carsten75 am 19.11.2007 um 18:43 Uhr
ist mir schon oft aufgefallen, gerade in (vermeindlich) höheren Kreisen, daß beim Dinieren der Gabelrücken nach oben benutzt wird. Finde ich total unpraktisch, da fällt doch alles runter. Gehört das zur Etikette oder soll das schick aussehen? Ist mir ein Rätsel.

Üblicherweise ißt man so Fleisch bzw. das, was man abschneidet oder aufspießen kann - und ich wüßte auch nicht, wie man anders vorgehen sollte.
Das hat auch nichts mit besseren Kreisen zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend einfacher.

Das ist nicht in vermeintlich besseren Kreisen so, sondern bei Leuten, die glauben zu den besseren Kreisen zu gehören. Ist ja auch schlicht und einfach falsch. Ich habe so was Blödes allerdings noch nie gesehen.

Habe hier ein Forum gefunden, das mich sehr amüsiert hat. Das solltest Du dir vielleicht durchlesen. ;-)
http://www.knigge.de/forum/wie-halt-man-eine-gabel-t44.html?sid=cf4d274508d54f65...
Das kenne ich von vielen Engländern:
Sie spießen ein Kartoffel- oder Fleischstück auf die recht schmale Gabel und schieben darauf ihr Gemüse.
Das hat aber m.E. nichts mit vornehm zu tun, sondern hat sich einfach so durchgesetzt. (sicher auch deshalb, weil dort kaum gebundene Soßen gereicht werden, und man daher die Kartoffeln nicht zermatscht, um dann alles zusammen auf die Gabel- Innenfläche zu schieben)
Man könnte es also als die vornehme englische Art bezeichnen ;)
mann habt ihr probleme, was auf jeden fall nicht zum guten ton gehört, ist andere menschen beim essen so intensiv anzugaffen, dass einem solche kinkerlitzchen auffallen!
carsten75 am 19. November 2007 19:17 das hat doch nichts mit Problemen zu tun, hat mich nur interessiert, was die Fachwelt dazu sagt. und sag nicht daß dir sowas noch nicht aufgefallen ist, oder.
mir ist das völlig wurscht, wie andere leute essen, deswegen schau ich ihnen auch nicht auf die finger.
Lieber ratpacker, ich glaube nicht, daß es hier darum geht, ob man Leuten beim Essen auf die Finger guckt oder nicht. carsten75 möchte wohl eher wissen, was es mit den unterschiedlichen Tischmanieren auf sich hat. Wenn Du auf bestimmten Fragen kein Antwort weißt, kannst Du diese ja auslassen. Vielen Dank füt Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
es ging hier vor allem um bessere kreise, in diesen begafft man sich nicht gegenseiig beim essen!
ich mach das aus praktischem grunde so, weil ma mit dem zeiger finger schön aufdrücken kann und ich glaube ich gehör nich gerade zu vermeindlich höheren kreisen :D

Vermutlich befinden sie sich in einer Diät...und Du darfst zusehen, wie sie jedes Reiskorn einzeln aufpicken.... wer geschickt ist, schafft immerhin 3 Körner mit einem einzigen Piek ;-). Schau also nächste Woche nach, ob der Teller leer geworden ist...
HerrLich am 19. November 2007 19:01 Ja und die Finger immer schön auf den Zinken - gibt mehr Druck. ;-)

Ausserdem is die Gefahr dabei geringer, beim herumfuchteln jemandem damit das Auge auszupieken. Wie WolfRichter schon sacht, beim schneiden stechen etc. Rücken oben, zum beladen wird die Gabel dann gedreht.

Dies gehört wohl zur Etikette, ich stimme dir aber vollkommen zu. Finde es auch unpraktisch

Ich denke, es liegt an er Regel "Wie der Vater, so der Sohn". Also so wie es die Eltern vormachen, so machen es die Kinder einfach nach. Sie lernen es nicht anders kennen und machen es dann ihr ganzes Leben auch genauso nach, ähnlich wie sich z.B. Dialekte erhalten. Ich glaube nicht, daß das was mit vermeintlich besseren Kreisen zu tun hat.
Jetzt wird es verwirrend. Also zur Klarstellung: Beim Schneiden und Reinpieken - Zinken nach unten. Beim Aufnehmen von Gemüse etc. Zinken nach oben. ;-)
Ja.
Jau genau so isses Richtig!