Frage von verwirrtesmausi, 21

Warum harmoniert der Pflichtalltag nicht mit dem Tages-Biorhythmus?

... Dann könnten doch alle produktiver und ausgeglichener sein, die "Lerchen" und die "Eulen", wenn sie nach ihren Leistungshochs eingesetzt werden würden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zumverzweifeln, 9

Deswegen gibt es ja schon Gleitarbeitszeiten.

In vielen Organisationen  dürfen die Lerchen um 07:00 beginnen und die anderen müssen bis - spätestens 10:00 Uhr da sein.

Zu berücksichtigen ist nur, dass so etwas wie eine "Regelzeit" gibt, die dem Bedürfnis von statistisch gesehen 80 % der Bevölkerung entspricht. 

Eine gewisse Erreichbarkeit ist durch die sog. Kernzeit abgesichert.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Danke!

Antwort
von SerenaEvans, 12

Ich kann super noch um 23 Uhr arbeiten, aber deswegen können sich nicht alle anderen nach mir richten. Es ist logisch, das man sich erst mal auf eine Norm (z.B. 8-16 Uhr einigen muss)