Frage von Mara5600, 66

Warum haftet der Arbeitgeber mit privatem Vermögen für Pfändungsaufträge des Mitarbeiters?

Einer unserer Mitarbeiter hat mehrere Pfändungsaufträge gegen sich laufen, wo wir monatlich Geld vom Geld einbehalten und weiterleiten müssen. Nun hat mich ein Unternehmerkollege gewarnt, dass ich als Unternehmer mit meinem Vermögen haften müsste, wenn da was "schief läuft" mit der Lohnabrechnung und da evtl. geführte Beträge falsch wären. STIMMT DAS??? Warum soll ich als Unternehmer für die Schulden meines Mitarbeiters haften?

Antwort
von flirtheaven, 27

Du haftest für Fehler, die du machst. Nicht für die Schulden deines MA.

Antwort
von GanMar, 40

Warum soll ich als Unternehmer für die Schulden meines Mitarbeiters haften?

Da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden. Du haftest nicht für die Schulden Deines Mitarbeiters. Aber Du haftest für Deine eigenen Fehler und Versäumnisse, wenn Du die Abrechnungen falsch erstellst und die vom Lohn Deines Angestellten abzuführenden Beträge nicht ordnungsgemäß weiterleitest.

DrStrosmajer hat in seiner Antwort einen guten Link gepostet und weitere Hinweise erteilt Dir auch gern Dein Steuerberater.

Antwort
von Ronox, 16

Warum soll ich als Unternehmer für die Schulden meines Mitarbeiters haften?

Du haftest nicht für die Schulden, sondern für deine eigenen Fehler bei der Berechnung des pfändbaren Betrages. Die korrekte Berechnung im Rahmen der Lohnpfändung drückt der Gesetzgeber dem Drittschuldner auf. In diesem Fall also dem Arbeitgeber.

Antwort
von DrStrosmajer, 38

Der Arbeitgeber wird zum "Drittschuldner". Was das im einzelnen bedeutet und was der Arbeitgeber zu beachten hat, siehe hier: http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/1643_lohnpfaendung-so-verhalten-sie-sich-als...

Antwort
von Marshall7, 14

Du als Unternehmer hast nur dafür zu sorgen ,das dem Mitarbeiter ,sein Freibetrag zur Verfügung steht ,was drüber geht musst du abfuhren.Das ist alles okay,du tust nur deine Pflicht,indem du das Geld was über der Freigrenze ist abführst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten