Frage von detri, 112

Warum halten einige dran fest an der Hauptschule?

Hallo, Warum gibt es noch vereinzelt Hauptschulen in NRW? Ich bin auch Hauptschüler und bei mir wollen viele (auch realschule und gym) das wir Hauptschüler bleiben.
Ist das sinnvoll?

Antwort
von Convivum, 70

Ich finde Hauptschulen ehrlich gesagt weniger sinnvoll. Meiner Ansicht nach könnte man auch auch alle auf eine Realschule schicken, und nach der neunten Klasse entscheiden die Schüler dann, ob sie den Ralschulabschluss machen wollen, oder mit dem Hauptschulabschluss zufrieden sind.

So wäre es einfacher für die Schüler den besseren Abschluss zu absolvieren. 

Kommentar von detri ,

Warum wollen die das ich Hauptschüler bleibe? 

Kommentar von Convivum ,

Wer will das? 

Antwort
von Forte90, 45

Es gibt noch die Hauptschulen, weil nicht jeder dem "Leistungsdruck" auf der Realschule gewachen ist. Deswegen wirst du wahrscheinlich auch dem Hauptschulzweig zugeordnet sein.

Antwort
von PrivateUser, 39

Hmm, meiner Meinung nach ist allgemein die Unterteilung der Schüler in drei Kategorien (Haupt, Real und Gymi) total bescheuert. Eine Gesamtschule würde es einfacher machen und die Vorurteile wären weg.

Kommentar von oa815 ,

Meiner Meinung nach kann so eine Idee nur von einem Hauptschüler kommen ;)

Kommentar von PrivateUser ,

Gut, dass ich auf ner "höheren" Schule bin, aber gut. Arrogantes etwas!

Kommentar von oa815 ,

xD ok schon kla, trotzdem dumme idee

Kommentar von PrivateUser ,

Warum denn? Teils gibt es schon Gesamtschulen. Viele andere Länder machen dies mittlerweile schon allgemein. Insbesondere gegen Hauptschüler gibt es viele Vorurteile. Gesamtschulen hätten fast nur Vorteile, zudem würde es auch gerechter werden und einfacher. Die Entscheidung in der 4. Klasse wäre nicht mehr nötig. Dumm ist es eher keinerlei Argumente zu haben und falsche Aussagen gegenüber einer fremden Person zu machen, Hmm?

Antwort
von oa815, 47

weil du vielleicht zu dumm für ne Realschule bist und sie wollen dich schützen

Kommentar von detri ,

ja stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten