Maxima2009 am 21.10.2009 um 22:01 Uhr

die leute haben angst fehler zu machen und dann dafür haften zu müssen.

Weil sich die wenigstens auskennen denke ich mal...oder einfach zu feige sind, weil sie ja etwas falsch machen könnten..was ich sehr traurig finde..

Sie sind zu feige oder sie wissen nicht was sie tun sollen oder sie stehen einfach nur neben dem unfall und gaffen

Ich denke mal, die meisten Leute wissen einfach nicht, was in so einem Fall zu tun ist und fahren mit dem Gedanken weiter, dass der Nächste anhalten wird....
angst was falsch zu machen die anderen halten auch nicht ich hab dazu keine zeit wird schon jemand anderes halten und so sind schon viele aus mangel an rechtzeitiger erste hilfe gestorben
Ich würde anhalten und helfen. Und das nicht nur, weil ich ausgebildete Ersthelferin bin. Für mich ist das selbstverständlich.
Warum haben die angst (ist leider so ) es ist besser was Falsch zu machen als garnichts zu machen und in dem fall geht es um ein leben
Viele halten nicht an, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen. Was natürlich unsinnig ist. besser man hält an und macht das wovon man sich sicher ist, das es nicht falsch ist, als gar nicht zu helfen.

Als ich einmal zu einer Unfallstelle kam, war ich von dem Anblick so fertig, daß ich, als ich beim nächsten Haus angekommen und die Bewohner gebeten hatte, Polizei, Rettungshubschrauber und sonstwas zu verständigen, selbst von diesen Leuten seelisch aufgerichtet werden mußte. Ich glaube, ich hätte in dieser Verfassung niemandem helfen können.
Du hast aber trotzdem das Richtige getan! Ich bin selbst hauptamtlich bei einer Fw und wir sind froh, wenn jemand nur Hilfe anfordert. Trotzdem stimme ich nicht mit der Fragestellung des/der UrhebrIn überein: Es gibt tatsächlich noch Menschen in unserer lustigen Bananenrepublik die aktiv helfen, hatten wir erst heute wieder und das ist auch OK so!

wer behautet das?
Maxima2009 am 21. Oktober 2009 22:02 In den Nachrichten habe ich es vor kurzem gehört und es hat mich echt erschüttert.
Die Medien schreiben und senden viel wenn der Tag lang ist...
Wer sagt denn, dass keiner anhält? Glaube ich auch nicht.
Es heißt "warum hält". Zu der Frage: weil Menschen generell dumm und feige sind. Alle wollen sich aus der Verantwortung ziehen.
Solange du überhaupt etwas machst, wird dich niemand haftbar machen. Kannst den Leuten ruhig bei der H-L-Massage die Rippen brechen, besser als verrecken.
das ist auch meine meinung, aber meine antwort ist ein umfrageergebnis vom adac
Dann sieh es als allgemeine Info in die Runde.