Frage von Solnnis, 22

Warum halten sich Russlanddeutsche/Spätaussiedler/Russen im deutschen Rap Game so sehr zurück?

Also es gibt natürlich auch russlanddeutsche Gangstarapper, aber eher wenige und nicht so bekannte.

Dagegen gibt es zuhauf türkische, arabische und andere oriientalische/muslimische'Gangsta Rapper.

Und so wie die sich präsentieren auf Youtube kann man schon fast glauben, dass der gesamte Schwarzmarkt in Deutschland in deren Hand ist.

Aber was kaum einer weiß(Die meisten Russlanddeutschenn sind eigentlich gut integriert und gehen einer geregelten Arbeit nach, aber über die rede ich hier nicht), in vielen Gegenden Deutschlands ''regieren'' Russlanddeutsche Jugendliche die Straßen, den Schwarzmarkt.

Wieso halten die sich eigentlich so sehr zurück, was Gangsta Rap angeht? Sehen die das als Kinderkram an?

Denn weder die Türken, oder die Russlanddeutschen haben eigentlich einen besonderen Bezug zu Amerika, bzw. Rap Musik, scheinbar sind aber die muslimischen Ausländer eher zu dieser Musikrichtung geneigt.

Kann mir einer sagen, warum das so ist?

Antwort
von Karlien, 8

Die Zurückhaltung (oder Abneigung) der Russen bzw. Russlanddeutschen bezüglich Rap/Hip-Hop erkläre ich mir so:

In der damaligen SU gab es eine Mangelwirtschaft, wo Bananen, Mangos, Farbfernseher, westliche Kleidung u.s.w. selten erhältlich waren.
Die Bestrebung der damaligen Sowjetbürger war der Wunsch, sich etwas „westliches“ leisten zu können.

In westeuropäischen Ländern war es anders: Man konnte alles kaufen, alles war da. Daraufhin entstanden verschiedene musikalische Gegenbewegungen, wie z.B. die sogenannte Punk-Musik, was mit deutscher/europäischer Musikkultur eigentlich nichts zu tun hat.

Diejenigen Punker, die auf deutschen Bahnhöfen herumlungern, selbst keinerlei Leistung erbringen und andere Menschen anbetteln sind ein lebendes Beispiel. Dies ist in etwa vergleichbar mit Rap/Hip-Hop, eine aus der US-amerikanischen Gosse, aus dem Ghetto entstandene Musikrichtung.

Die russische Kultur (und die russische Seele!) braucht so etwas nicht, die deutsche Kultur auch nicht.
Viel lieber höre ich Helene Fischer (Russlanddeutsche) oder Anna Netrebko (Russin).

Antwort
von Hoppelmops, 22

Vlt. habe die einfach mehr Sinn uns sehen Gangsta Rap als das was er ist.

Müll.

Denn 90% der "Lied" Texte sind eh frei erfunden und stimmen nicht.

Kommentar von 2pacalypse2 ,

ja, beim deutschen Gangsta rap

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten