ist so gut wie leer..., nichts belastendes drauf..., nutze ihn nur als "unterwegs-laptop" um ins internet zu gehen....! er hängt sich aber laufend auf..., meines erachtens ohne grund. öffne extra nur eine einzige seite und schließe alles ganz gewissenhaft, bevor ich eine andere seite wähle um den alten herrn ja nicht zu überfordern. aber selbst wenn ich alles in zeitlupe mache und ganz simple dinge machen möchte ( auf einer eingeloggten internetseite eine "antwort" scheiben.. (ebay... etc etc ) dann reicht ihm das schon und es geht garnichts mehr... er fährt problemlos los. woran kann das liegen?????? danke für antworten!!!!! ich kann wahrscheinlich keine kommentare geben, da ich derzeit "unterwegs" bin und diesen laptop nutze... weiß nicht wie lange er durchhält :-) ich bin dankbar für jede hilfreiche antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht ist der Arbeitsspeicher defekt, OS X reagiert da empfindlicher als OS 9.

Welches Betriebssystem hast du da laufen? Mac OS 9 oder Mac OS X?
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dein System neu aufsetzt. Sprich: Alles löschen und neuinstallieren.
Hast du mit dem Festplattedienstprogramm gecheckt?
hab mac os x, aber ist ein powerbook g3. vielleicht überfordert ihn das os x auch??????? aber mit 9 wars auch nicht viel besser eigentlich. hatte den schon mal bei nem apple-kenner, aber der wußte auch nicht weiter...... aber wenn ich alles lösche, wo krieg ich dann das neue her?? nicht wundern, bin total blond......

du solltest vielleicht mal dein system reinigen (also unnötige dateien löschen (z.b. mit "CCLeaner")), eine oder mehrere defragmentierungen durchführen (nimmt etwas zeit in anspruch). unnötige prozesse aus dem autostart nehmen bzw. per taskmanager o.ä. unnötige prozesse schließen.
falls 1. nicht hilft, solltest du dir entweder einen neuen laptop (heute heißen die viecher "Notebooks") kaufen, oder den laptop auffrüsten. z.b. mehr RAM druffpacken.
ansonsten fäll mir vorläufig nichts ein, da ich mich mit macintosh nich so auskenne.

ccleaner machen
hapebue am 18. Oktober 2008 00:41 CCleaner - Download - CHIP Online
CCleaner 2.12 Deutsch. CCleaner ist eine kostenlose System- Optimierungs- Software .
Apfelbeisser am 18. Oktober 2008 00:43 Nein, es ist für Windows – also nix für Mac!

weil irgend ein Treiber nicht richtig ist!
heißt?? was kann ich tun?????? bin blond, bitte langsam und deutlich :-)
wenn ews wirklich nur in SAFARI passiert, dann entferne einfach mal den Ordner SAFARI aus dem Ordner LIBRARY in deinem Bentzer-Ordner. ACHTUNG : alle Boookmarks sind dann auch weg
Ich melde mich noch einmal. Ich hatte mit meinem iBook G3 dasselbe Problem. Die Apple-Werkstatt installierte zuerst SOCKS (jetzt SOX) und ließ das Programm laufen. Danach war keine Reparatur mehr nötig: http://www.mkdsoftware.com/socks/ Im übrigen läuft 10.4 (Tiger) problemlos auf dem G3.
Auf meinem G5 PPC und meinem Macbook Intel lasse ich regelmäßig ein mal im Monat SOX laufen. Erfolg: problemloses dauerhaftes Arbeiten mit allen Geräten.
SOCKS oder SOX funktioniert super: http://www.mkdsoftware.com/socks/ Viel Erfolg Klaus