gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Warum halten Menschen in unserem Land,nach Statistik immer mehr ein Haustier?

gefragt von Lilian am 11.12.2006 um 0:51 Uhr

SOS!!! Ich muß ein Referat zu dieser Thema vorbereiten.Es wäre sehr nett, wenn ihr eure Meinungen schreiben würdet.Please!!!!

Infobutton_rz Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 11. Dezember 2006 10:22
1x
Thumb_up

ich denke auch, dass es mit den single- haushalten zusammenhängt, aber uch mit dem steigenden alter der deuschen gesellschaft. wobei ich nicht nur auf die "bindungsunfähigkeit" wie sandra 2006 tippen würde. wenn man nicht mehr arbeitet, kann man sich eher einen hund leisten, als wenn man ständig berufsbedingt weg ist (oder eben als verwitwete person ebenfalls ersatz). gruß von benji

anonym
beantwortet von sandra2006 am 11. Dezember 2006 09:20
2x
Thumb_up

Ich vermute mal, dass die vermehrte Zahl an Single Haushalten damit in Zusammenhang stehen könnte (Tiere als pflegeleichte Ersatzpartner;-).

In der Analyse würde ich mal in deiner Statistik nachschauen, ob die Zunahme alle Tierarten gleich betrifft. Eventuell ist die Entwicklung bei Haustieren, die viel Pflege bedürfen (wie Hunde) konträr zur Entwicklung bei Tieren mit wenig Pflegeaufwand (Katzen, Vögel...)?

Viel Erfolg bei Referat. sandra2006

anonym
beantwortet von einem Gast am 23. Januar 2007 15:25
0x
Thumb_up

SO HALT :P

mczahl
beantwortet von mczahl am 11. Juli 2008 13:24
0x
Thumb_up

Tatsächlich haben Singles eher weniger Haustiere als Verheirate oder Menschen in Partnerschaft. Bei Singles besitzen 31% ein Haustier, bei Verheirateten sind es 40%. Das gleiche gilt für Ältere Menschen (nach Alter filtern). http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/33657/filter/36887/fcode/1,2,3/... Hast Du denn eine eindeutige Statistik, dass immer mehr Menschen ein Haustier haben?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eine Schildkröte als Haustier?

Zufriedenheit?

Umfrage: Welches Haustier zum sauberhalten und bewachen??? Chart (18 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_14
Deutsche haben mehr Spaß am Leben mit Haustieren
München (dpa) - In deutschen Häusern bellt, miaut oder piepst es: Drei Viertel der Frauen (75 Prozent) und zwei Drittel der Männer (68 Prozent) haben oder hatten ein Haustier, zum Teil mehrere gleichzeitig. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von TNS-Emnid.

Absoluter Spitzenreiter bei den Frauen ist die Katze: 41 Prozent haben eine. Bei den Männern bevorzugen 30 Prozent die Samtpfote. Auf den Hund kommt mit 31 Prozent jeder dritte Deutsche. Bei jeder dritten Frau (33 Prozent) ist ein Vogel zu Hause, bei den Männern wollen nur 19 Prozent einen gefiederten Mitbewohner. In jedem vierten Haushalt leben Mini-Nager, in jedem fünften hoppeln Hasen oder Kaninchen. Für exotische Tiere wie Schlangen oder Reptilien haben sich nur drei Prozent der Deutschen entschieden.

Source_14
Hunde und Katzen die beliebtesten Haustiere
Baierbrunn (dpa) - Hunde und Katzen sind in Deutschland als Haustiere die beliebtesten Gefährten des Menschen. Das hat eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der «Apotheken Umschau» bestätigt.

Danach haben sich 47,6 Prozent der Haustierbesitzer für einen oder mehrere Hunde entschieden, 44,2 Prozent haben «Samtpfote» den Vorzug gegeben. Nur fast jeder sechste Haustierbesitzer (17,2 Prozent) kümmert sich um Nagetiere wie Hamster und Meerschweinchen. Weit abgeschlagen in der tierischen Beliebtheitsskala sind Fische (9,6 Prozent) und Vögel (9,1 Prozent). Etwa 5,5 Prozent der Tierfreunde beherbergen andere Lieblinge. Der Umfrage zufolge leben insgesamt drei von zehn Deutschen (29,7 Prozent) mit Haustieren zusammen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.