Pestopappa am 13.02.2009 um 23:23 Uhr
Möge vielleicht jemand einen Erfahrungswert beitragen. Man ist doch manöverierunfähig ! Warum machen es dann doch so viele???

Die Augen zuhalten verstehe ich nicht, aber Augen zumachen schon. Ist wohl ein Reflex.

Ist doch klar, wie bei kleinen Kindern:
Wenn ich Dich nicht sehen kann, kannst Du mich auch nicht sehen und somit auch nicht verletzen.
Eigentlich ein psychologischer Schutzreflex, der allerdings nix bringt!
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:50 Naja... eher noch mehr Schaden anrichtet ^^
Moin; Danke.

Schock!
Reflexhandlung!
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:49 Naja... So man den Schock als Missverhältnis zwischen zirkulierendem Volumen und Gefäßkapazität betrachtet, lasse ich ihn mal außer Acht ^^
Den Reflex, den könnte ich mir schon gut vorstellen.
Nun... Man könnte doch ach so oft nen Unfall verhindern, so man auf die Situation schaut... ( ?? ) --> Danke.

Ich denke das ist ein Schutzreflex um empfindliche Teile des Körpers - wie z.B. die Augen - zu schützen. Deshalb hält man ja auch oft schützend die Arme/Hände vor's Gesicht, wenn etwas gefährliches/schmerzenden auf einen zukommt.
Und manche Personen sind in einer solchen Situation vielleicht trotzdem noch so gefasst und bei der Sache, dass sie lieber die Hände am Lenkrad behalten.
Wobei ich nicht weiß wieviel % der Leute bei Autounfällen tatsächlich bis alles vorbei ist die Hände am Lenkrad lassen und wie viele eben eine Schutzreaktion zeigen.
Pestopappa am 14. Februar 2009 01:05 Klingt logisch; danke.

Komischerweise machen das überwiegend Frauen, ist nicht abwertend gemeint, die lassen auch gerne mal das Lenkrad los, vor dem Einschlag/Aufprall.Ich versuche immer noch was zu retten - bis alles steht und diese widerliche Ruhe aufkommt.
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:30 DAS ist mir auch schon aufgefallen ( Frauen ) ... Danke.

um sich nachher bei der zeugenaussage besser an details erinnern zu können.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:52 Genau... 10 Finger ^^

glaube ich nicht...ich sehe den baum immer noch...
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:52 Lach... Jah.... Thx...^^

Das Gehirn denkt, dass die Augen beim Aufprall rausschiessen könnten und schliesst sie (wie beim Niesen)
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:52 Wenn das eine Hirn"reaktion" ist, warum machen es dann viele andere eben nicht ?? Hmm... ( grübel... ) Danke.
casebumbase am 14. Februar 2009 00:08 Da es eine Hirnreaktion ist (das ist es auch wenn du das Gegenteil behauptest) macht es JEDER - Du auch! Oder hast du mal nem Unfallopfer in die Augen geguckt, kurz vorm Unfall? Wenn man einen Unfall 10 mal in Folge hat, dann machst dues bald nicht mehr, weil dein Gehirn dazugelernt hat, und weiss was kommt!

damit sie ihrem Schicksal nicht ins Gesicht schauen müssen.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:51 Buona Sera !!^^^Jupp... Danke.
sanne172 am 13. Februar 2009 23:58 :-))
Weil man nicht sehen will was passiert.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:50 Ok... auch ne Möglichkeit_ Danke.
huhuuu__ Danke !!!
Ach, vorher zuhalten meintest Du? Wenn man noch reagieren kann? Das ist mir auch völlig unverständlich. Ich bin aber auch in der glücklichen Situation, dass ich in solchen Situationen völlig ruhig reagiere und total besonnen. Das kommt dann erst später bei mir. Gottseidank. Meine Aussage war für die letzten 3 Sekunden, wenn es schon kracht.