ETEAM am 03.06.2007 um 13:28 Uhr
Inspiriert durch eine Fernsehsendung! Dort wurde diese Frage gestellt und ein Experiment gemacht! Auf einer Landstraße, im Straßengraben, gut sichtbar von der Straße aus, wurde ein Unfall dargestellt, mit Unfallopfer usw.! Feuerwehr und Polizei wußten natürlich Bescheid! 1km nach der Unfallstelle stand dann die Polizei und zog diejenigen raus, die nicht anhielten! In den ersten 20 min. hielt keiner an, danach war es so ca. jeder zweite der anhielt! Ich persönlich würde natürlich anhalten, um in erster Linie natürlich erstmal den Notruf zu wählen! Denn wenn ich selbst einen Unfall habe, möchte ich auch das mir geholfen wird! Was denkt ihr darüber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaube die meisten haben Angst etwas falsch zu machen.
ich hätte zwar keine angst etwas falsch zu machen, aber hilfe zu leisten wäre ich leider außerstande, mich könnten die sankas gleich mit einladen.
aber anhalten würde ich in jedem falle und zumindest hilfe per telefon anzufodern. und für die polizei als evtl. zeugin zur verfügung zu stehen.
manche menschen sind leider in der heutigen zeit so egoistisch, denken nur an sich.
könnten ja einen wichtigen termin oder einen spannenden film verpassen.

Du hast vollkommen Recht. Die Hilfsbereitschaft ist leider viel zu gering. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass man Angst hat, etwas verkehrt zu machen. Hilfe kann ja schon dadurch geleistet werden wenn Hilfe geholt wird. Und Jeder Autofahrer sollte sich regelmäßig in der Ersten Hilfe nachschulen lassen, dann würde wohl auch die Hilfsbereitschaft wieder größer werden.
ETEAM am 3. Juni 2007 13:38 Da gebe ich dir Recht gri1su! Es sollte gesetzlich geregelt werden alle 2-3 Jahre den Erste Hilfe Kurs zu absolvieren!
Credo74 am 3. Juni 2007 13:57 ETEAM,das finde ich gut!An meinen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern und man macht den ja innerhalb der Führerscheinprüfung:also,wer einen Führerschein hat,sollte den auch regelmässig nachholen (den Kurs meine ich!)
ETEAM am 3. Juni 2007 14:09 @Credo74: Siehst du, und so wie dir geht es sicherlich noch vielen mehr! Obwohl es jetzt ja nicht nur an den Erste Hilfe Kurs liegt, es reicht ja schon die Notrufnummer zu wählen! Heutzutage hat ja meist jeder ein Telefon...ansonsten kann man ja das nächste Auto anhalten!;-)))

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Menschen sich ganz egoistisch denken:
Ich halte bei jedem Unfall an, zu dem ich frühzeitig dazukomme. Mehrfach habe ich schon gut helfen können. Die Vermutung, dass jemand einen Unfall nur "stellt", um ahnungslos hilfsbereite Menschen anschließend auszurauben, halte ich für unwahrscheinlich.
ETEAM am 3. Juni 2007 15:07 Gute Aussage...;-))) Sicherlich liegst du mit deiner Vermutung ganz nah bei der Wahrheit....und da ja in der Realität 1 km weiter keine Polizei steht, kommen sie auch noch gut davon...

ich schätze mal, dass durch TV Sendungen schon gezeigt wurde, dass das auch einfach nur Fallen waren. Das heisst einer liegt auf der Straße, man hält an und wird ausgeraubt und womöglich noch mehr. Es scheint dass oft nur die Extreme zu geben. Entweder zu viele die im Weg rumstehen und dadurch schnelle Hilfe behindern, oder es halten aus Angst, auch Fehler zu machen, keine an. Da ich nie der Situation ausgesetzt war, weiß ich nicht was ich so spontan tun würde. Bin einfach nur ehrlich. Lieben Gruß Lotusblume
ETEAM am 3. Juni 2007 13:42 Das wußten die Autofahrer in diesem Experiment nicht und man konnte auch deutlich sehen (überschlagenes Auto, davor eine verletzte Person, vielleicht ca 1,5 m vom Straßenrand) das dort ein Unfall passiert ist! Aber danke schön für deine ehrliche Antwort...;-)))
Weil man nicht weiß, ist der Unfall echt oder vorgetäuscht. Ich würde erst aussteigen wenn ein zweites Auto hält und dann soweit ich kann erste Hilfe leisten. Vorher würde ich natürlich per Handy Hilfe über die 112 anfordern.

Das ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich wollen sie damit "nichts zu tun" haben, keinen Fehler machen, sich nicht schmutzig machen oder mit Blut bekleckern - was auch immer.
Alles das sind aber natürlich überhaupt keine Argumente, nicht wenigstens die Polizei anzurufen!

Mehrfach wurde hier schon erwähnt, daß viele Leute glauben etwas falsch zu machen. Das mag schon sein , die meisten Menschen sind nun mal keine ausgebildeten Ersthelfer. Aber wenn man doch anhält und einem Unfallopfer nur die Hand hält und Mut zuspricht oder Trost spendet,hat man schon unendlich viel getan bzw. geholfen.

Ich glaube das Angst und Gleichgültigkeit gleichermaßen viel beteiligt sind. Angst vor einer Falle oder einem Fehler und möglichst keine Scherereien.

Klar kann es daran liegen das der HELFER Angst hat etwas falsch zu machen - das wurde ja auch schon mehrfach gesagt. Aber meiner Meinung nach liegt es viel ehr daran, dass man nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen "Warum ich? Es wird schon ein anderer helfen! JEDER sollte im Notfall so gut er es kann helfen!! - Schließlich kann ja auch JERDER mal in eine Situation kommen, wo er selbst auf Hilfe angewiesen ist. Wer Hilfe leistet kann NICHT bestraft werden - Wer KEINE Hilfe leistet kann gem §323c wegen unterlassener Hilfeleistung bestraft werden.
Genau!
Ich denke, es hat viel mit Ängsten zu tun: Angst vor einer neuen Situation, in der man viel falsch maachen kann. Angst vor einer Falle (obwohl ich das auch für eher unwahrscheinlich halte), Angst zu versagen...
Es kommt aber auch der Gedanke dazu "Warum sollte ausgerechnet ich helfen?", "Ich bin dafür nicht verantwortlich",...
Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagte, dass wenn eine Person in Gefahr ist und viele Menschen dies mitbekommen, die Bereitschaft zu helfen deutlich geringer ist, als wenn nur eine Person weit und breit die einzige potenzielle Hilfe ist. So wurde ein reales Beispiel aus den USA genannt, bei dem ein Mensch auf offener Straße zu Tode geprügelt wurde während mindesten 20 Leute das Geschehen beobachtet aber nicht eingegriffen haben!
Auf der Strasse kann das Gefühl genauso sein: Es sind ja genügend andere da, die helfenkönnten; ich bin nicht verantwortlich!
Gruß wiele
ETEAM am 4. Juni 2007 09:36 Super Aussage...
zu diesem Thema möchte ich sagen, dass ich heute zwei stunden auf dem Seitenstreifen stand, mein Auto hat sichtlich gequalmt (Kühler ist kaputt) Es war Stau und viele Menschen haben gesehen, dass ich da stehe, dass mein Auto qualmt und das es mir nicht sehr gut ging. KEINER hat gehalten, sein Fenster heruntergekurbelt und gefragt ob man mir helfen kann...Die Autos standen... An diesem Punkt habe ich beschlossen, dass ich meine Jahresarbeit an der Diakonenschule über diakonisches Hilfehandeln und Nächstenliebe auf Deutschlands Straßen und Autobahnen schreiben werde. Deswegen fände ich es super, wenn ihr mir noch mehr Kommentare und Meinungen zum Thema "Halte ich an, wenn jemand an der Straße steht und offensichtlich meine Hilfe braucht?"
Danke Liebe Grüße Tini