KarinWeber am 31.10.2008 um 12:06 Uhr
Warum haben amerikanische Sitten soviel Anklang im deutschen Raum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nochmal:
Halloween kommt NICHT aus Amerika!!!!!

Warum finden amerikanische Filme soviel Zuspruch? Und amerikanische Musik? Und amerikanisches Essen? Und amerikanische Getränke? Vielleicht, weil die Deutschen alles, was aus Amerika kommt, seit dem zweiten Weltkrieg mal grundsätzlich als gut empfinden?!
korrekt

weil es ein irischer Brauch ist, der nach Amerika eingeführt wurde und mittlerweile auch viel Deutsche den Stock aus dem Po ziehen und Spass haben... muss ja niemand mitmachen...

Halloween ist ein Fest der Kelten. Am 31. Oktober endete das Jahr und in der „Neujahrsnacht“ war die Welt der Geister und Toten besonders nahe. Glaubten die Menschen damals. Um sich vor Geistern zu schützen wurden diverse Schutzriten mit ausgehöhlten Rüben und Maskierungen zelebriert. Im 18. Jahrhundert kam der Brauch vom Geisteraustreiben in die USA und geriet in anderen Ländern in Vergessenheit. Inzwischen ist es ein US-Fest geworden und ermöglicht der Deko-Industrie uns mit Kürbissen und Imitaten aus Schokolade, Steingut, Porzellan etc. zu beglücken. Authentisch sind aber nur ausgehöhlte echte Kürbisköpfe, in die eine böse oder fiese Fratze geschnitzt ist. Ursprung des lustigen Monstertreibens ist das keltische "Samhain"-Fest. An diesem Tag ist die Grenze zwischen realer und irrealer Welt aufgehoben. Die Seelen der Toten kehren noch einmal in ihr irdisches Dasein zurück, bevor sie für immer ins Reich der Toten einkehren. Durch allerlei Opfer versuchte man die Geister zu vertreiben oder zu bannen. Aus "Samhain" wurde "All Hallow's Evening", das katholische "Allerheiligen" wurde so geboren.
Brrr, und sowas sollen wir als was lustiges feiern??
KarinWeber am 31. Oktober 2008 12:31 Schön geschrieben aber keine Antwort auf die Frage.
Abgesehen davon, dass Halloween nicht aus Amerika stammt, übernehmen wir gerne alles Mögliche, was Spaß oder Nutzen bringen kann.
Was für Nutzen oder Spaß gibt es denn dabei? Finde nichts. Lies mal die Antwort von DerDani.
Den Geschäften und Herstellern bringt es eine menge Nutzen und wenn ich mir anschaue, wie viele Feten da angesagt sind, haben die Menschen auch eine menge Spaß dabei. ich kenne den Ursprung von Halloween, aber schau dir doch an, was mittlerweile aus Weihnachten oder Ostern geworden ist. Das hat in meinen Augen auch überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn zu tun. Der Mensch neigt nun mal dazu, sich alles so herzurichten und umzuändern, bis es ihm gefällt.

Ich habe mir sagen lassen, dass es keine amerikanische Sitten sind. Sehe im Archiv nach.

Keine ahnung aber wir sollten halloween lassen! dafür feiern wir ja fasching was die amis nicht machen.
Das seh ich genauso. Alles muss nachgemacht werden. Wieso gibt es keine eigenen Ideen und Traditionen??
ich denke wie vieles im Leben , EINE MODEERSCHEINUNG. es ist auserdem eine keltische tradition und wurde von den iren nach amerika gebracht
Egal, ob aus den USA oder nicht:
Weil sie von den Geschäften, die ordentlich daran verdienen, massiv beworben werden. Siehe auch Valentinstag.
frag mal den cola-weihnachtsmann.
Ist doch nichts schlimmes,wenns den kidds gefällt, man kann doch auch mal offen für neues sein.

Wohl weil es vielen Menschen einfach Spass macht ! Da gibts doch nichts gegen einzuwenden.
Schau mal da rein. Interessante Antwort.
http://missionswerk-heukelbach.de/cms/zusatz/leseproben/halloween%202006%20v1.pd...
weil die meißten menschen wie schafe sind und immer anderen hinterherrennen und toll finden was andere toll finden.
Weil alles, was aus Amerika kommt grundsätzlich als "in", "cool" und "trendy" empfunden wird. Leider. Genauso wie diese ganzen Anglizismen, die sich wie ein Bazillus durch die DEusche Sprachen ziehen :-(
Es scheint so, als hätten die Deutschen keine eigenen Ideen mehr. Total einfallslos.
Ich versteh auch nicht, warum in fast ganz Deutschland plötzlich Oktoberfest gefeiert wird. Das ist doch was bayrisches.
rischtiiiisch... die iren haben es nach amerika "mitgenommen" ;)
Korrektamente
"Der bislang vor allem in Nordamerika verbreitete Brauch, dass verkleidete Kinder von Tür zu Tür gehen, um mit dem Satz „Trick or Treat!“ (= wörtlich: „Streich oder Belohnung! “, in deutschen Versionen amerikanischer Filme oder Literatur meist: „Süßes, sonst gibt’s Saures!“) Süßigkeiten einzusammeln, hat ebenfalls seine Ursprünge in der keltischen Samhain- Tradition. Zwar hatten die alten keltischen Bräuche weniger mit Kindern zu tun, dass sich über die Jahrhunderte vom Erwachsenen- bzw. Jugend- zum Kinder- Event entwickelten, ist leicht zu erklären." http://www.halloween-im.net/trick-or-treat.html
Angeber :-)
:-D
korrekt: http://www.irlandguide.de/halloween-in-irland/298/ :)
Aber die Deutschen haben diesen Brauch nicht aus Irland!!!!! Die Frage war, wieso die Deutschen alles von den Amerikanern abgucken!
Halloween ist eine amerikanische Erfindung. Das hat nichts mit dem Ursprung zutun.