gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

41 

Warum halten so wenige Menschen an, wenn sie ein Tier an- bzw. totgefahren haben?

gefragt von dinorli am 20.09.2007 um 19:48 Uhr

Mir ist es Gott sei Dank noch nicht passiert, aber aus Gründen des Tierschutzes bin ich fest davon überzeugt, daß ich auf jeden Fall anhalten würde, um zu gucken, ob das Tier noch lebt. Manchmal liegen solche armen Kreaturen nämlich stundenlang im Graben und sterben qualvoll, weil sich keiner gekümmert hat. Nachdem vor ein paar Wochen unsere Katze totgefahren wurde, und wie ein wegeworfenes Stück Müll am Straßenrand lag, habe ich mich gefragt: Ist es denn wirklich zu viel verlangt, auszusteigen und nachzugucken? Evtl. den zuständigen Tierschutz oder Förster anzurufen?

Reply

anonym
beantwortet von DonChaos am 20. September 2007 20:30
9x
Thumb_up

Tja- es ist so. Kurz vor meinem Umzug hierher kam ich am frühen Abend nach Hause und mein kleines Katerchen saß am Straßenrand. Es war halbdunkel und ich sah vom Auto aus nicht gleich, was los ist, stieg aus- er saß in einer riesigen Blutlache, ein Auge hing heraus, mit dem andern schaute er mich an, wie unter Schock. War ich dann auch, nahm ihn, sofort alles voller Blut, meine Jacke, mein Gesicht, er...furchtbar. Es muss kurz vorher passiert sein und ich frage mich, wieso jemand nicht anhält, zumal das Tier noch am Straßenrand sitzt (und nicht geflüchtet ist, wie die meisten).Erreichte zum Glück noch meinen Tierarzt, das Auge war hin, er wurde operiert, aber er lebt. Trotzdem war es eines der schlimmsten Erlebnisse, die ich hatte und im Traum steigen mir oft noch die Bilder auf...Können sich Leute, die einfach weiterfahren, das überhaupt vorstellen??

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 20. September 2007 21:15

Sie wollen es sich nicht vorstellen. DH

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 08:59

DH!

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 20. September 2007 20:01
8x
Thumb_up

Tageszeit, Größe des Tieres, Geschwindigkeit, Ort - das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen. Es würden die wenigstens Menschen anhalten, wenn sie glaubten, sie hätten soeben eine Ratte überfahren (auch wenn es keine Ratte war, sondern ein Iltis oder eine Katze). Desweiteren kann Angst vor Strafen eine Rolle spielen, wenn man durch zu schnelles Fahren ein Tier erwischt. Und würde man nachts auf einer Landstraße anfangen ein Karnickel zu suchen?. Wohl eher nicht...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 20. September 2007 20:13
7x
Thumb_up

Ich hab schon mal ein Reh und ein anderes mal ein Wildschwein vorm Auto gehabt. Ich habe angehalten und sofort über die Notrufsäule die Information weitergegeben. Es waren beide Tiere tot, so dass nichts mehr unternommen werden musste.

Ich könnte ein Tier da nicht einfach liegen lassen.

Unabhängig davon ist es immer sinnvoll, bei solchen Unfällen die Polizei zu rufen, schon wegen der Versicherung.

gri1su
beantwortet von gri1su am 20. September 2007 19:59
5x
Thumb_up

Leider ist es tatsächlich so, daß lange nicht Jeder anhält, wenn ein Tier überfahren wurde. Und wenn dann tatsächlich angehalten wird: Oftmals nicht, um nach dem Tier zu schauen, sondern nach Beschädigungen am Auto.

Die Gründe für ein solches Verhalten (einfach weiterfahren)sind vielfältig:

• Gleichgültigkeit

• Angst vor möglichen Folgen (hat das möglicherweise Jemand beobachtet, kommen da Forderungen auf mich zu?)

• Angst vor einem unangenehmen Anblick, vor Allem, wenn das Tier noch lebt

• Hilflosigkeit, wie soll ich mich verhalten

Marah
beantwortet von Marah am 21. September 2007 09:12
5x
Thumb_up

Angst ist ganz klar der aller erste Grund! Ich kann da nur sagen: reisst Euch zusammen und lasst das arme Tier nicht elendig verrecken! Und wenn ihr das Tier mit einem Schlag erlösen müsst, dann tut es und überlasst es nicht einem stundenlangen Todeskampf! Ich habe schon in diesen Situation gesteckt und entweder musste das Tier eingeschläfert werden oder ich habe es mit einem Stein getötet. In den meisten Fällen ist deutlich zusehen was los ist und wenn das Tier auf dem Weg in die nächste Praxis verstirbt, dann hat man es wenigstens versucht. Ich selber habe noch kein Tier angefahren aber gerade dann muss man sich zusammennehmen. Wie man sich fühlt wenn das Tier verstirbt? Sch--sse! Aber man hat niemals ein schlechtes Gewissen, es nicht doch versucht zuhaben!

Kommentar von Tika55 am 21. September 2007 12:23

Meine Hochachtung für dein Verhalten! Das meinte ich auch in meinem Text! Wenn ich könnte, wären es 10DH!

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 13:05

Das habe ich wohl nicht so ganz geschnallt! Entschuldige!Die 10DH sind in meinem Herzchen verbucht-danke :-)

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 20. September 2007 21:20
4x
Thumb_up

Ich habe einmal eine überfahrene Katze gesehen im Todeskampf, war leider selber auf dem Weg zu einem Menschen im Todeskampf und habe deswegen nicht angehalten. Habe bis heute ein schlechtes Gewissen, doch ich hätte nicht gewußt, was ich mit diesem in den letzten Zappeln sich befindendem Lebewesen hätte tun können.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 20. September 2007 19:53
3x
Thumb_up

Ich denke, dass das vielen garnicht bewusst ist, das ein Tier da so liegt und sich eventuell quellen könnte.
Mir ist es gott seid dank auch noch nicht passiert und ich muss dir ganz ehrlich gestehen, das ich mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht habe, ob so ein Tier überhaupt noch nach einem Unfall lebt.

Kommentar von dinorli am 20. September 2007 19:56

Dann hat meine Frage ja immerhin schon mal einen zum nachdenken gebracht... :0) Ich habe über dieses Thema mal eine Reportage gesehen, die mich wirklich traurig gemacht hat. Das im Zusammenhang mit meiner eigenen, toten Katze hat mich zu dieser Frage gebracht.

sandramona
beantwortet von sandramona am 21. September 2007 13:07
3x
Thumb_up

Ich finde es verantwortungslos, nicht anzuhalten. Schließlich kann es sein, dass das Tier arge Schmerzen hat. Da muß man doch helfen.

Mir ist vor ein paar Jahren ein Yorkie überfahren worden. Zeugen haben mir berichet, dass der Fahrer sogar noch Gas gegeben hat, als er das Tier auf der Straße sah.Das ist doch mehr als gemein.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 13:28

Es gibt so Schweine! Traurige Geschichte :-(

anonym
beantwortet von Tika55 am 20. September 2007 20:43
1x
Thumb_up

Mir ist es zu Glück bisher nie passiert, aber dass Thema hatte ich schon oft. Also Beispiel Katze wurde angefahren und Fahrer hat es bemerkt.
Folgendes Szenario: Fahrer steigt aus, sieht schwerverletzte noch atmende Katze. Was nun? Bringt er sie zum Tierarzt, muß er sämtliche Kosten tragen. Gut, er macht es. Aber dann wohin mit der Mieze? Leider sind nicht alle Katzen gekennzeichnet, sodass man den Besitzer ausfindig machen könnte. Die Fortsetzung überlasse ich euren Gedanken...

Anderes Szenario: Katze angefahren und wird garaniert (gehe nicht ins Detail, aber es gibt Situationen, die sind eindeutig!)nicht überleben, ist aber bei Bewußtsein! Wer von Euch hat die Kraft und die Möglichkeit (evtl. Spritze), diesem Tier zu helfen? Bis daa ein Förster o.ä. kommt...
So hart das alles klingt, aber oftmals reagieren die Menschen genau aus diesen Gründen so. Wer von euch werfe jetzt den ersten Stein...?

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 21. September 2007 09:02

Ich werfe den ersten Stein! Mit voller Überzeugung...

anonym
beantwortet von Tomjek am 5. Oktober 2007 12:45
0x
Thumb_up

Mir ist es gestern Abend leider auch passiert der oder die kleine ist mir direkt ins Auto gelaufen.... ich habe angehalten weil ich gedacht habe ich könnte noch was für den armen tun, habe aber leider nur noch den Todeskampf erleben müssen! Ich habe die Katze von der Strasse auf den Gehweg gelegt und mit einer Zeitung zugedeckt! Danach habe ich die Polizei angerufen und die haben mich nach Feststellung der Personalien weiterfahren lassen! Also mich persönlich hat das ganze doch sehr mit genommen und ich muss ehrlich sagen ich habe daheim richtig geflennt! und ich bin immerhin auch schon Mitte 30! Und ich kann es absolut nicht nachvollziehen das einen das so kalt lässt und das man einfach weiterfährt!

Kommentar von Tomjek am 6. Oktober 2007 10:00

Wie mir jetzt erst bewusst wurde war am 4.10 der Welttierschutz Tag, und genau da ist mir dieses Unglück passiert :-(

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum sehen soviele Menschen weg?

Brauchen Menschen Probleme, damit sie besser zusammenhalten? Chart (33 Stimmen)

Wieviele Menschen erträgt die Erde? Chart (15 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.