Warum handelt es sich bei der indirekten erziehung um Erziehung?

2 Antworten

Wär schon gut, Du hättest selber ein Beispiel gebracht zur Verdeutlichund dessen, was Du wissen willst ;-)

So läßt sich nur festhalten: man kann Menschen ständig sagen, was sie dürfen und was nicht. Man kann es aber auch vorleben und sie selber die Erfahrung machen lassen, was sinnvoll ist und was nicht ...

Ich würde es aber eher als "sanfte Methode" beschreiben und nicht als "indirekt": ich kann schreien "Nein - heiß", wenn das Kind auf die Herdplatte fassen will. Ich kann aber auch das Händchen nehmen und vorsichtig der Hitzequelle nähern - dann weiß es, das "heiß" wirklich nicht angenehm ist und ich es nicht verbiete, weil mir danach ist ;-)

Ich hätte eher gedacht, dass mit indirekte erziehung z.B. die erziehung durch medien gemeint ist. Also alle Einflüsse, die nicht direkt im erziehungsgeschehen mitwirken bzw. nicht bewusst eingesetzt werden, sonder die erziehung nur beeinflussen. Also z.B. werden durch die Medien auch die Regeln und Normen unserer Gesellschaft vermittelt und die Erzieher können sich dadurch Infos über die Erziehung holen.