Frage von NickyFan,

Warum hassen alle Bayern???

Hallo! Also egal wo ich bin, obs bei mir zu Hause in düsseldorf ist oder bei meiner oma in rostock oder bei meinem onkel in berlin - immer wenn ich irgenwem da erzäle das ich vier jahre in bayern gelebt habe kommt ein "baaaaah bayern!!!" was haben die denn alle g egen bayern??? LG

Hilfreichste Antwort von Draschomat,
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade! Denn viele Bayern haben ihre Vorurteile gegenüber dem "Norden" längst abgelegt, was soll das ganze Gemeckere eigentlich bringen?

Ich sage dazu eher:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung."

.

Oft hat man ja vom Land der "Bauern" gesprochen, wenn es um Bayern ging. Mittlerweile blüht die Wirtschaft, besonders im Großraum München und Nürnberg, also kann man dieses "Vorurteil" längst widerlegen. Außerdem - was ist so schlimm daran, Bauer zu sein? Meine beiden Großeltern waren es, hatten einen großen Bauernhof, viele Tiere, ein Stück Wald, und ein recht sorgenfreies Leben in der Natur. Davon kann ein Städter mit einer 50m²-Wohnung nur träumen.

Dass wir Bayern eine andere Mentalität haben, ist schon klar - wir haben es halt lieber gmiatle als große Hektik und großes Maulaufreißen. Jeder Biergarten ist nunmal besser als Fasching - wobei letzterer hier auch auf dem Vormarsch ist. ;-)

In solchen Dingen sind wir sehr eigen, aber ich mag es - so kann ich mich wenigstens mit meiner Heimat identifizieren, weil sie eben anders ist; ich find die Sprache genial.

Dass man andere Lebenseinstellungen bzw. Kulturen tolerieren könnte, hat sich wohl im hohen Norden noch nicht rumgesprochen. Wie gesagt, wir reden auch nicht von bledn Breissn, mit denen wir nichts zu tun haben wollen.

Wer in München lebt und einen guten Job hat und dann nach Norddeutschland zieht, wird dort das Highlight sein, also deine "Aussagen" kann ich nicht nachvollziehen. Bayern hat einen hohen Lebensstandard und tolle Arbeitsvoraussetzungen, nur in der Bildung schwächelt man...

.

Und wenn es um Fußball geht, ist es halt der pure Neid: Hoeneß hat sehr viel für den FCB getan, aber noch mehr für den Fußball hier in Deutschland. Wo wäre die Bundesliga denn ohne Beckenbauer etc.? Wo wäre die WM 06 gewesen? Sicher nicht in Deutschland...

Klar, dass es Rivalitäten gibt im Fußball, aber ich unterstütze in europäischen Wettbewerben immer die deutsche Mannschaft, weil ein Sieg selbiger ein Sieg für die Bundesliga ist!

Jawoi, des samma mia:

Kommentar von Haesilein1951,

Es gibt viele schöne Gegenden in Deutschland. Eine davon ist auf jeden Fall "BAYERN" und wo hat man schon so viel Natur, Berge, Seen bestes Essen und auch Kultur.

Kommentar von Draschomat,

Jau, ehrlich gesagt: Ich mache gern woanders Urlaub, aber wohnen möchte ich nur in Bayern. ;-))

.

Ahja: Das Musikvideo ist jetzt nicht gerade bayerische Musik, aber der Inhalt ist toll getroffen und auch wenn man solche Musik normalerweise nicht hört: Der Text in Verbindung mit dieser Musik ist wahre Kunst. Sowas schafft nicht jeder Musiker, schon gar nicht die Möchtegerns aus dem TV. Das ist fast wie in der Zeit des Aufkommens der Rock- und Popkultur in Deutschland vor 50 Jahren. Diese Musik steht für Menschen, ist politisch, und kein Gedudle, dass man nebenbei hört.

Das Video ist mir spontan eingefallen, es passt gut zur Thematik. :-)

Kommentar von auchmama,

@Draschomat: ich wusste, auf Dich ist verlass...;-)))...preußische Grüße zum Rande der Alpen...jo mai...mein Dirndl kneift...;-)))

Bis zu den Alpen hab ich zwar auch noch gute 150km Luftlinie, aber die Grüße kommen trotzdem an. ;-D

Kommentar von MojitoTom,

Neid ist die höchste Form der Anerkennung! Muss ich mir merken! :-)

Kommentar von irmengard,

Das mit der Bildung stimmt nicht, Bayern hat viel strengere Vorgaben bei Lehrplänen wie der Rest des Landes!!! Also auch da sind wir Bayern gscheiter!

Ja, in Deutschland sind wir vorne dabei, keine Frage. Aber das wird sich ändern...das G9 war wirklich toll; ich bin so froh, noch vor dem G8 Abi gemacht zu haben, nämlich 2009.

Die "Reformen" im Bildungssystem sind eine Katastrophe - sowohl das G8 als auch die Änderungen an den Unis...

Bayern war immer so stolz auf sein tolles G9-Abi (zurecht, denn ich kenne kein besseres System für Gymnasien) , und plötzlich muss man sich völlig überstürzt anderen Bundesländern angleichen. Schade!

Kommentar von almmichel,

Lieber Drascho, kann alles unterschreiben was du hier geschrieben hast. Wenn du den Weihrauch für den "Wurstmaxen" weggelassen hättest wäre mir dein Beitrag so gar ein DH Wert gewesen:-) GLG michel

grins

Ihr tut dem guten Uli unrecht! :-)

Kommentar von knusperfrau,

Ich hasse Bayern nicht!

Antwort von Luise,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben.“(Alexander von Humboldt)

Das ist zwar nicht gefährlich, aber auch nicht besonders schlau, wenn man sowas von sich gibt. Wenn jemand mit irgendeiner Gegend oder einem Land auf der Welt Probleme hat, dann muss er das selber begründen, worauf seine Erfahrungen beruhen. Sonst wird´s nichts, sonst ist es nur Polemik. Und die muss man nicht ernst nehmen. :-)))

Kommentar von Eratya,

Verbeuge mich dieser Antwort !

Respekt !!!

Kommentar von MojitoTom,

Liebe Luise, die Welt ist leider voll von solchen Denkstrukturen. Und das kann sehr wohl gefährlich werden. :-)
Daher ein dickes Däumchen für Deine Antwort!

Antwort von MojitoTom,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist schade, dass Du die Leute nicht direkt gefragt hast, was sie denn gegen Bayern haben. Denn das sind alles Vorurteile und Neid.
Schau Dich mal hier mit offenen Augen um. Ich habe hier schon mindestens drei sehr nette Leute aus Bayern kennen gelernt, die ich im Leben sonst nie getroffen hätte.
Und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.
Ich habe sehr viele Bekannte, Kollegen und auch Freunde, die aus Bayern kommen.
Nicht auf einen einzigen von ihnen trifft dieses Vorurteil zu.
Menschen sollten aufhören im Schubladensystem zu denken!

Antwort von Lupus1960,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So sind die Menschen nun mal. Der Neid und die Unwissenheit macht die Menschen empfänglich für Vorurteile. Egal ob die Preußen gegen die Bayern, West gegen Ost oder umgekehrt. Es ist immer das selbe. Ich find man sollte so aufgeschlossen sein, um wertfrei zu Urteilen.

Antwort von Amducias,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich habe kein Problem mit den Bayern. Im Gegenteil, ich denke hin und wieder sogar wenn ich B5 höre, daß da noch ein gewisser Stolz da ist aus Bayern zu kommen. In BaWü ist da nix. Da ist kein Stolz da.

Antwort von SibTiger,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe absolut nichts gegen Bayern und seine Bewohner. Wahrscheinlich sind die Vorurteile auch leider immer noch im ehemaligen Preußen ausgeprägter als übrigen Norden. In Hamburg oder in Schleswig-Holstein habe ich kaum Vorurteile gegenüber Bayern kennengelernt.

Antwort von drhouse1992,

bayern? hassen? leb mal eine woche als sachse, dann weißt du was es heißt gehasst zu werden!

Kommentar von killibon,

..das liegt an der tollen Sprache, Globalisierung ist eben Sch...

Kommentar von drhouse1992,

die bayern haben doch genau so einen dialekt, warum hacken immer alle auf uns sachsen rum?

Kommentar von auchmama,

...na nü, dös hätt isch nü nisch jedocht...;-)))

Kommentar von animamundi,

Ich vermute, das hat auch damit zu tun, dass Sächsisch wie eine Regierungssprache der DDR empfunden wurde...

Ansonsten: Wer Dialekt spricht ist um einiges reicher als die rein "Hochdeutschen".

Tröste dich damit, dass Goethe nach Leipzig kam, um richtiges Deutsch zu lernen. Und dann: ein so sprachsensibler Autor wie Erich Kästner war Sachse.

LG anima mundi

Antwort von Lorelai,

Das wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Ich mag Bayern, tolles Land.

Antwort von Igitta,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich als Schweizerin hatte mit den Bayern und Deutschen noch nie ein Problem.

Antwort von auchmama,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist eine lange, sehr alte Geshichte lies mal hier...http://www.zeit.de/1958/32/Das-Land-der-Bayern-mit-der-Seele-suchend

Antwort von hajottka,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich liebe Bayern

Kommentar von auchmama,

...und GF...;-)))

Kommentar von hajottka,

auchrichtig

Antwort von sunnylove95,

Wegen bekloppten vorurteilen und ich denk auch wegen der fußballmanschaft.Aber um ehrlich zu sein hab ich so was noch nie gehört!

Antwort von bibi8888,

das ist nur Neid

Antwort von knusperfrau,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann auch nicht von mir sagen,dass das stimmt.Der Dialekt ist für mich als Berliner Rotzlöffel erstmal gewöhnungsbedürftig.Aber ich habe mal ein halbes Jahr in Bayern gelebt und muss sagen,dieses Völkchen war äußerst liebreizend zu mir.Kann nichts Schlechtes über die Bayern sagen.Und sie hatten auch keine Vorurteile MIR gegenüber,womit ich stark gerechnet hatte.ALLES BLÖDSINN!

Antwort von killibon,

....genau und es hat viel mit Neid zutun, und Bayern geht meist eigene Wege, sehr konservativ auch fremden gegenüber, ein fremder hat zu kuschen und sich zu integrieren, ähnlich wie in Schweiz, das heisst nicht das die Touristenfeindlich eingestellt sind, ich rede eher von Einwansderern,Fremdarbeitern etc. ...find ich aber gut!!!

Antwort von hannisauerland,

Ist doch subjektiv. Einer so einer so

Antwort von wrisby,

vielleicht gibt es einen verwandten auf den deine familie nicht gut zu sprechen ist....und der kommt oder kam aus bayern...

Antwort von Thea16,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ach die sind doch alle nur neidisch auf unser geliebtes Bayern ;)

Antwort von irmengard,

Das habe ich noch nie gehört. Wir Bayern sind in aller Welt hoch angesehen und für alle ist es das Wichtigste, einmal nach Bayern kommen zu können. Jedesmal wenn ich in USA,Thailand, Canada, Australien oder China bin, freuen sich die Einwohner dieser Länder, dass sie mich trafen. Manche umarmen mich und schwärmen von meiner Heimat. Warum meinst du machen z.B. alle das Oktoberfest nach und kaufen sich Dirndlkleider und Lederhosen....

Antwort von wildertiger,

oder sind viele neidisch das es nicht soviele arbeitslose gibt?

Antwort von gungi,

Liegt in erster Linie am FCB^^ aber viele bringen keine Ahnung wieso, Bauern mit Bayern in Verbindung, hab ich zumindest einige Male mitbekommen. Macht dir nichts draus^^

Antwort von schlasah,

Ich glaube, das bezieht sich nur auf Fußball. Ansonsten sind die Bayern doch sehr beliebt.

Antwort von RoboSam,

ich glaub weil alle ausländer z.B. Amerikaner einen deutschen immer unter einem Bayern verstehen, also latzhose usw.

Kommentar von sunnylove95,

Meinst du vielleicht Lederhose...

Kommentar von RoboSam,

ja sry.

Antwort von Muenzenfreund,

Das ist ein ziemlich eingebildetes und arrogantes Völkchen. In der Provinz zudem extrem fremdenfeindlich.

Kommentar von sunnylove95,

Äh...wo kommst du denn her? Bayern is klasse!

Kommentar von Tine1980,

sunnylove95 - ja!!! Find ich auch!!!

Kommentar von NickyFan,

man kanns auch übertreiben -.-

Kommentar von Nolti,

Und- wo warst du schon überall in Bayern????

Kommentar von Tine1980,

Provinz und fremdenfeindlich? Ich weiß ja nicht, welche Erfahrung du gemacht hast - ich komme aus der sog. bayr. "Provinz" u. hab das glatte Gegenteil erfahren. Da sieht man mal wieder, was wohl von beiden Seiten das größte Problem ist: besch... Vorurteile...

Kommentar von Tine1980,

und zum Thema "arrogant u. eingebildet" - wahrscheinlich warst du direkt in München u. hast Münchner getroffen... dort stimmt das LEIDER ganz oft. Guck dich in Bayern mal auf dem "Land" um - wenn du nur ein bisschen offen bist, wird es dir dort sehr gefallen...

Antwort von fleppenweg,

ich nicht

Antwort von Moritz395,

wegen dem verein das die immer gewinnen und so .....glaub ich

Antwort von Ilovebavaria,

weil wir bayern die elite von deutschland sind und über 50% des länderfinanzausgleiches zahlen und wir keine schulden mehr haben und deutschland schon und dasw ollen preißen nicht akzeptieren und bayern hassen preißen so wie jeder andere mensch auf der welt auch

Kommentar von Huckebein,
weil wir bayern die elite von deutschland sind

Armes Deutschland. Das lass man keinen gebildeten Bayern hören, dass du dich mit ihnen auf eine Stufe stellst...

Antwort von Tine1980,

naja, das hab ich mich auch gefragt. Habe bis gestern mit meinem Mann (beide Bayern, und das gerne!) in Berlin verbracht - meine Schwester besuchen. Mein Mann wurde in der Tram angepöbelt, als die Typen unseren Dialekt bemerkten. Ich hatte seitdem richtig Angst, zusammengeschlagen zu werden, wenn ich nur den Mund aufmache, echt krass. Klar, Berlin ist eine andere Welt als Bayern - aber mich würde das nicht stören - die Leute dort anscheinend schon. Daß die Berliner keinen Bock auf Touristen haben, kann man überall auf Graffitis sehen - aber das Geld der Touris nehmen sie dann doch ganz gern. Berlin steht doch eigentlich für Multikulti u. damit Toleranz... dachte ich. Ist aber nicht so. Da sind die Menschen vom Land wohl noch toleranter als in einer Großstadt wie Berlin. Schade. Ich finde, daß sich Berlin mit dieser Einstellung selbst ein Bein stellt. So bald werden wir dorthin wohl nicht mehr reisen.

Antwort von sawas,

Warum will Bayern ein Freistaat sein?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community