Frage von Melisa02100, 64

Warum halten meine Wimpern nicht?

Hallo, ich frage mich täglich wieso meine Wimpern sich immer wieder nach unten biegen...Ich schminke sie ganz normal und Benutze auch eine Wimpernzange aber komischerweise hält das bei mir keine 2 Minuten und die Wimperntusche ist auch nicht grade billig. Kann mir jemand sagen woran es liegt oder mir Tipps geben? Danke im vorraus

Antwort
von DorotheaWinkler, 39

Hallo Melissa! Daran kannst Du nichts ändern, denn in welchem Winkel die Wimpern aus der Lidkante herauswachsen (und auch, ob sie sehr gerade oder gebogen wachsen) ist biologisch individuell und nicht beeinflussbar.

Es ist vergleichbar mit einem Haaransatz, bei dem die Haare an einer Stelle zur Seite weg oder im Wirbel nach oben heraus wachsen - auch dies ist nicht zu ändern, die Haare haben ihre natürliche Wuchsrichtung und "setzen sich durch", egal, was man sich hier einfallen lässt. "Frisieren" lassen sich gerade Wimpern auch mit Wimpernzange und viel Tusche nicht. Solche Versuche führen auf Dauer nur dazu, dass Wimpern schnell abbrechen und dann durch das langsame Nachwachsen auch noch weniger dicht stehen.

Lasse Dich bitte nicht von albernen und willkürlichen "Schönheits"-Idealen beeinflussen! Es gibt Menschen mit sehr geschwungenen, mit mäßig gebogenen oder mit geraden Wimpern, Manche haben lange Wimpern, andere kürzere, manche dichte und andere eher dünnere bzw, wenige.

Das gilt für Frauen wie für Männer. Meine Tochter z.B. hat nicht meine mäßig geschwungenen Wimpern geerbt, sondern ihre sind zwar lang, aber buchstäblich schnurgrade ("wie eine Kuh", sagt sie!). Ihr Bruder dagegen hat die längsten Wimpern, die ich je an einem Mann gesehen habe (er kann seine eigenen Wimpern sehen, wenn er geradeaus sieht) und: sie sind so schwungvoll gebogen, wie manches Mädchen sich ihre eigenen Wimpern wünschen würde. Meiner Tochter sage ich, was ich auch Dir hier nun schreibe.

SCHÖN ist nicht der Schwung von Wimpern, sondern wie man aus den Augen guckt. Deine fühlbare innere Haltung, Deine äußere, die Inneres wiederspiegelt, Dein Blick auf die Menschen, ob er liebt und "spricht" oder bewertet und urteilt - dies kann schön sein. Dazu gehört eine komplexe Mimik, die all dies ebenfalls verkörpert - und die auch hart wird, wenn Du Unsicherheiten und Unzufriedenheiten über Dich selbst mit Dir herumschleppst, wenn Du Dich vergleichst und anders sein willst, als Du bist.

Wenn Dich Inneres, das nach aussen strahlt, hier nicht ausreichend trösten kann, dann aber vielleicht dies: Unter den Menschen, die als attraktiv empfunden werden, gibt es viele mit geraden Wimpern. Es wird auch Männer geben, die Du, völlig unabhängig von irgend einer Wimpernform, sehr attraktiv findest. Und exakt so geht es auch Männern mit Frauen. Die meisten Männer würden Dich auslachen, wenn Du sagst, Deine Wimpern seien "irgendwie nicht ok".

Und: Lass einmal einige gute Portraitfotos von Dir machen, in denen Du nicht direkt und frontal in die Kamera schaust, sondern im Halbprofil zu sehen bist. Lass Dich fotografieren, während Du auf einen Tisch herunter siehst oder etwas liest. Du wirst feststellen, dass diese geraden Wimpern besonders auffallen und ein echter Hingucker sind, da sie aufgrund des fehlenden Bogens länger und markanter wirken, besonders dann, wenn Du womöglich gar nicht bemerkst, dass man Dich ansieht. ;-) Du siehst Deine Wimpern nur niemals in ihren "attraktiveren Momenten", weil diese dann stattfinden, wenn Du Dich NICHT frontal im Spiegel anschaust.

Je schneller Du Deine unsinnigen Zweifel und Unzufriedenheiten an Dir selbst sausen lässt, desto mehr Lebenszeit bleibt Dir für Entspanntheit, für Freude an Dir selbst und somit für eine wirklich gute Ausstrahlung.

Sieh Dir Mädchen an, die nicht überzeugt davon sind, dass sie "ok" sind: Keiner von ihnen nützen ihre geschwungenen Wimpern für eine attraktivere Ausstrahlung, wenn sie in anderen Dingen ihre Zweifel haben. Die Beine nicht lang genug, der Popo nicht rund genug, das Gesicht nicht kantig genug, die Ohren nicht anliegend genug, die Wimpern nicht geschwungen genug, die Haare nicht glatt oder nicht wellig genug... irgendwas ist immer.

Mach das nicht mit! Du hast keine Chance, bei solchen Haltungen auf Dauer gesund und stabil zu bleiben. Perfekte Leute nach den gängigen Vorstellungen "da draussen" GIBT ES NICHT. Es gab und gibt immer nur INDIVIDUEN. Und Fotoshop. Da kann man sogar Wimpern hinzufügen, ihnen Schwung verpassen - oder einen doppelten Looping ;-) Ich verspreche Dir: Du wirst auf diesem kuriosen Planeten keine einzige Sekunde länger oder heftiger aufrichtig geliebt, wenn Deine Wimpern irgend einen "Schwung" haben. Aber Du verpasst viele Jahre schöner Begegnungen in Deinem Leben, wenn Du Komplexe mit Dir herumträgst, denn: Sie mindern Deine positive Ausstrahlung unmittelbar und sofort. Verschwende nicht Deine Zeit und Deine Möglichkeiten!

Kommentar von Melisa02100 ,

Danke für den tollen Beitrag:)

Kommentar von DorotheaWinkler ,

Sehr gern! ;-)

Antwort
von Andrea22, 12

Hallo Melisa!

Probier mal folgendes aus:

- Biege zuerst deine Wimpern mit einer Wimpernzange leicht nach oben, um die Augen zu öffnen!

- Trage anschließend eine spezielle Mascara-Base auf deine Wimpern!

Wichtig: Lass diese kurz einziehen (trocknen)!!

- Danach trägst du die eigentliche Mascara (darüber) auf!

Fertig!

Ergebnis: Jetzt hält die Mascara sehr lange, und deine Wimpern sind gepflegt!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG Andrea

Kommentar von Melisa02100 ,

Dankeschön. woher bekomme ich diese und wie viel kostet sie?:)

Kommentar von Andrea22 ,

Mascara-Basen (Mascara-Primer)  gibt es von sehr vielen verschiedenen Marken!

Erkundige dich zum Beispiel mal bei Douglas, dm, Rossmann...etc.!

Es gibt beispielsweise auch eine tolle Mascara-Base (Mascara-Primer) von Make up Factory (makeupfactory.de) und kostet so ca. um die 20 Euro!

LG Andrea

Kommentar von Andrea22 ,

Es gibt z.B. auch eine Fixierende Mascara-Base von Clinique ebenfalls um die 20 Euro!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG Andrea

Antwort
von BEAFEE, 37

Dem tollen Beitrag von Frau @Winkler ist nichts hinzu zu fügen ! 

Aber vllt. noch ein kleiner Tipp : Die Wimpernzange leicht mit dem Fön anwärmen....

Kommentar von Melisa02100 ,

Ja mache ich ja.. dann sind sie auch perfekt aber Kurz danach wieder wie vorher

Kommentar von BEAFEE ,

Nimmst Du wasserfeste Tusche ?

Kommentar von Melisa02100 ,

das ist diese "Schmetterlingeffekt" von loreal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community