Frage von TeachTheWorld, 47

Warum handelt fast jeder Song von Liebe oder hat etwas damit zu tun?

Hallo, mir ist in letzter seit aufgefallen, dass so gut wie jedes Lied mit Liebe zu tun hat. Gerade wenn man zum Beispiel Liebeskummer oder sowas hat kann man Musik nicht gebrauchen da eben so extrem viele Songs mit Liebe zu tun haben.

Weiß jemand warum das so ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mietzie, 29

Musik ist ja eine Kunstform, die 2 Seiten hat:

die Seite des Hörer und die Seite des "Erzeugers".

Der Künstler möchte ja mit seiner Kunstform seine Emotionen ausdrücken. Liebe und Liebeskummer sind nun mal sehr starke Emotionen, die die meisten von uns kennen. Auch wenn man gerade keinen Liebeskummer hat, kann man sich aber vielleicht noch daran erinnern und empfindet quasi mit (wenn es der Künstler gut gemacht hat).

Wer sagt denn eigentlich, dass man bei Liebeskummer keine Musik gebrauchen kann? Ich kenne sehr viele (mich eingeschlossen), die gerade dann auf gewisse Musik stehen. Um sich in seiner Not vielleicht nicht ganz so einsam und unverstanden vorzukommen.

Also nicht immer von sich auf andere schließen.

Kommentar von TeachTheWorld ,

War auch eher auf mich bezogen ^^'

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 23

"Gerade wenn man zum Beispiel Liebeskummer oder sowas hat, kann man Musik nicht gebrauchen da eben so extrem viele Songs mit Liebe zu tun haben."

Ich bin da völlig anderer Meinung. Denn gerade bei Liebeskummer empfiehlt es sich Songs über Liebeskummer anzuhören. Zum einen ist es ein Trost, dass man den Star hören kann, der eventuell die gleichen Emotionen durchleben musste und zum anderen ist es doch gut, wenn man sich mit dem Durchlebten konfrontieren kann, um die Geschehnisse besser verarbeiten zu können.

Und ich weiß, dass 'ne Menge Leute davon Gebrauch machen...

Zum Beispiel hören sie dann:

DONNA SUMMER - "(If It) Hurts Just A Little"

Antwort
von schnoerpfel, 7

Das liegt daran, dass Du nur geschätzte 3 Songs kennst, sonst käme so ein unsinniges Urteil gar nicht zustande.


Antwort
von ghul666, 19

Du hörst vielleicht die falsche Musik.

Antwort
von HappyLecki, 28

Hör einfach Rap, da geht so gut wie nie um Liebe sondern eher um Waffen und Geld :D

Kommentar von TeachTheWorld ,

Tue ich ja schon :D Da ist es wenigstens nicht so krass wie im Radio oder im Fernseher.

Kommentar von HappyLecki ,

Viele Künstler thematisieren Liebe halt, weil sie damit gut eine breite Masse erreichen können die sich dann denken: "Oh ich kann den Song nachvollziehen und find den deshalb gut, also kauf ich mir den auch."