren ihn (von Ferne) und anderen ist er völlig schnurz. Was ist das für ein Unsinn? Man hasst doch kein Auto, selbst wenn es noch so viel Emotionalität ausstrahlt.

Kommentar von TheUnknownApple ,

Klar ist es Unsinn. Hassen denke ich tut keiner die Marke. Aber nicht jeder ist gut drauf zu sprechen.

Antwort
von randomuserr, 36

,,...das seinesgleichen sucht"

Wenn man die Kohle hat, bitte!

Antwort
von skier4, 30

Ich hab jetzt echt null Ahnung was so ein Auto kostet, mir gefällts nur einfach nicht, wir haben als Familie einen Maserati (SUV) und der ist echt super