Das Gedeihen der Firmen nach fachlich qualifitierter Unternehmengründung wie ersichtlich, wäre nach Aussagen von Eliten in Deutschland niemals so möglich gewesen.
Nicht einmal eine vergleichbare Gründung.
Was vergleichbar Besseres entsteht bei uns aber auch nicht ?
Sind wir so rückständig in der Globalisierung ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Klein&Weich hätte bei uns Probleme bekommen, weil es in der Garage keine Damen-Personaltoilette gab.
Hallo fennek
<http://www.gutefrage.net/frage/warum-i-es-in-d-eu-nicht-moeglich-kurzfristig-fir...>
schön, Dich hier wieder mal zu lesen :-)
Danke für das Kompliment ! Ich finde aber dass das gut so ist, wenn andere Menschen auch dazu lernen. Wie hier aus der Frage ersichtlich.
MfG fennek
Das entsteht aus dazu lernen und nicht alles heuchlerisch abnicken. mutzzie

In Deutschland sind die Arbeitsgesetze viel zu streng und detalliert, um eine flexible und unbürokratische Firmengründung zu ermöglichen. Deutsche sind einfach mehr für Sicherheit, Exaktheit, Kontrolle, Bürokratie, während Amerikaner Risiko, Leistung, Selbständigkeit favorisieren.
Ich will damit nicht sagen, daß die amerikanischen Werte per se besser sind -- Deutsche sind anders und wir sollten uns fragen, in welchen Bereichen wir bereit wären, Kompromisse einzugehen, um etwas vom weltweiten Kuchen abzubekommen. Derzeit ist die Entwicklung auf jeden Fall nicht günstig.
halte ich für ein Gerücht! Es gibt viele Firmen in Deutschland die klein angefangen haben und sehr erfolgreich sind! Solche Aussagen entbehren jeder Grundlage und Statistik!
um ein Beispiel zu nennen: SAP (1972 von 5 ehemaligen IBM-Mitarbeiter gegründet), in Deutschland gegründet und auch heute noch seinen Stammsitz dort hat und heute 30.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
Auch nicht in diesen Zeitabständen.
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
Auch nicht in diesen Zeitabständen.
Google ist keine 9 Jahre alt und hat einen Börsenwert von über 190 Milliarden Dollar ???
Deutsche Unfähigkeit ist eben nicht mehr zu überdecken !
Was ist Google? Vielleicht gibt es die in 2-3 Jahren gar nicht mehr... Bei Internetfirmen ist es vollkommen egal wo sie gegründet werden, ob auf den Philipinen, Afrika oder sonst wo. Dies ist überhaupt nicht entscheidend. Eher die die Rechtssprechung des jeweiligen Hauptsitzes. Die Firma hätte auch in Deutschland gegründet werden können und wäre genauso erfolgreich oder auch nicht. Ein Börsenwert sagt im übrigen nicht immer etwas über den tatsächlichen Wert oder die Leistungsfähigkeit aus. Börsenwerte von einzelnen Firmen können auch ganz schnell rapide abrutschen, wenn plötzliche Details an Licht kommen, die niemand erfahren sollte...
außerdem hast du auch Microsoft aufgeführt und die Firma gibts auch schon fast 30 Jahre...
wenn du immer über Deutschland jammer mußt, dann versuch doch dein Glück in den USA und mach dort ne Firma auf. Aber beklage dich nicht immer über dein eigenes Unvermögen etwas zu Stande zu bringen...
Tatsachen sind doch kein Jammern, nur weil andere gern verdrängen.
Das liegt in der unternehmerischen Freiheit der Amis begründet, das bedeutet auch, das unternehmerische Verständnis der Amis im Ausland ist wesentlich sensibler und weitsichtiger.
...wie ist es sonst möglich mit Coke und Co. einem einfachen 3 cent Getränk das jede Hausfrau/mann sofort herstellen könnte, in jedem Land der Welt das Monopol zu besitzen, u. damit Mionen von $ zu verdienen.
Das setzt sich fort... Microsoft, Levis, Nike...
...und weitere müssen zwangsläufig nicht endend folgen!
So ist es !
Und Deutschlands Zukunft liegt in einigen Bundesarchiven und in Grabkammern der Ministerien.
Und alles trottet fraglos mit.